Kauftipp: EMG 60 vs. EMG 81

A

Anonymous

Guest
Guten Abend zusammen,

ich möchte mir neue Humbucker Pick-Ups zulegen, jedoch weiß ich nicht genau welche ^^.

Ich bin am überlegen, ob ich mir zwei EMG 81 oder einen EMG 60 (Bridge) und einen EMG 81 (Neck) kaufe, weiß jedoch nicht inwieweit man den unterschied hört bzw. die beiden Pick-Ups sich anhören.

Wie der EMG 81 eigentlich schon sagt, möchte ich einen "Metallica"-Sound ö.ä. haben. Wobei ich oft abwechselnd spiele. Manchmal spiele ich nur Rythmus und manchmal nur Leadgitarre.

Nun möchte ich einmal wissen, was denn für einen "fetten" Metalsound besser geeignet ist.

Und dann hätte ich nocheinmal eine Frage, die meinen Amp betrifft. Und zwar habe ich einen alten Amp (Marshall Valvstate 8280) von meinem Vater bekommen, da er nicht mehr spielt . Wollte gerne mal wissen ob der für Heavy Metal geignet ist oder ob es unbediengt ein Röhrenamp sein muss :).

Un wenn wir schon dabei sind, kann mir vielleicht jemand gute Ampeinstellungen für diesen Amp und mein Distortion-Verzerrer (Boss Metalcore ML-2) sagen?

Danke schonmal im Vorraus


Gruß Torben
 
Was für eine Gitarre hast du denn? Ich würde eventuell sogar den EMG 85 oder sogar den 89 mal in die engere Wahl nehmen. Würde besser zum 81er passen als der 60er. 81 und 85 gibt´s auch als Zakk-Wylde-Set für die Les Paul.
 
Oh Entschuldigung wegen der Verirrung ^^, Bin neu hier.

ich habe eine "ESP KH-202", dachte an die EMG 60 und EMG 81, da Metallica diese auch benutzt.

Kirk (zwei EMG 81) und James (EMG 60 - Bridge, EMG 81 - Neck)

Inwiefern hört man denn den Unterschied zwischen der EMG 85/89 und dem 81? Weil Preislich nehmen die sich ja nicht viel.

Gruß Torben
 
Der 85 klingt nicht so fizzelig obenrum und ist klanglich eher die aktive PAF-Version von EMG. Der 89 ist wie der 85, nur mit dem Unterschied, dass der 89 splittbar ist. So kriegt man auch Single-Coil-Sounds super hin. Klingt dann wie ein EMG SA. Das Push-Pull-Poti wird übrigens mitgeliefert.

Da du ne KH hast, würde ich sie mit 2 EMP 81 aufpimpen oder gleich ne 602 kaufen.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten