Kemper Profiling Amp Frage ( = mit Endstufe oder ohne besser??)

D

Dick Brucinson

Mitglied
8 Okt 2022
6
3
Hallihallo,

ich bin hier der Neue.

Und habe mal eine Frage.

Ich habe vor, mir einen Kemper Profiling Amp zuzulegen. Meine Haupteinsatzgebiete sind Recording und Einsatz zuhause. Live mache ich eigentlich nichts, also muss der Amp dafĂŒr auch nicht primĂ€r ausgelegt sein. Was ist denn aber nun besser?:

Kemper-Amp mit Endstufe eingebaut und dazu dann eben passive Box

oder

Kemper-Amp ohne Endstufe und dazu dann eine aktive Fullrange-Box?

Ist das klangliche Ergebnis letztendlich gleich? Oder wo liegen Unterschiede? FĂŒr welche Zielgruppe ist die Variante MIT Endstufe, und fĂŒr wen ist der Amp OHNE Endstufe eher gedacht/geeignet?

UND:
Wie harmoniert der Kemper denn wohl mit vorgeschalteten und auch im FXLoop genutzten externen Effekten? Ich habe mir die letzten Jahre ein Pedalboard gebaut fĂŒr rund 5.000 Euro und da wĂ€re es kontraproduktiv, wenn Kemper-Amp und Effekte letztendlich nicht gut zusammen laufen wĂŒrden... In dem Fall wĂ€re das schon das K.O.-Kriterium und ich mĂŒsste von meinem Kemper-Plan Abstand nehmen.

Vielen Dank fĂŒr jeglichen Input & GrĂŒĂŸe,
Dick Brucinson
 
Ich habe keinen Kemper, jedoch:

Nutze die Suche im Kemper-Forum, dort wird in etlichen Threads umfangreich auf Deine Fragestellungen eingegangen. U. a. von Sharry (Auch hier ein geschÀtztes Mitglied).

Wenn Du Deine (Ich geh mal von einem umfangreichen Pedalboard aus) Effekte weiterhin nutzen willst, dann solltest Du ĂŒberlegen, ob der Kemper ĂŒberhaupt die richtige Wahl fĂŒr Dich ist. Es sei denn, Du suchst ein Statussysmbol.

Selbst in Ă€lteren BeitrĂ€gen wurde dort schon diskutiert, wozu ĂŒberhaupt noch ein Pedalboard erforderlich ist.

Ha.Em

P.S.: Zeig' mal ein Foto von Deinem Pedalboard.
 
Der Kemper verhĂ€lt sich meiner Meinung nach von allen Modellern am Ă€hnlichsten wie ein VerstĂ€rker. Also ist auch zu erwarten, dass sich die Außeneffekte in etwa so verhalten wie bei einem Amp.
Ferndiagnosen sind mir zu diesem Thema nicht möglich, weil ich mein ganze Board (und da war ich auch nicht gerade bescheiden) zunĂ€chst bis auch Delay und Reverb verscherbelt habe. Letztlich aber auch diese abgestoßen, da der Kemper inzwischen ganz gute Hall und Echos erhielt.

Eine Endstufe empfinde ich als sinnlos, wenn man nur recorded. Zum Abhören der Sounds verwende ich aktive Studiomonitore.
Gute IR's in der CAB-Section des Kempers sind empfehlenswert.
Eine Fullrange-Box verwende ich als BĂŒhnenmonitor - aber nicht zu Hause. Außer man will die Nachbarn Ă€rgern.
Nahfeld -Monitore sind da einfach besser geeignet, da der Umgebungsraumeffekt nicht so sehr zum Tragen kommt.

Einen Kemper nur zum Aufnehmen zu verwenden empfinde ich als Luxus. Das ist als ob man sich ein teures Rennpferd kauft um damit im GelĂ€nde spazieren zu reiten. So man sein Geld nicht gestohlen hat, ist aber natĂŒrlich nichts dagegen auszusetzen. Man wird sicherlich seine Klangfreuden haben und zum Unterschied zum Rennpferd wird der Kamper dabei nicht schlechter.

Das Geld ist mit einer guten DAW incl. Plugin's besser investiert. Man sollte ja auch an den Remix denken.
Letztlich entscheidet sich ja die GĂŒte einer Aufnahme erst dort.

Der Kemper ist noch immer eines der besten ProfigerĂ€te fĂŒr Live-Auftritte.
FĂŒr's Homerecording gibt es gĂŒnstigeres . Insofern kann ich mich meinem Vorschreiber nur anschließen.
 
Ich habe keinen Kemper, jedoch:

Nutze die Suche im Kemper-Forum, dort wird in etlichen Threads umfangreich auf Deine Fragestellungen eingegangen. U. a. von Sharry (Auch hier ein geschÀtztes Mitglied).

Wenn Du Deine (Ich geh mal von einem umfangreichen Pedalboard aus) Effekte weiterhin nutzen willst, dann solltest Du ĂŒberlegen, ob der Kemper ĂŒberhaupt die richtige Wahl fĂŒr Dich ist. Es sei denn, Du suchst ein Statussysmbol.

Selbst in Ă€lteren BeitrĂ€gen wurde dort schon diskutiert, wozu ĂŒberhaupt noch ein Pedalboard erforderlich ist.

Ha.Em

P.S.: Zeig' mal ein Foto von Deinem Pedalboard.
274226622_4839646132787710_8000726250794716933_n.jpg
274748579_4853330884752568_8732495605659972785_n.jpg
 
Respekt.

Das muss man erst mal im Griff haben. Ich wĂ€re damit hoffnungslos ĂŒberfordert.

(y)

Wielange hast Du dafĂŒr gebraucht? Ich kann mir vorstellen, dass es nicht ganz einfach war, diese Kombination zu erstellen: Stromversorgung, Reihenfolge, gegenseitige Beeinflussung, NebengerĂ€usche usw. Da kann man bestimmt ein Buch drĂŒber schreiben.

Apropro machen: Was fĂŒr Musik machst Du?

P.S.: Erinnert mich an Tash Sultana.
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt.

Das muss man erst mal im Griff haben. Ich wĂ€re damit hoffnungslos ĂŒberfordert.

(y)

Wielange hast Du dafĂŒr gebraucht? Ich kann mir vorstellen, dass es nicht ganz einfach war, diese Kombination zu erstellen: Stromversorgung, Reihenfolge, gegenseitige Beeinflussung, NebengerĂ€usche usw. Da kann man bestimmt ein Buch drĂŒber schreiben.

Apropro machen: Was fĂŒr Musik machst Du?

P.S.: Erinnert mich an Tash Sultana.
Thx! :)
Stimmt, es war wirklich nicht einfach. Stromversorgung lĂ€uft ĂŒber das Cioks Ciokolate-Netzteil ĂŒbrigens.
Gedauert hat das ganze rund dreieinhalb Jahre. Aber auf eine recht unkonventionelle Weise:
Ich hatte zuerst die Theorie im Kopf, wie es am Ende aussehen sollte und hab alle Effekte und die Reihenfolge im Kopf durchgeplant, spĂ€ter auf Papier. Ich hab teilwese NĂ€chte dran gesessen, z.B. nur Reverbs zu vergleichen, weitere NĂ€chte nur AutoWahs usw... (erstmal alles nur in der Theorie bzw. durch Testberichte). Dann habe ich nach und nach die einzelnen Effekte besorgt und die erstmal einzeln angetestet. Ganz oft lag ich mit meiner theoretischen Planung schon genau richtig und es war mit der Auswahl ein Treffer ins Schwarze, und nur ganz wenige habe ich wieder an Thomann zurĂŒckschicken mĂŒssen, weil die letztendlich doch nicht so waren wie erhofft.
Dadurch, dass ich in der Theorie echt Zeit gebraucht habe, war das Ergebnis, dass im Endresultat fast nichts mehr schiefgegangen ist. Der von mir vorher erdachte Signalweg passte im Grunde auf Anhieb. Es klang völlig geil, und jetzt, nach einem Jahr Board im Betrieb, mache ich demnĂ€chst = (Weihnachtsgeld kommt bald 😁 ) einige wenige Korrekturen:
Das Digitech FreqOut fliegt raus (ĂŒberflĂŒssige Spielerei) und wird durch das JHS Haunting Mids-Pedal (Mittenbooster) ersetzt, ebenso fliegt das R2 raus und wird ersetzt durch Revv G3, und den MXR Reverb hab ich letzten Monat schon ersetzt durch den Neunaber Immerse Reverberator MkII (GEILES Teil!!!).
Eine ohne Zweifel hervorragende Investition waren die drei Buffer (der eine von Mesa, die beiden anderen Suhr), das glaubt man immer kaum, denn die sind tatsĂ€chlich dafĂŒr verantwortlich, dass die SignalintegritĂ€t konstant bestehen bleibt. Ich habs ohne getestet, und der Unterschied ist echt MASSIV, das hĂ€tte ich selber so nie gedacht.

Was bei dem Board u.a. gelungen ist (ja sorry, Eigenlob an der Stelle), und das sieht man auf den Fotos nicht, ist, dass das Board sogar zwei parallele Effektwege hat, nÀmlich zum einen alle Effekte vorm Amp, und zum anderen alle Effekte des FXLoop vom Amp. Gut realisierbar war das durch den Einbau eines Patchbays, um durch multiple In/Out-Buchsen das Board ordentlich zu halten (siehe Bilder im Anhang).

Meine Musikrichtung ist in erster Linie Metal, Referenz Iron Maiden (wie ja auch schon mein Usernick erahnen lĂ€sst 😆 ), aber ich bin da lĂ€ngst nicht mehr so festgelegt wie damals mit 20. Da ging außer Maiden gar nichts bei mir 😅 Ich wĂŒrde sagen: Handgemachte gitarrenlastige Musik, und das schließt fĂŒr mich hier und heute mittlerweile Satriani genauso ein wie z.B. Rush oder David Gilmour.

Und wie bist Du stilistisch unterwegs? 🙂 Wie sieht Dein Equipment aus? 🙂

Das nĂ€chste grĂ¶ĂŸere Ding, was ĂŒbrigens genauso entstehen wird wie das Pedalboard, ist das Homerecordingstudio. Da bin ich gerade in der Theoriephase 😉 (und werde dazu noch viele, viele Fragen hier im Forum stellen, da ich davon bislang keine Ahnung habe😅 )

274522338_4853333781418945_7433086758185193544_n.jpg
274709478_4853333281418995_9038296588459787029_n.jpg
 
Hallo,

nimm den Kemper mit Endstufe. Du wĂŒrdest dich sonst spĂ€ter Ă€rgern.

Gruß

e.
 
Hallo,

nimm den Kemper mit Endstufe. Du wĂŒrdest dich sonst spĂ€ter Ă€rgern.

Gruß

e.
Hmmmmm... warum denn genau? Etwas konkretere AusfĂŒhrung dazu wĂ€re super. Ich war nĂ€mlich eigentlich gerade drauf und dran, meine Entscheidung zugunsten des passiven Kemper, also den ohne Endstufe, zu treffen... Ist aber noch nichts entschieden, und deswegen bin extrem dankbar, hier auch durchaus unterschiedliche Meinungen und vor allem die entsprechenden BegrĂŒndungen hierzu auf mich wirken zu lassen.

Ich bin ĂŒbrigens mittlerweile soweit, dass ich dann auch nicht den Kemper im Toaster-Format nehmen wĂŒrde, sondern den endstufenlosen im Rackformat - welchen ich dann in meinem Studiotisch verbaue.

Meinungen dazu???

Danköööö!
 
Hallo,

wenn ich dein Pedalboard sehe, scheint ZurĂŒckhaltung in Sachen Gear nicht deine Sache zu sein. Und so ein Schlachtschiff will irgendwann auch mal spazieren gefĂŒhrt werden, du kannst dann noch Boxen kaufen und hast viel mehr Optionen. Das ist - meine EinschĂ€tzung - eher deins als eine BeschrĂ€nkung auf das Notwendige.

Gruß

erniecaster
 
Hallo,

wenn ich dein Pedalboard sehe, scheint ZurĂŒckhaltung in Sachen Gear nicht deine Sache zu sein. Und so ein Schlachtschiff will irgendwann auch mal spazieren gefĂŒhrt werden, du kannst dann noch Boxen kaufen und hast viel mehr Optionen. Das ist - meine EinschĂ€tzung - eher deins als eine BeschrĂ€nkung auf das Notwendige.

Gruß

erniecaster
Gut auf den Punkt gebracht, ja...
Aber zu den zusÀtzlichen Boxen:
Noch verstehe ich nicht ganz, warum dann der Kemper MIT Endstufe besser ist als der passive.
Mein Kenntnisstand (und bitte korrigieren, wenn ich da jetzt daneben liege) ist der, dass ich an den passiven Kemper dann eine aktive Fullrange-Box anschließen könnte - beispielsweise die ebenfalls von Kemper - und dann ist's super. Oder Denkfehler?

Was ich auch meine, mal gelesen zu haben - und im Falle groben Blödsinns bitte unbedingt korrigieren: Der Kemper hat nicht nur einen Amp-Simulator inne, sondern auch einen Cab-Simulator. Wenn man nun den Amp MIT Endstufe nimmt und sich dann auf eine passive Cabinet festlegt, bringt in dem Falle der Cab-Sim des Kemper nicht mehr viel, weil das wohl deutlich besser mit aktiven Fullrangeboxen harmonieren soll. Durch die passive Box wÀre man dann wohl zu sehr auf eine Klangcharakteristik festgelegt, da sie im Prinzip einen herkömmlichen Amp verkörpert.

Korrekt so???
 
Und wie bist Du stilistisch unterwegs? 🙂 Wie sieht Dein Equipment aus? 🙂
Bin recht bescheiden geworden.

Musikrichtung: Bluesrock, Hardrock, hin und wieder Metal.
Spiele i. d. R. nur fĂŒr mich alleine, habe mit 62 auch keine Ambitionen mehr in einer Kapelle zu spielen.
Nach vielen (teuren) Erfahrungen mit jede Menge Amps und allerlei Kram bin ich heutzutage mit einem Helix LT absolut glĂŒcklich. Hatte vor kurzem ĂŒberlegt, ob ich mir ein FM 9 kaufen solle. Nachdem mein Schwager (Spielt live Kemper und Peavey, Death Metal-lebt aber leider in Spanien) das FM 9 aber getestet hat, sagte er, ich solle beim Helix bleiben, der Umstieg wĂŒrde fĂŒr mich und fĂŒr ihn außer einer Menge an Umlernen keine Vorteile im Sound bringen. Ist natĂŒrlich subjektiv, da muss sich jeder eine eigene Meinung bilden.

HSS Strat - Hot Rails, Vintage Rails, Leosounds-Anfertigung Ă  la Toni Iommi Humbucker
SSS-Strat - Leosounds SRV-Set
PRS SE 24 Custom - Leosounds Growl Dogs
Tokai P 90 Goldtop
Harley Benton Tele
Yamaha APX 600 FM Amber

Gruß

Horst

P.S.: Ich stelle gerade fest, dass ich wohl eingefleischter Leosounds-Fan bin.
 
Hallo Sharry,

gerne versuche ich, dir die Logik hinter meinem Gedankengang zu erklÀren.

Ich stimme dir zu, dass ein Kemper mit Endstufe nur fĂŒr Heimstudio rational nicht sinnvoll ist. Gleichzeitig ist es aber auch ein Fakt, dass der OP sich ein riesiges Pedalboard gebaut hat, was fĂŒr ein Heimstudio ebenfalls nichts oder wenigstens nicht viel bringt. Der OP scheint Freude am Besitz von Equipment zu haben, was vollkommen in Ordnung ist. Daher mein Ratschlag, sich die Endstufe auch zu gönnen, um viele Optionen offen zu haben.

FĂŒr reines Recording wĂŒrde ich auf ganz rationaler Ebene weder ein Pedalboard noch einen Kemper oder ein sonstiges HardwaregerĂ€t empfehlen sondern Softwarelösungen. Ich habe aber bewusst in meinem Ratschlag berĂŒcksichtigt, dass es neben der rationalen Ebene auch noch ein Spielkind gibt.

Das alles ist aus meiner Antwort herauszulesen. Anfeindungen bitte ich, zu unterlassen.

Gruß

erniecaster
 
Hallo Erniecaster. Die Aussage : "Kemper mit Endstufe sonst wirst du es noch bereuen" hast du mit deiner jetzigen Meldung in keinster Weise erklÀren können, auch wenn du in der Sache selbst anscheinend die gleichen Meinung wie ich vertrittst.

BTW: Wo du eine Anfeindung siehst ist mir schleierhaft
 
Hallo,

entweder du willst mich nicht verstehen oder du kannst mich nicht verstehen.

Ich schlage vor, dass wir beide gegenseitig die Funktion des Ignorierens nutzen. Das spart Zeit und Energie.

Gruß

erniecaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dick,

wenn Du eine Entscheidung getroffen hast, wĂŒrde mich das interessieren.

Vor allem natĂŒrlich weshalb die Wahl auf Toaster, Rack, mit oder ohne Endstufe gefallen ist.

Gruß

Ha.Em
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dick,

wenn Du eine Entscheidung getroffen hast, wĂŒrde mich das interessieren.

Vor allem natĂŒrlich weshalb die Wahl auf Toaster, Rack, mit oder ohne Endstufe gefallen ist.

Gruß

Ha.Em
Hello Ha.! :)

Da werde ich gerne berichten - danke fĂŒr die gedankliche Teilnahme an meinem Vorhaben, ich weiss das zu schĂ€tzen. :)
Ich habe in der Zwischenzeit noch lange ĂŒberlegt und habe mich nun tatsĂ€chlich fĂŒr die Rackvariante passiv, also ohne Endstufe, entschieden.
Die kann ich wunderbar in meinen Studiotisch einbauen, wo noch die entsprechenden Rackeinheiten frei sind.
Warum diese Wahl?:
Zum einen ist die endstufenlose Variante in der Tat gĂŒnstiger als die aktive. Das spielt aber eine eher untergeordnete Rolle.
Da ich live echt nichts mache und auch nicht groß in ProberĂ€umen oder sonstwo unterwegs bin, wĂ€re fĂŒr den seltenen Fall aber immer noch der Röhrenamp, den ich bisher spiele, vorhanden = Ein Blackstar 20 Watt Head mit 2x12er Box. Bisher hab ich den mit einem Attenuator gezĂ€hmt wegen Röhren ausfahren.
Die Kemper-Einbauvariante hat nun ihren Reiz, weil ich dann an meinem Workplace in meinem Homestudio alles direkt vor mir habe und ich in der AbwĂ€gung Toaster versus RackgerĂ€t das Rack außerdem echt schick finde. Da meine Wohnung nicht ĂŒbermĂ€ĂŸig groß ist, habe ich auch leider keinen separaten Musikraum zur VerfĂŒgung, sondern es ist schon mein Wohnzimmer. Und da spielen dann auch einfach Ă€sthetische Aspekte eine Rolle. Es wĂŒrde komisch aussehen, wenn der Toaster da rumsteht 😅 Ich finde ihn jedenfalls optisch nicht wirklich schön.
Die Wahl des Rack-Kemper begrĂŒndet sich eigentlich echt darin, dass er stationĂ€res Equipment werden wird, und als bedarfsweise mobiles Equipment hĂ€tte ich dann meinen bisherigen Amp samt Rig.

Ich muss an der Stelle mich mal bei allen Teilnehmern der bisherigen Diskussion zu meiner Frage bedanken, denn ich habe nun nicht einfach nur irgendeine Entscheidung getroffen, sondern mich haben alle geĂ€ußerten Aspekte dazu gebracht, eine wirkliche Nutzenanalyse anhand des Threadverlaufs anzustellen, auf deren Grundlage ich nun echt eine gute Entscheidung treffen konnte und auch getroffen habe. :) (y) Großes Kino, danke!

Jetzt muss nur noch der 30.11. kommen, dann gibt's Weihnachtsgeld... ;)
 

ZurĂŒck
Oben Unten