Klaus Doldinger?? !!!!!

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute!

Ich hab mir gerade die 2008 CD "Butterfly" des brasilianischen Jazz-Rock-Trios Azymuth gekauft und bin ganz begeistert, aber die Pressestimmen auf dem Cover irritieren mich doch ein wenig. Da ist von innovativ und dem Einfluss von Miles Davis und John Coltrane die Rede.

Ich hab die Scheibe deshalb gekauft, weil sie in meinen Ohren genauso klingt wie Klaus Doldingers Passport in den 70ern. Die Ähnlichkeit ist ganz eindeutig. Klaus Doldinger ist für mich einer der ganz Großen der Jazz-Rock-Szene. Ist diese Sichtweise vielleicht zu deutschlandzentriert?

Mir erscheint das etwa so wie die Sendung eines TV-Privatkanals über Deutschrock, die Udo Lindenberg mit keiner Silbe erwähnt. Auch das ist leider passiert.

C-ya

Moin!

Eine meiner Lieblingsscheiben ist ja "Doldingers Passport live Jubilee 1975 aus dem Onkel Pös in Hamburg" oder so ähnlich, jedenfalls mit Curt Kress und Pete York an den Trommeln und Les Mc Cann und (jetzt geh ich die doch mal holen... So... also: Doldinger Jubilee '75 Live at Onkel Pö's Carnegie Hall Hamburg
Dabei:
Les McCann, Philip Catherine, Johnny Griffin, Buddy Guy, Wolfgang Schmid, Kristian Schulze und die beiden Drummer.

Die hatte mein Vater damals als LP und wir haben die öfter auf seiner sauteuren Dual-Anlage gehört.

Ich hab sie mir dann mal als CD gekauft und finde die immer noch supi.

Beste Grüße!
Jab

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten