kleinen blues amp selber bauen..DIY???

moto

Power-User
6 Jan 2010
278
0
hi,

ich hab mal wieder ne frage und wollt mal eure ideen und meinungen einholen...

ich hab ja eine vintage av3 und einen fender super champ xd. das ganze klingt zwar gut, aber so richtig nach blues und oder jazz klingt das einfach nicht ;[

jetzt hab ich mal einen fender vibrolux reverb mit ner sheraton 2 gehört und das klingt wirklich gut! schön warm, weich oder knallig und dumpf ;]

also hab ich mich mal auf die suche nach so einem amp gemacht und gleich festgestellt, dass die dinger unbezahlbar sind. also hab ich mich auf die suche gemacht, einen röhrenverstärker selber zu bauen. viel gelesen und ja, ich kann löten, messen und kenn mich mit strom aus ;]

die schwierigkeit lingt an den 5 watt die ich gerne hätte. tube town hat den tt-sam bausatz, der wahlweise nach marshall oder fender klingen kann, leider aber keine soundfiles.
madamp hat den a15mk2 mit einem super geilen cleansound, aber das ding ist brĂĽllend laut ;[

habt ihr vielleicht ne idee, welchen bausatz oder schaltplan ich für einen 5-8watt blues verstärker class a nehmen kann???

grĂĽĂźe aus hamburg

moto
 
Hallo!

Ich habe einen Champ-Clone von TAD gebaut. Billig ist sowas aber nicht (inkl. evtl. Nacharbeiten eines Profis).
Der markt ist doch voll von kleinen und bezahlbaren Röhrenamps, die eigentlich für Blues alle recht gut geeignet sind.
Z.B. Smart-10, Marshall Class 5, Blackstar HT5, usw...

GruĂź
Björn
 
Wie wäre es mit der weniger gefährlichen Möglichkeit, einen gebrauchten Polytone Mini Brute zu kaufen?
Bezahlbares Gerät und so falsch lagen Jim Hall, Joe Pass, Herb Ellis und George Benson damit auch nicht ;-)
 
@björn
das es nciht billig wird ist mir schon klar, aber so einen fender bekommste ja auch nit unter nen tausender..wenn ich mich da mal nciht grob unterschätze ;]

@rat
haste einen zu verkaufen?
in der bucht gibt es leider keinen...oder nen tipp wo ich einen herbekomme?
 
Fender Champion 600 + eine externe 10" Box und die Sonne geht auf. Das sollte auch bezahlbar sein ;-) . Aber täusch Dich nicht, auch fünf Röhrenwatt können ziemlich laut sein...
 
moto":93sai2z4 schrieb:
@rat
haste einen zu verkaufen?
in der bucht gibt es leider keinen...oder nen tipp wo ich einen herbekomme?

Nein, ich such mir grad selbst einen gut erhaltenen raus ;-)

Eine Möglichkeit wäre, mal bei Musikläden die auch gebrauchten Kram anbieten durchzuklingeln oder man hält die üblichen Kleinanzeigen im Blick.
Die Amps sind halt schon seltener als Marshall und Co, da braucht es leider etwas Geduld...
 
@rat

ja die dinger sind echt nicht gerade gĂĽnstig.
google mal nach dem tech21 trademark 30 und schau dir die videos an. das ding ist fĂĽr nen transistor der burner! da gibt es bei youtube ziemlich gute videos zu..

@7
ich werd nächstes we mal den champion600 anspielen. heut hab ich den blues junior mal angetestet. der klang schon ziemlich gut. ist aber weniger für jazz. sagt ja der name schon ;]

grĂĽĂźe
moto
 
Hallo Moto,
DIY aus Gitarre und Bass wĂĽrde ich empfehlen.
Martin Tewes aus Köln hat in einer älteren GB Ausgabe einen 5 Watt Class A mit wahlweise 6L6/EL84 (beide Sokel sind eingebaut und du verwendest die eine ODER die andere Röhre) Röhre vorgestellt, die Teile inkl. Endübertrager kosten eben mal 100 Euro (bei Musikding.de).
Schau mal hier: http://tubecraft.de/ geh auf Impresum, da findest du Martins Telefonnummer, ruf ihn einfach an, er ist sehr nett und hilft gerne weiter.

Einen schönen Sonntag, Gruß, Rainer
 
Hi,

ist natĂĽrlich immer schwierig was man alles als Blues oder Jazz definiert. Die Anforderungen an einen Blues/Jazz Amp, der eben mehr in die Richtung Jazz (mit Halbresonanz und Krawatte z.B.) als in die Richtung Bluesrock (z.B. Strat + Amp voll AUF) geht, sind schon ein bisschen andere.
Die Amps sollen normalerweise länger/schöner clean klingen. Wobei man hier clean nicht mit steril verwechseln sollte.
Bei einem 5W SE Amp ist da immer recht schnell SchluĂź mit clean.
Lange Rede - kurzer Sinn.

Ich empfehle, die Seite und diese Baumappe mal zu lesen.
http://go2.wordpress.com/?id=725X1342&s ... zzboy-2%2F

Der Nachbau ist gut beschrieben und sollte auch fĂĽr den handwerklich gegabten Musiker machbar sein.
Viele SpaĂź!
Tilman
 
hi moto!

mein tip:

einen silverface "champ/vibro-champ" von fender bekommst du schon um die 300/400,- E.
das sind kleine, vielseitige amps mit 6 w und einem 8" speaker. sie sind handverdrahtet, man kann lange freude an ihnen haben - und sie haben den "klassischen" sound an bord.
und - wenn man mal was anderes haben möchte, kann man sie (weitgehend) ohne wertverlust wieder verkaufen ;-)

cheers - 68.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten