ENGL Screamer Fußschalter selber bauen

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Hab mir nen ENGL Screamer zugelegt. Das Gerät an sich ist TOP! - allerdings fehlt ein Fußschalter. Optimal wäre von ENGL der Z-5, aber 180€ sind einfach zuviel. Der Z-4 etwas günstiger, da fehlt dann jedoch der Schalter für den Reverb.

für den Screamer bräuchte man:

- 1 Schalter für Channel 1/2
- 1 Schalter für Channel 3/4
- 1 Schalter für Reverb

Die Kanäle könnte man über ein Stereo Kabel schalten und den Reverb über ein Mono Kabel.

Da ich bisher einen solchen Schalter nicht im Handel gefunden habe, würde ich diesen gerne selbst nachbauen.

Könntet ihr mir helfen einen Schaltplan zu erstellen, bzw. hat vielleicht jemand einen Z-4 Fußschalter? und könnte ein paar Bilder von innen liefern?

Danke schon mal im voraus!

Grüße
Eric
 
flateric83":1g22oril schrieb:
Könntet ihr mir helfen einen Schaltplan zu erstellen, bzw. hat vielleicht jemand einen Z-4 Fußschalter? und könnte ein paar Bilder von innen liefern?

Danke schon mal im voraus!

Grüße
Eric

Hallo Eric,
ich würde es so machen:
Ich würde mir eine Stereo Klinke und eine Mono Klinke nehmen in die entsprechenden Buchsen stecken.
Jetzt schaltest Du die Kontakte einzeln mit einem Draht gegen Masse kurz.
Wenn der Verstärker an ist, hörst Du, was sich umstellt.

Jetzt weißt Du, an welchen Kontakten der Verstärker was schaltet.

Jetzt brauchst Du noch
1.Dose
1 4-Adriges Kabel
2 Schalter
5 Minuten Überlegung.

Viel Erfolg.
 
Hallo Walter,
danke schon mal für den Tipp, werde das heute Mittag gleich mal ausprobieren, und meine Überlegungen zu Papier bringen und hier einstellen.

Was ich noch nicht genau weiß ist, wie ich die LED mit in die Schaltung integriere. Werden diese einfach zwischen HOT und Masse gelegt? Welchen Vorwiderstand brauche ich. bzw. welche Spannung liegt am Klinken Anschluss des Amps?

Gruß und Dank!
Eric
 
Mahlzeit,

ich hab zwar keine Ahnung von Schalterbauen, aber dennoch herzlich willkommen von Saarländer zu Saarländer! :-D

@Pfälzer: Nein, ich schreibe Dich jetzt nicht explizit an.... :cool:

Viele Grüsse

Juergen2
 
Ja Servus,

die Saarländer findet man auch überall! ^^

aber nochmal zum Thema:

Welche Buchse brauch ich denn Für den Mono- und den Stereo- Kabel?

Für Mono + LED: 1PDT oder 2PDT?
Für Stereo + LED: 2PDT oder 3PDT?

Danke Nochmal!
 
flateric83":3id7iao1 schrieb:
Optimal wäre von ENGL der Z-5, aber 180€ sind einfach zuviel. Der Z-4 etwas günstiger, da fehlt dann jedoch der Schalter für den Reverb.

für den Screamer bräuchte man:

- 1 Schalter für Channel 1/2
- 1 Schalter für Channel 3/4
- 1 Schalter für Reverb

Auch wenn 180 EUR viel Geld sind, gebe ich zu bedenken:

- Wenn Du vorhast, häufig und schnell die Kanäle zu wechseln, kommst Du auf der Bühne mit herkömmlichem Doppelschalter schnell ins Schwitzen, weil Du häufig immer beide Schalter treten musst, um von einem Modus in einen anderen zu kommen.

- Der Z5 ist begehrt und wird es mit ziemlicher Sicherheit auch noch längere Zeit bleiben. D,h, die 180 EUR sind ja nicht einfach weg, sondern es bleibt Dir immer ein anständiger Gebrauchtverkaufswert von mittelfristig mindestens 100 bis wahrscheinlich 120 Euro übrig.

Wenn Du ca. 30 Euro plus viel Zeit in den Eigenbau steckst (der kaum Verkaufsewert hat), bleibt im besten Falle eine Ersparnis von 50 Euro. Angenommen, Du behältst den Engl 5 Jahre, sind das also max. 10 Euro pro Jahr, die Dich der deutliche höhere Komfort des Z5 pro Jahr effektiv kostet.

Kann ja sein, dass Du total knapp bei Kasse bist und sich das erstmal auch nicht ändern wird. Ansonsten aber - siehe Rechnung.

Ich sag das halt aus der Erfahrung heraus, dass sich Notlösungen unterm Strich meist nie rechnen. Früher oder später greift man dann doch zur "richtigen" Lösung. Und dann hat man im Endeffekt die Kosten dafür plus noch die Kosten für die Notlösung und die damit verplemperte Zeit.
 
Hans_3":6ro6b498 schrieb:
Ich sag das halt aus der Erfahrung heraus, dass sich Notlösungen unterm Strich meist nie rechnen. Früher oder später greift man dann doch zur "richtigen" Lösung. Und dann hat man im Endeffekt die Kosten dafür plus noch die Kosten für die Notlösung und die damit verplemperte Zeit.

Hallo Hans,

was Du schreibst, trifft in vielen Fälle zu. Aber Eigenbau macht schlau. Und wenn die Kiste in den Schrott fliegt, weiß man sich doch beim nächsten mal zu helfen, denn das Wissen bleibt.
 
Hallo Hans,

im Punkt "Komfort" gebe ich dir recht, ein Z5 ist wesentlich besser als ein 2-Fach Fußschalter.

Allerdings ist mir heute Nacht in meinen Träumen eingefallen, dass ich das ganze auch mit einer integrierten Steuerung lösen könnte, um das erwähnte mehrfach schalten am Fußpedal zu vermeiden.

Eine Lösung mit Relais oder FLIP FLOP ist natürlich viel arbeit, macht mir aber Spaß. Deshalb meine Frage an alle: Hat jemand Ahnung wie man so ein Teil programmieren könnte?

Danke
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten