Plötzliches Rauschen bei Engl Screamer

Rat Tomago

Power-User
15 Okt 2004
1.154
0
Braunschweig
Hallo Zusammen!


Vorhin habe ich nach ein paar Verkabelungsexperimenten im Effektweg festgestellt, dass mein Engl Screamer bei Bandlautstärken plötzlich in bestimmten Situationen rauscht/brummt.

Ich fasse das mal zusammen:

  • - Ein Rauschen ist auch im Cleankanal zu hören, allerdings könnte man es auch bei Master Rechtsanschlag als eher gering bezeichnen. Irgendwie ist aber ein 50 Hz Brummen mit zu vernehmen, aber sehr leise. Ausserdem sind gelegentlich leise Knackgeräusche zu vernehmen. Leise = unterhalb der Lautstärke einer Sprühdose.

    - Stellt man den Effektweg auf Wet und steckt ein Klinkenkabel in den Return, so ändern sich die Geräusche im Vergleich zum Cleankanal nicht

    - Schalte ich auf Lead, so wird das Rauschen etwas lauter als im Clean Kanal aber es ist selbst bei Master Rechtsanschlag lautstärkemäßig noch im Bereich einer Sprühdose. Klingt etwas anders als im Clean Kanal.

    - Schalte ich von "Gain Lo" auf "Gain Hi" rauscht der Amp plötzlich deutlich lauter los. Dabei im Clean Kanal sogar etwas lauter als im Lead Kanal.

    - Andere Steckdose und anderes Netzkabel habe ich schon ausprobiert, ändert nichts


Ich hoffe die Beschreibung hilft einigen Fachkundigen bei einer groben Einschätzung vielleicht weiter...

Was wäre also der logische nächste Schritt? Neue Vorstufenröhren? Wenn ja komplett oder kann man irgendwie rausfinden welche vielleicht einen Knacks hat?


Schonmal Danke im voraus! :)


EDIT:

Laut einem User im TT Forum ist die Belegung der Röhren flogendermaßen:

V1a: Eingang für alle.
V1b: Nur bei Lead aktiv.
V2a: Bei Crunch und Heavy Lead aktiv.
V2b: Ende des Preamp für alle.

Was ich nun höre nach dem Tausch von V2 und V3:

  • - Höheres rauschen im Clean Kanal als vorher (verschwindet bei Effektweg auf Wet Klinkenkabel im den Return)
    - "Gain Lo / Hi" Schalter fügt bei "Gain Hi" ein 50Hz artiges Brummen hinzu, Rauschen ist unverändert
    - Lead verringert das Rauschen
    - Lead + "Gain Hi" erzeugt das erwähnte Brummen plus ein wieder starkes Rauschen

Scheint ja also irgendwie mit den Röhren zusammen zu hängen...
Ich werde nun noch weitere Kombinationen durchtesten, aber das ist doch merkwürdig mit diesem 50Hz artigen Brummen, oder?

UPDATE 1:

Nachdem ich 8 Versuche mit verschiedenen Röhrenumstückungen probiert habe und mir bestimmte Phänomenpaarungen nicht erklären konnte, habe ich mal in den Schaltplan geschaut. Dabei habe ich gelernt, dass eine ECC83 eine Verbundröhre ist und V2 mitnichten eine andere Bezeichnung für V1b darstellt... Das würde manche Ergebnisse besser erklären. Also werde ich morgen mal eine neue Röhre kaufen und diese in V2 packen. Ich werde berichten was passiert ist, vielleicht hilft es ja irgendwann mal jemandem in einer ähnlich doofen Situation :-D
 
Moin Moritz,
im Handel sind besonders raucharme Vorstufenröhren von verschiedenen Herstellern erhältlich. Die sind allerdings deutlich teurer als normale Vorstufenröhren. Vielleicht solltest Du Deinem Amp für den Zerrkanal eine solche Röhre gönnen?
 
Hi,
falls du nicht weiterkommst kann ich dir empfehlen mal mit Alex Knauer von Engl zu telefonieren (nicht mailen!). Das ist der Techniker zu dem ich imme rgefahren bin wenn was mit dem Engl war. Er könnte dir, falls es das ist, auch andere Röhren senden.
Leider bist du zu weit weg von Tittmoning ansonsten würde ich dir empfehlen den Amp mal dorthinzubringen.
Lg
Auge
 
Hi,

der absolut ultimative Tipp, wenn Du nicht mehr weiter weißt, ist gar nicht so weit weg von Dir: Bierschinken! Wohnt in Köln.
Der Swen ist echt ein Ass! Er ist auch oft hier im Forum unterwegs und hat meinen ständig kränkelnden Amp endlich auf Vordermann gebracht. Er wurde mir von einem anderen GW-User ans Herz gelegt und das war ein voller Erfolg.
Kann ich nur wärmstens empfehlen. Der macht das!

Gruß
kiroy
 
Vielen Dank für eure Antworten! Sorry das ich erst jetzt antworte aber am Wochenende kam die Session dazwischen...

Mittlerweile zeigte sich, dass eigentlich alles halb so dramatisch ist. Im Musikladen war das Geräusch der daneben liegenden Hauptstraße laut genug, um das Rauschen übertönen zu können.

Aber Fakt ist nunmal auch, dass das Rauschen vor einer Woche noch nicht da war und es zu Hause eher nervt. Eine funktionierende 12AX7 besitzt jedoch KEIN Laden hier in der Nähe, also habe ich bei Tube Town mal einen neuen Vorstufensatz mit einer TT ECC83 für V1 und drei JJECC83 S bestellt und lasse mich nun mal überraschen, was der Wechsel bringt. Angeblich nimmt diese Kombination dem Screamer auch etwas die Fräsehöhen ;-)

Sollte das Problem dann noch weiter bestehen werde ich mal den Bierschinken kontaktieren. Ich werde dann nach dem Wechsel berichten :)
 
hab irgendwie gerade ein Deja-vu :D
mein Screamer macht den Unfug auch seit ein paar Wochen. Erst ist er beim Spielen immer Laut und leise geworden, dann hab ich ihn ne weile nicht Benutzt, seitdem macht der jetzt den oben beschriebenen Unfug mit dem Rauschen :(
 
Hallo,

das lauter-leiser-werden kann auf verschlissene Endstufenröhren hindeuten oder auf korrodierte Kontakte.

Evt. ist auch das Rauschen ein Nebeneffekt korrodierter Kontakte. Möglicherweise hat sich da aber auch "nur" eine Vorstufenröhre verabschiedet.
Müsste man mal genau prüfen.

Grüße,
Swen
 
So, die neuen Röhren kamen heute an... Eingebaut und: Klingt ja beschissener als vorher! :-D

Also nochmal zurück auf die Engl Röhren, dabei fiel mir auf, dass die Engl V1 mikrofonisch ist. (beim Gegenklopfen macht es "Klüng" und plötzlich gabs einFeedback ohne das was angeschlossen war)
Also nur die V1 gegen die TT12AX7 V1 getauscht: Klingt im grunde wie vorher (Threadanfang), nur das ein nerviges Grundbrummen dabei ist.

Habe grad nochmal komplett auf 3xJJ 12Ax7 plus die TT 12AX7 als V1 umgebaut... Rauscht schon doll im Gain Kanal selbst bei geringen Lautstärken, (klar kenne auch High Gain Amps die mehr Rauschen aber wie gesagt, vorher war er komplett still) und es kommen zwei seltsame Phänomene dazu:

Im High Gain Modus fing sich langsam ein Feedback aufzubauen. Das nicht immer immer aber bei hohen Pegeln schon und das obwohl nichts angeschlossen ist... Ausserdem hört man ein deutliches Geräusch aus dem Speaker im High Gain Modus, wenn man mit über den Boostschalter streicht. Das klingt so ähnlich wie diesen "Klüng" nur halt gestrichen. Ich weiß, ist komisch zu beschreiben, aber normal kommt mir das nicht vor...

Weiß noch jemand Rat?
 
www.baldringer.de
einfach mal mit ihm telefonieren, temrin vereinbaren und die 60km nach Leverkusen Fahren ;)
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten