ENGL Screamer oder... (WICHTIG!)

A

Anonymous

Guest
Hallo Leute!
Ich habe 2 Angebote bekommen...

Hughes & Kettner Zenamp inkl Versand, ohne Fußschalter 500€
(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/3xgu-1.jpg)

ENGL SCREAMER (denke die alte Version) 500€
(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/3xgu-2.jpg)
mit der 1x12er BOX für 50€ (bei der Box fehlt oben ein Stück Leder...)
(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/3xgu-3.jpg)
(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/3xgu-4.jpg)

Der Zenamp wurde sichtlich im besseren Zustand als der Screamer...

jetzt fällt mir die Entscheidung schwer..

ich kann leider nicht bestägtigen ob der Zenamp der vielseitigere Amp ist, da ich nur den ENGL (leider nur der NEUE) testen konnte...

was meint ihr?

btw: bilder-hochladen.net ist ein DRECK gg imageshack.us, man lädt hoch, dann bekommt man die Links der hochgeladenen Bilder per Email und dann noch alle 2 Wochen newsletter mit haufen Werbung...hab die SPAM Email Adresse genommen

Sehr wichtig, da ich nur wenig Zeit fĂĽr die Entscheidung habe!!!

mfg
hasn3
 
hasn3":2n1axx3z schrieb:
Hughes & Kettner Zenamp inkl Versand, ohne Fußschalter 500€

Finde ich zu teuer. Die letzten gingen in der Bucht etwas ĂĽber 300,- weg. Die gibt es immer mal wieder. Ich selbst habe den Zenamp schon seit Jahren und mag ihn eben wegen seiner unglaublichen Vielseitigkeit.

Den Engl hatte mein ehemaliger Bandkollege: ein guter Amp, mit extremer Durchschlagskraft. Wäre aber nichts für mich.
 
hasn3":1gwg0xr6 schrieb:
warum???

Der Zenamp ist grad bei Ebay für 350€ weggegangen... :(

Sagt Mad doch.....knapp ĂĽber 300 Euro.

NatĂĽrlich IST der Zenamp vielseitiger,alleine durch seine Fender und Marshall-Simulationen.

Speziell die Fender Tweed und Blackface-Abteilung klingt sehr authentisch - ich kenne die Originale sehr gut. Wer den Originalsound will, muĂź das Original kaufen, aber mit dem Zen ist man sehr nahe dran. Ebenso wie mit dem Plexi-Sound. Auch die Vox-Sounds sind OK.

Der Engl ist nicht "schlechter" aber mehr ein one-Trick-Pony.

Kommt drauf an, was du willst, welche Musik du bevorzugt machst, wenn es nur in die straighte Richtung geht, wirst du einige Sounds des Zen nicht brauchen und mit dem Engl besser bedient sein.

Eine ernsthafte Empfehlung zu geben, ist da kaum möglich.

Tom
 
Metal (Slayer, Cannibal Corpse usw....)
Blues
Rock (auch so einen Hendrix, The Hives Sound)
 
Puuh!

Engls haben aber auch immer einen ganz eigenen Sound!

Theoretisch lässt sich mit dem Engl jeder der genannten Stile abdecken. Wobei diese Ultra-Brutalo Sachen mit ´nem 1x12" Combo natürlich immer ein Kompromiss bleiben. Egal ob Engl oder H&K.

Aber eigentlich wĂĽrde ich dir bei dem auseinanderklaffen der Stilarten zum Zenamp raten.


P.S. die 500 ohne Fussschalter fĂĽr den Zenamp finde ich auch zu teuer! Die letzten wurden offiziell fĂĽr 600 Euro verkauft. Inkl. 2 Jahre GewĂĽhrleistung! 250 bis 350 wĂĽrde ich fĂĽr angemessen halten. Der Screamer ist akzeptabel bepreist. Da alte Version und abgerockt, wĂĽrde ich schauen, ob 400 drin sind.
 
Marcello":31it91oy schrieb:
Engls haben aber auch immer einen ganz eigenen Sound!
Theoretisch lässt sich mit dem Engl jeder der genannten Stile abdecken.

Das sehe ich auch so.
Mag man diesen eigenen Sound und ist bereit damit Blues, Rock usw. abzudecken
--> Engl holen

Will man für Hendrixzeug unbedingt einen halbwegs authentischen Marshallsound und für andere Sachen unbedingt einen Sound (so ähnlich) wie ein Blackface-/Tweed und für wieder anderes unbedingt nen Sound der nach Vox klingt:
--> Modeller wie Zenamp verwenden.
Oder sich eine Armada aus Marshalls, Fenders, Vöxen zulegen ;)

Alles kann Sinn ergeben und hängt in erster Linie vom Geschmack und den Gewohnheiten ab.

Letztlich: jeder muss selber wissen was er oder sie will.
Und wenn er/sie das nicht weiĂź kann eh keiner helfen.

Tschö
NdM
 
ich will jetzt hier nicht Kerosin ins Feuer werfen (das gar nicht da ist....) aber man muss letztendlich trotzdem immer sagen, man vergleicht Röhren Teil mit Modeller. Das fühlt sich einfach anders an...aber das muss der Kollege selbst ertastet....um ihm die 70% Soundreanimation genügen...
ich komm mit den Zentera/Zenamp/Line 6 Geschichten nur fĂĽr den Homerecording Bereich einigermaĂźen zurecht. FĂĽr live kannst du mir die Dinger nachschmeissen......
aber ich bin hier eh schwer für eine Entscheidung durchzuringen, da Engl nun gar nicht mein Fall ist. Da würde ich beim direkten Vergleich in der Tat auch den Zenamp nehmen, der für das Geld - egal ob 300, 400 oder auch 500 € (auch wenn das Obergrenze zu sein scheint) - seinen Job (Amps nachmodellieren) gut erledigt. Es macht auch Fun grundverschiedene Sounds in einer Kiste zu haben. Engl ist für mich immer ein verkappter Marshall, steriler und klinischer und primär für die härter Gangart eine Alternative.
 
ich finde den ENGL wesentlich flexibler als hier beschrieben, wobei ich mit dem screamer nicht sooo viel erfahrung habe sonder eher mit meinen 100 wattern.
der werterhalt ist beim engl sicher besser, und ich finde, dass er von clean bis higain alles gut kann. ob er klinisch klingt hängt von der einstellung ab. im clean kanal mit brightswitch aktiviert vielleicht, aber manchmal kann das ja gut sein.
dafĂĽr hat er echt grosse haarige eier die wirklich auch powerful rĂĽberkommen.
ausserdem kommt er aus bayern ;-) and der grenze zu Ă– ;-))
 
Ich finde die Entscheidung eigentlich ziemlich leicht.
Willst du die besagten Eier - Screamer.
Willst du vielseitiger sein - Zenamp.

Einen besseren oder schlechteren Verstärker kann man darunter nicht ausmachen, meiner Meinung nach.

Bist du auf der Suche nach deinem Sound kauf dir den Engl, wenn du aber einige flexible Projekte (am besten noch ne Coverband) am laufen hast, ist der H&K sicher die richtige Wahl.

MfG Theo
 
auge":2wmcs73v schrieb:
ausserdem kommt er aus bayern ;-) and der grenze zu Ă– ;-))

Hi Auge,

stimmt....dann müsste ich gleich heute zum Händler und mir gleich 2 von der Sorte zulegen....als bayerisches Urgestein, gewissermaßen :p
Meine Englerfahrung erstreckt sich auf eine 2 stĂĽndige Session mit einem Engl Souvereign - hat mich nicht gepackt... und einen Testbericht ĂĽber einen Powerball, den ich, bevor ich den Bericht verfasst habe, 4 Stunden in der Probe gespielt habe. NatĂĽrlich habe ich auch Engls immer wieder angetestet....
Ich fand schlicht und ergreifend, dass der Powerball leichter zu spielen ist, wie ein 800er bzw. TSL 100 Marshall, aber im Bandkontext, v.a. im Solobereich verschwindet. Und wenn ich ihn alleine spiele, klingt er matt und nicht so dynamisch wie ich es gerne brauch....(da ich leider auch gerne zum "Viel-Ton-Syndrom" tendiere, ist für mich ein leicht spielbarer Higain Sound eher Gift.....weil ich dann gerne am Zuhörer vorbei shredder...)

Sonst wäre ich aus Lokalpatriotismus schon längst auf Engl umgestiegen, aber nicht mal mein Händler in Regensburg hat Engl...... :idea:

Ganz egal was ich anteste, im Bandkontext komm ich immer wieder auf Marshall zurĂĽck...gut aber der ist hier nicht gefragt.
 
Frusciante":1ppl983a schrieb:
Willst du die besagten Eier - Screamer.
Willst du vielseitiger sein - Zenamp.

Wer sagt denn das der ZenAmp keine Eier hat? :-D
Ich finde zum Beispiel, dass die Plexisounds deutlich besser bzw. fetter klingen als der JCM 2000 meines Bandkollegen... Aber das ist natĂĽrlich subjektiv ;-)

Ein weiterer Vorteil vom ZenAmp ist mit Sicherheit, dass du allein schon mit dem normalen Fußschalter 5 Kanäle bedienen kannst...
Und dann hast du noch jede Menge gut klingende Effekte und Delays mit an Bord.

Schönen Gruß
Moritz
 
Na gut, da magst du Recht haben.
Aber Engl hat halt Engl-Eier, keine Bogner-Eier, aber eben auch keine Behringer-Eier, halt Engl-Eier! ;-)
Jetzt fĂĽhl ich mich irgendwie unwohl... :-D

MfG Theo
 
Rat Tomago":2z5yvytk schrieb:
Frusciante":2z5yvytk schrieb:
Willst du die besagten Eier - Screamer.
Willst du vielseitiger sein - Zenamp.

Wer sagt denn das der ZenAmp keine Eier hat? :-D

ich wusste gar nicht, das Amps Eier haben...ich dachte die hätte wenn dann der Spieler :lol:
Zum JCM 2000, der hat eigentlich gar keinen Sound in Richtung Plexi, auch keinen Vox und auch keinen Fender...der ist einfach "Marshall 90er" ausgelegt... Punkt

Der Vergleich ist insofern ungerecht.....
 
Frusciante":1r4a7ccx schrieb:
Na gut, da magst du Recht haben.
Aber Engl hat halt Engl-Eier, keine Bogner-Eier, aber eben auch keine Behringer-Eier, halt Engl-Eier! ;-)
Jetzt fĂĽhl ich mich irgendwie unwohl... :-D

MfG Theo

kommt jungs...und wann ist Ostern?
 
ollie":3fofmqs2 schrieb:
Rat Tomago":3fofmqs2 schrieb:
Frusciante":3fofmqs2 schrieb:
Willst du die besagten Eier - Screamer.
Willst du vielseitiger sein - Zenamp.

Wer sagt denn das der ZenAmp keine Eier hat? :-D

ich wusste gar nicht, das Amps Eier haben...ich dachte die hätte wenn dann der Spieler :lol:
Zum JCM 2000, der hat eigentlich gar keinen Sound in Richtung Plexi, auch keinen Vox und auch keinen Fender...der ist einfach "Marshall 90er" ausgelegt... Punkt

Der Vergleich ist insofern ungerecht.....

Naja, ich finde man kriegt mit den Pleximodels schon Sounds raus, die dem JCM sehr ähneln... Das haben wir neulich mal ausprobiert, da die beiden Amps direkt nebeneinander stehen :)
Ist aber auch wieder Ansichtssache...
 
eieieieiei....da hab ich ja was verbrochen aber leider fiel mir nix anderes ein um auszudrĂĽcken was ich wollte.
übrigens hast du mit dem screamer ja auch 2 kanäle und 2 mastervolumes sofort per pedes zur verfügung.
und vor allem...na jetzt sag ichs nimmer.... ;-)

:lol:
:lol:
 
auge":14d8w1g5 schrieb:
übrigens hast du mit dem screamer ja auch 2 kanäle und 2 mastervolumes sofort per pedes zur verfügung.

2 Kanäle, wobei jeder zwei Soundmodes/Gainsettings hat, und zweimal Master

Also fast 4 Kanäle mit zwei abrufbaren Volumes - es gibt Unflexibleres.

Du musst halt wissen, ob Dir der Engl-Grundsound gefällt :roll: .
 
Ostern is doch erst wieder im April... !
btw: wohne an der Grenze zu Ă– ;) Kufstein

ja ich kann jetzt keinen Entschluss ziehen...sind die wirklich soo ähnlich, dass es keine Unterschiede gibt?

Bin noch am eigenen Sound suchen!
Wir spielen momentan Songs wie Born To Be Wild, Dead Skin Mask, Hammer Smashed Face, Raining Blood, Season In The Abyss.... usw...

d.h. der ENGL wäre prima, da ich mit den Grundsounds schon zufrieden bin
 
ollie":wfk15r10 schrieb:
Rat Tomago":wfk15r10 schrieb:
ollie":wfk15r10 schrieb:
das bestreite ich keineswegs...ich habe es genau umgekehrt gemeint, aus dem JCM 2000 bringt man keine Plexisounds heraus...zumindest hab ich das bei meinem noch nicht geschafft. Der hat ein anderes Ampkonzept (800er mit mehr gain....)

Okay, dann hab ich dich falsch verstanden! :-D
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten