Kleiner Vergleich: Heritage/Burny

S

Schnabelrock

Power-User
15 Jun 2005
1.672
1
1
Hier ein kleiner Vergleichstest fĂĽr LP-Interessierte: Heritage H-157 vs. Burny Super
Grade ...

Die Heritage ist ein LP-Custom-Typ in schwarz, Baujahr 2001, gebraucht fĂĽr 1.100,--
Öre gekauft. Die werksmässigen SD Seth Lover PUs habe ich gegen David Barfuss
Duane Specials getauscht, weil unser Blues immer rockiger wurde und die
ungewachsten SD zu sehr pfiffen undn zu wenig drĂĽckten. Sicher sind die SD gut fĂĽr
halbakustische, intimere Sachen, nicht so sehr fĂĽr Rock a la Gary Moore, ZZ Top usw.


Die Burny Super Grade ist eine 59er LP-Kopie mit open book headstock, endachtziger
Baujahr, cherry-sunburst mit flametop und Original Gotoh VH-1 PUs. Preis gebraucht
700,-- Ă–re.

Die Verarbeitung beider Gitarren ist vorbildlich, einwandfrei. Die Burny ist deutlich
schwerer und im Sitzen ein wenig arschlastig, sicher nichts fĂĽr Leute mit
RĂĽckenschmerzen. Die Heritage macht insgesamt den eleganteren Eindruck im
Handling. Die Burny wirkt erheblich rustikaler, ist aber etwas leichter bespielbar,
näher dran am fretless wonder. Auf beiden Gitarren sind 009-042 Sätze Ernie Ball.

Trocken ist die Heritage sehr viel ausgewogener, mit rundem, vollem und lautem
Klang von Bass bis Diskant. Die Burny klingt dagegen mittiger und einiges leiser,
irgendwie mehr Rock.

Über die Amps (Roland Microcube und Peavey Classic 30) verstärkt sich das Bild,
obwohl ich eher erwartet hatte, dass durch die heisseren Barfuss PUs etwas Anderes
kommt. Sustain bei beiden Gitarren sehr gut, wirkt bei der Burny etwas stärker, was wohl an den
betonten Mitten liegt.

Die Heritage kann man ohne weiteres auch clean verwenden, sie klingt voll und warm.
Verzerrt aber rockig und drĂĽckend genug. Die Burny klingt clean dagegen etwas dosig
und man merkt sofort, dass sie rocken will. Da kommt sie dann richtig heiĂź, deutlich
mittig. Wenn die Heritage Peter Green ist, ist die Burny Slash. Während man bei der
Heritage schon mal den Fuss vom Gas nimmt und den Schöngeist mimen kann, denkt
man bei der Burny nur an Speed und Gain. Es richtiges Rocktier.

Also, mit der Heritage geht alles von Oper bis Kneipe, aber wenn es richtig fies wird,
hat man besser die Burny dabei.

Ich hoffe in nächster Zeit noch auf eine jap. Tokai und mache dann weiter. Gelegentlich auch der Vergleich mit einer Gibson Classic meines Mitklampfers.
 
Hi,

eine schöne Idee, gut geschrieben ... ich hoffe, die bringst Du mal mit zur Session -)

Da bin ich mal gespannt auf Reviews mit Bildern der Grazien!
 
Die Burny sehen Sie hier, Herr Doc:

attachment.jpg


Die H-157 sieht aus wie diese, die ich mit google Bildsuche gezogen habe:

Heritage%20Black%20Beauty.jpg



Ich habe bei beiden die Schlagbretter abgenommen.
 
Schnabelrock":pgreyiv0 schrieb:
Die Burny sehen Sie hier, Herr Doc:

attachment.jpg


Die H-157 sieht aus wie diese, die ich mit google Bildsuche gezogen habe:




Ich habe bei beiden die Schlagbretter abgenommen.

Wo ist die Burny? Habe ĂĽbrigens mal eine rosafarbene Burny
LP Custom gespielt, sackenschwer natĂĽrlich, aber diese Farbe ... herrlich!

Ich habe ein Bild in meinem Fundus gefunden, das der Schweinchen-Custom entspricht:

burnylp.jpg


So etwas wĂĽrde ich auch behalten, allein schon um Mitleid zu erregen :lol:
 
Die Burny ist so dermassen schwer, dass sogar die 70er Bleistrat meines Kumpels Christian dagegen abkackt ;-)

Ich sehe beide Bilder, Du nicht?
 
Schnabelrock":3bas8gl7 schrieb:
Die Burny ist so dermassen schwer, dass sogar die 70er Bleistrat meines Kumpels Christian dagegen abkackt ;-)

Ich sehe beide Bilder, Du nicht?

Ich sehe nur die Black Beauty ... 70th Strat schwer?
Meine nicht, es gibt aber da Exemplare... , stimmt **)
 
Ja korrekt, weiĂź der Geier, wie Du das Bild da rausgeholt hast. Egal. Gute Nacht.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten