Kleines Mark Knopfler Quiz (Tonaufnahme)

A

Anonymous

Guest
Hallo GW´ler!

Heute mal ein kleines Quiz.
Mit Verlaub kann ich von mir sagen, das ich ein echter Mark Knopfler Kenner bin.
Schließlich hat er mich 1989-1990 zum Gitarre spielen bewegt mit der Sultans of Swing Fassung der Alchemy Live Platte.
Diese ist auch heute noch für mich die beste Dire Straits Platte. Sie hat wahnsinns Dynamik, Power und zeigt Knopfler meines erachtens auf seinem Zenit der Band Dire Straits. So eine Scheibe, die man komplett durchhören kann, die auch den nicht eingefleischten Fan überzeugt...

Ich habe alle regulären Aufnahmen die von Ihm käuflich sind und auch etliche Bootlegs, versteht sich ja als Fan.
Wenn etwas neues im Radio von Mark Knopfler ertönt, weiß ich sofort nach den ersten beiden Saitenanschlägen, ob er es ist.
Einmal hab ich mich trotzdem mal getäuscht, das war 1999 als ich im Kino saß.
Da lief mitten im Film eine Sequenz und für mich war klar, im Abpsann muß Knopfler stehen.
Ich war so baff, dass ich mich damals irrte.
Auch heute denke ich noch bei dieser Sequenz das diese durchaus als eine Knopfler Einspielung durchgeht, zumal er ja einige Filmmelodien komponiert hat und diese Aufnahme genau in diese Nische geht.
Hier nun der Schnipsel und mal gespannt was Ihr meint, ist das nicht verblüffend von Spielweise, gesetzten Noten und natürlich dem Sound?
Ich weiß natürlich schon seid einen Tag nach dem ich den Film, den ich 1999 geschaut habe, um wenn es sich hier dreht.
Also, legt mal los….. (nur bis Zeit 1:18 Min.)

[mp3]http://www.chris-schmitt-rocknroll.de/Audio/AudioTrack.mp3[/mp3]

Ganz liebe Grüße, Chris
 
Knopfler ? Mag ich sehr !
Allerdings ist es bei mir witzigerweise genau andersrum:
Die ALCHEMY mag ich gar nicht.
Die ersten beiden Dire Straits Platten find ich sensationell!
Knopfler gefällt mir am besten, wenn er die leisen Töne anstimmt:
Water of Love, Six Blade Knife, natürlich Brothers in Arms ...
Was man ja oft so hat:
Er funzt auch solo, macht da tolle Sachen.

Zum Quiz:
Ich tippe auf ... Ry Cooder.
 
gitarrenruebe schrieb:
Knopfler ? Mag ich sehr !
Allerdings ist es bei mir witzigerweise genau andersrum:
Die ALCHEMY mag ich gar nicht.
Die ersten beiden Dire Straits Platten find ich sensationell!
Knopfler gefällt mir am besten, wenn er die leisen Töne anstimmt:
Water of Love, Six Blade Knife, natürlich Brothers in Arms ...
Was man ja oft so hat:
Er funzt auch solo, macht da tolle Sachen.

Zum Quiz:
Ich tippe auf ... Ry Cooder.

Ja, die ersten beiden Alben sind von den Studio Alben wirklich sensationell geil!
Brothers in Arms eine tolle Paula Hymne... usw.
Bisher liegt hier in Punkto Aufnahme noch keiner richtig... :cool:
 
"Ain't no sunshine..." ;-)

Ich weiss wer die Nummer komponiert hat, habe aber nicht den blassen Schimmer wer die Gitarre gespielt hat.
Ich hätte rein vom Hören auch auf Knopfler oder Rea getippt.

Ralf
 
Ricky King (Edit: nö)
Clem Clempson
Thomas B. (edit: nö)

Jörg
 
Mhh bei den ersten 4 Noten dachte ich spontan an Larry Carlton.
 
guitar-chris schrieb:
Hey 100 Punkte. Gewußt, gehört, oder recherchiert?
Greetz Chris

Habs natürlich direkt rausgehört, nur Magman und Clem Clempson haben diesen Anschlag, aber Maggie macht erst seit 2001 Filmmusik ;-)

Clempson hat einen härteren Anschlag als Knopfler, der ist viel weicher, auch musikalischer im Ton (finde ich).

Jörg
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten