A
Anonymous
Guest
Hallo!
Aaaalso, ich hätte da mal ein kleines theoretisches Problem, passt zwar nur differenziert in dieses Forum, aber immerhin hats nen kleinen Bezug.
Es geht um die Sache mit Tonika, Subdominante, Dominante.
Bekannterweise stehen Sd und D im Dur ebenfalls in Dur, wenn die Tonika auch Dur ist.
Im Gegensatz dazu wird die D ja im Dur gehalten, obwohl die T und die SD Moll sind, aus dem Prinzip des Leittons. Meine Frage beschränkt sich nun auf die Tonika- , Subdominant- und Dominantparallele in der Mollkadenz. Die Dominante wird ja Dur gespielt, wie verhält es sich nun mit der dazugehörigen Parallele, wird die nach dem Dur Prinzip auf Moll bezogen oder bleibt sie trotz, dass die Dominante Dur ist, auch im Dur (dementsprechend muss man ja die Parallele entweder eine Terz HOCH oder eine Terz RUNTER beziehen).
Würde mir helfen!
Danke im Voraus!
lg
Aaaalso, ich hätte da mal ein kleines theoretisches Problem, passt zwar nur differenziert in dieses Forum, aber immerhin hats nen kleinen Bezug.
Es geht um die Sache mit Tonika, Subdominante, Dominante.
Bekannterweise stehen Sd und D im Dur ebenfalls in Dur, wenn die Tonika auch Dur ist.
Im Gegensatz dazu wird die D ja im Dur gehalten, obwohl die T und die SD Moll sind, aus dem Prinzip des Leittons. Meine Frage beschränkt sich nun auf die Tonika- , Subdominant- und Dominantparallele in der Mollkadenz. Die Dominante wird ja Dur gespielt, wie verhält es sich nun mit der dazugehörigen Parallele, wird die nach dem Dur Prinzip auf Moll bezogen oder bleibt sie trotz, dass die Dominante Dur ist, auch im Dur (dementsprechend muss man ja die Parallele entweder eine Terz HOCH oder eine Terz RUNTER beziehen).
Würde mir helfen!
Danke im Voraus!
lg