Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Piero the Guitarero schrieb:...1.) Kommt es darauf an was für Musik du damit veranstalten willst (mit einem Twin Reverb würde ich kein Metal machen wollen)
Piero the Guitarero schrieb:...2.) Solltest du ehrlicherweise erwähnen das tatsächlich viele von den Helden die in den 50ern
auf die Welt kamen dieses geile alte Zeug auf keinen Fall mehr benutzen wollen.
Der erste der mir gerade einfällt ist Eddie van Halen, der spielt seinen von 7ender gebauten
EvH Amp sicher nicht nur der Kohle wegen.
68goldtop schrieb:Ach, da kann man doch ebenso wahllos Gegenbeispiele ohne Ende anbringen...
haebaet schrieb:Gestern Abend, 3Sat, Berliner Waldbühne, Berliner Philharmoniker mit Christian Tetzlaff als Solist an der Violine. Auf die Frage, wo der Unterschied liege zwischen seiner Violine, 10 Jahre alt von Greiner und einer Stradivari:
Da ist kein Unterschied, die klingt genau so gut. Es gibt nur gute und schlechte Instrumente, das hat nichts mit dem alter zu tun.....
68goldtop schrieb:ging/geht es um die Frage ob und warum "Altes" Instrumentarium irgendwie "besser" klingt.
68goldtop schrieb:Ob das jetzt für "Musiklaien" eine Rolle spielt, finde ich persönlich aber eher unerheblich ;-)
cheers - 68.
68goldtop schrieb:Aber in diesem Thread - und auch in deinem Posting auf das ich reagiert habe - ging/geht es um die Frage ob und warum "Altes" Instrumentarium irgendwie "besser" klingt.
Nach meinen Erfahrungen aus den letzten Jahren kann ich zumindest sagen, dass viele der "alten" Sachen die ich hatte/gespielt habe tatsächlich gut klangen - Toleranzen hin oder her ;-)
Genau die Erfahrung hab ich auch gemacht, als ich (eher aus jugendlich-sentimentalen Gründen) immer wieder nach einer Jr geschaut habe:guitman schrieb:Alles ist relativ. :idea:
Ich war kürzlich beim Guitar Point nahe Frankfurt und hatte dort jede Menge alte LP Specials und Juniors mit P90 ausprobiert. Die klangen alle schon unterschiedlich, meist festzumachen an Urteilen wie 'zu matschig', 'zu wenig Fülle bei Volumenreduzierung', 'weniger differenziert', 'zu zahm' usw.
Eine einzige (mittfünfziger) Junior stach nach Meinung aller Anwesenden aber besonders positiv heraus.
Mit anderen Worten, in Relation klangen 9 der 10 Vintage-Gitarren schlechter als DIE EINE. Es wäre nun interessant diese 9 gegen aktuelle P90-Juniors/Specials antreten zu lassen.
guitar-chris schrieb:Es wird wohl immer so sein, das der eine auf die neu(ste) Technik fiebert, der andere auf altbewährtes steht.
Nominator schrieb:Es klingt das gut, was fuer mich gut klingt.
Gruss
Der Nominator
Grundsätzlich bin ich bei Dir. Bei MIR kommt aber schon auch die Komponente "Optik" mit dazu:Nominator schrieb:...es gibt wohl noch ne 3. Kategorie zu der ich mich jedenfalls zaehle:guitar-chris schrieb:Es wird wohl immer so sein, das der eine auf die neu(ste) Technik fiebert, der andere auf altbewährtes steht.
Ich schaue weder auf Alter, Preis, Label, Farbe, Holzsorte oder was es sonst noch fuer sekundaere Merkmale gibt.
Fuer mich entscheiden meine Ohren - und wenn die sagen "das klingt gut" dann ist es so, und wenn die sagen "Nee, das iss nix" dann ist das eben auch nix...fertich.
Es klingt das Gut was fuer mich gut klingt.
68goldtop schrieb:Hi!
... oder "The Edge",...
Richtig, Tom,little-feat schrieb:68goldtop schrieb:ging/geht es um die Frage ob und warum "Altes" Instrumentarium irgendwie "besser" klingt.
Und deshalb war dieses Thema eine Totgeburt.
Zu Empfindungen der Sinne (was klingt besser, was fühlt sich besser an, was sieht besser aus, was schmeckt besser) gibt es keine allgemeingültigen Aussagen.
frank schrieb:Richtig, Tom,little-feat schrieb:68goldtop schrieb:ging/geht es um die Frage ob und warum "Altes" Instrumentarium irgendwie "besser" klingt.
Und deshalb war dieses Thema eine Totgeburt.
Zu Empfindungen der Sinne (was klingt besser, was fühlt sich besser an, was sieht besser aus, was schmeckt besser) gibt es keine allgemeingültigen Aussagen.
besser, schlechter, all das sind Aussagen, die objektiver und messbarer Maßstäbe bedürfen.
Von denen wird hier nicht geredet, sondern lediglich über individuell geprägtes subjektives Empfinden lamentiert.
Ich finde das so was von langweilig ...
68goldtop schrieb:Hi Pierro!
Klar, ich bin davon überzeugt, dass man auch mit neuen/modernen Amps/Instrumenten dufte Musik machen kann - da bin ich ganz bei dir.
Aber in diesem Thread - und auch in deinem Posting auf das ich reagiert habe - ging/geht es um die Frage ob und warum "Altes" Instrumentarium irgendwie "besser" klingt.
Nach meinen Erfahrungen aus den letzten Jahren kann ich zumindest sagen, dass viele der "alten" Sachen die ich hatte/gespielt habe tatsächlich gut klangen - Toleranzen hin oder her ;-)
cheers - 68.
Piero the Guitarero schrieb:Gut, ich lass ja mit mir reden und bringe statt dessen Steve Stevens mit seinem Friedman Signature
[img:693x524]http://i45.tinypic.com/2md2irn.jpg[/img]
tomcatbe schrieb:...Es ging in der Tat um die Frage, ob etwas besser klingt. Die Feststellung, dass etwas gut klingt, trägt da nicht wirklich zur Aufklärung bei...
Al schrieb:Sorry, aber die einzige Erkenntnis die ich aus solchen Threads ziehe, ist das vielen Leuten sehr sehr langweilig istIch hab weder Zeit noch Lust mir das groß Gedanken zu machen, das Zeug muss funktionieren, mir irgendwie gefallen und in meinen Ohren passabel klingen, dann kanns losgehen. Gigs spielen und mit vielen Leuten zusammen musizieren ist mir wichtig, das Material dazu muss einfach funktionieren.
Apropos:Al schrieb:Gigs spielen
gitarrenruebe schrieb:Apropos:Al schrieb:Gigs spielen
rof: Da muss ich ja langsam mal ne Rechnung über Vermittlungsprovision schreiben.
Hab da gestern so Infos gekriegt ...
Gewechselt hat er oft, das stimmt.Tomcat schrieb:Piero the Guitarero schrieb:Gut, ich lass ja mit mir reden und bringe statt dessen Steve Stevens mit seinem Friedman Signature
Jo, der hat ja quasi noch nie die Endorsements gewechselt. ;-)