Lack (mit Schleifpapier bearbeitet) - back to Hochglanz?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hi!

Also meine Frage steht eigentlich schon im Titel.
Wie geht das?
Der Lack ist übrigens schwarz.
Helft mir - Bitte!

Ich habe mir für verkratzten (stumpfgeschliffenen) Nitrolack auf ner SG 1000er Stahlwolle gekauft, dazu etwas Watte und Politur (Nigrin - verwitterte Lacke), was mir der W°° empfohlen hat. Die Reihenfolge der Anwendung dürfte klar sein =)

Das funktioniert aber nur, wenn genug Lack auf der Klampfe ist, sonst polierst du bis aufs Holz. Ich habe halt aufgehört, als an der Armauflage das Holz durchschimmerte. Die schweren Striefen sind nach wie vor zu sehen, aber die feinen Kratzer kann man auf die Weise wirklich gut rauspolieren. Interessanterweise wirkt das Ergebnis jetzt nicht wie eine stumpfgeschliffene und wieder aufpolierte Klampfe, sondern wie eine in Würden abgespielte Lady, das hat was.

Probiers halt erstmal an einer nicht sichtbaren Stelle.

Viel Erfolg!

2996.jpg

Ich glaube ich hab das schon mal geschrieben. Für optimale Ergebnisse nimmst du:

3M Perfect-it III Feinschleifpaste

09375.jpg

Mit weichem Lappen polieren und dein Lack glänzt wieder wie Speckschwarte. Ist viel Arbeit, aber lohnt sich ;-)

Magman":69yke53e schrieb:
Ich glaube ich hab das schon mal geschrieben. Für optimale Ergebnisse nimmst du:

Mit weichem Lappen polieren und dein Lack glänzt wieder wie Speckschwarte. Ist viel Arbeit, aber lohnt sich ;-)

Moin,
also je nachdem mit welchem Schleifpapier die Gitarre bearbeitet wurde, ist das sehr sehr viel Arbeit... Deswegen könnte es nötig sein, die GItarre mit immer feiner werdendem SChleifpapier zu bearbeiten und dann polieren, oder direkt neu lackieren. Hängt halt von der Rautiefe der Spuren ab.
Richie, hast du ein Bild oder kannst es besser beschreiben?

Gruß
Monkey

Hi! Danke euch allen erst mal.

Die Gitarre sah echt wüst aus, hab soweit alles schon mal mit 1000er feingeschliffen, allerdings ist das eben noch kein Glanz, und ausserdem wirkt es grau. Leider fehlen mir sowohl die Möglichkeiten, als auch das Geld eine anständige Lackierung hinzukriegen.

OPC-Richie":1is8u7t6 schrieb:
Die Gitarre sah echt wüst aus, hab soweit alles schon mal mit 1000er feingeschliffen, allerdings ist das eben noch kein Glanz, und ausserdem wirkt es grau. .

Wie gesagt, jetzt mit Autopolitur "verwitterte Lacke" und Polierwatte hinhocken, und nach 2-3 Stunden glänzt dat Dingen einigermaßen.

Thorgeir":3sffoaaf schrieb:
OPC-Richie":3sffoaaf schrieb:
Die Gitarre sah echt wüst aus, hab soweit alles schon mal mit 1000er feingeschliffen, allerdings ist das eben noch kein Glanz, und ausserdem wirkt es grau. .

Wie gesagt, jetzt mit Autopolitur "verwitterte Lacke" und Polierwatte hinhocken, und nach 2-3 Stunden glänzt dat Dingen einigermaßen.

Danke!
Werd morgen mal zum Baumarkt gehn. Weisst du zufällig was das kostet?

Thorgeir":3m4kmtpe schrieb:
Ich habe mir für verkratzten (stumpfgeschliffenen) Nitrolack auf ner SG 1000er Stahlwolle gekauft, dazu etwas Watte und Politur (Nigrin - verwitterte Lacke), was mir der W°° empfohlen hat. Die Reihenfolge der Anwendung dürfte klar sein =)

Das funktioniert aber nur, wenn genug Lack auf der Klampfe ist, sonst polierst du bis aufs Holz. Ich habe halt aufgehört, als an der Armauflage das Holz durchschimmerte.* Die schweren Striefen sind nach wie vor zu sehen, aber die feinen Kratzer kann man auf die Weise wirklich gut rauspolieren. Interessanterweise wirkt das Ergebnis jetzt nicht wie eine stumpfgeschliffene und wieder aufpolierte Klampfe, sondern wie eine in Würden abgespielte Lady, das hat was.*

Probiers halt erstmal an einer nicht sichtbaren Stelle.

Viel Erfolg!

2996.jpg

*Das klingt gut, das merk' ich mir. :-)

** Ich find's eigentlich nicht schlecht, wenn's Holz durchschimmert / erscheint. Falls es dann zu hell ist: "POLIBOY fixneu Politur dunkel - beseitigt Flecke und Kratzer - frischt wunderbar (!) auf".
(Das Griffbrett freut sich auch.)

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten