Larry Grohmann Verstärker

Danke Jungs (und Mädels?) für die netten Worte über mich bzw. über meine Amps :-D

Bjoern":343r5l7n schrieb:
Er hat eine Homepage mit wenig bis keinem Inhalt:

http://www.larry-amplification.de/
Meine Website ist "eigentlich" kpl. fertig - fertig bis auf die Texte, die ich dazu noch schreiben muss - und daher noch nicht offen. Aber mit 6 Monaten Lieferzeit im Nacken find ich eben nicht oft die Zeit und Muse, daran 'weiterzustricken'. Mal schau'n, jetzt ĂĽber'n Sommer werd' ich das schon noch schaffen - sag' (schreib') euch dann hier bescheid ;-)

Bjoern":343r5l7n schrieb:
Und er treibt sich im Forum von http://www.tube-town.de herum.
Ja, gelegentlich.
Doch meist bin ich hier zu finden:

http://www.metroamp.com/forum/

Zu finden unter dem Nick novosibir

Larry
 
Moinsen,

och..seh ich jetzt erst...Doc und Larry kennen noch Chroming Rose?
Dann grĂĽsst ma nett falls das noch die gleiche Band ist ;-) ...(sollte damals mal 2 Touren mitspielen - 90er - hatte sich leider finanziell zerschossen)

Bringt euch doch ma mit Larry Amps und Anhang mit..auffe WildeBurg
:-D


greez
 
alien":36u5uvka schrieb:
Moinsen,

och..seh ich jetzt erst...Doc und Larry kennen noch Chroming Rose?

greez

Hi Jens,

es schlieĂźen sich sowieso immer wieder Kreise ... CR liegt leider
auf Eis, was ich schade finde, da sie zuletzt mit dem neuen Sänger, dem Tom,
einen wirklichen schönen musikalischen Neustart hatten. Zuletzt
war Wuller mit Crazy Horse unterwegs, da hatte ich denn auch mal ein
Gastspiel. Der Harry zumindest hatte es mal auf die Wildenburg geschafft.

crazyhorswullersven0603d.jpg


@Larry, vielleicht schaffst Du es ja, uns auf der Burg zu besuchen. ich weiß, es ist ein gutes Stück Fahrt, ich denke aber, da sind einige Leute sicherlich sehr dran interessiert. Ich kann jedenfalls bestätigen, daß der Wuller-Larry Amp einfach nur fett klingt, Sahneteil!
 
GrĂĽĂźgott!

Nunja, Larry Amps, da gab es mal in einer Ausgabe des FMM 1996 oder 1998 eine News Meldung mit dem Dino939, und sofern ich mich da richtig erinnere lag der Preis zwischen DM1990 oder DM2990. Ich erinnere mich daran, weil ich mal einen 3Kanaler suchte, der gut und bezahlbar ist, demnach denke ich, das 5000€ eher ein Märchen ist. Ein neuer Steavens kostet ja auch nicht mal annähernd so viel und ist vielseitiger von seinen Möglichkeiten, kommt aus Deutschland und hat einen gewissen Ruf. Vielleicht findet du ja die News Mitteilung irgendwo im Archiv des FMM?

Auf alle Fälle viel Glück!

mach's gut!
 
Johnny_Thul":1s7dp0zk schrieb:
GrĂĽĂźgott!

Nunja, Larry Amps, da gab es mal in einer Ausgabe des FMM 1996 oder 1998 eine News Meldung mit dem Dino939, und sofern ich mich da richtig erinnere lag der Preis zwischen DM1990 oder DM2990. Ich erinnere mich daran, weil ich mal einen 3Kanaler suchte, der gut und bezahlbar ist, demnach denke ich, das 5000€ eher ein Märchen ist. Ein neuer Steavens kostet ja auch nicht mal annähernd so viel und ist vielseitiger von seinen Möglichkeiten, kommt aus Deutschland und hat einen gewissen Ruf. Vielleicht findet du ja die News Mitteilung irgendwo im Archiv des FMM?

Auf alle Fälle viel Glück!

mach's gut!

Hi Jonas,

wobei die Steavens Amps qualitativ angeblich auch nicht mehr
das sein sollen, was sie mal waren ... das habe ich vor kurzem noch
von einem Insider, ebenfalls einem Ampbauer. Aber vielleicht
kann Larry das mit den Preisen bez. seiner Amps mal näher erläutern?!
 
Johnny_Thul":37wj5cr7 schrieb:
Nunja, Larry Amps, da gab es mal in einer Ausgabe des FMM 1996 oder 1998 eine News Meldung mit dem Dino939, und sofern ich mich da richtig erinnere lag der Preis zwischen DM1990 oder DM2990. Ich erinnere mich daran, weil ich mal einen 3Kanaler suchte, der gut und bezahlbar ist, demnach denke ich, das 5000€ eher ein Märchen ist.
Im Heft 1/94 wurde ein Testbericht über den DINO 936 – dem Vorgänger des aktuellen DINO 939 – veröffentlicht. Damals, vor nunmehr 12 Jahren kostete der DINO 936 bereits 5.490 DM !!!

Das 'Nachfolgemodell' DINO 939 wurde erstmals 1996 auf der Frankfurter Musikmesse vorgestellt und kostete damals bereits 6.800 DM – 1999 war der Preis auf 7.800 DM gestiegen – in 2002 war der Preis 'noch' bei 4.600 EUR ..... der inzwischen auf 5.100 EUR für den Amp in Grundausstattung bzw. auf 5.500 EUR für den Amp in Vollausstattung gestiegen ist.

Bei den genannten Preisen mag es vielleicht so manchem leicht schwindelig werden, der sonst evtl. nur die 'Kampfpreise' von in grossen Stückzahlen in rationeller Fertigungstechnik unter kostenorientierter Materialwirtschaft produzierten Amps gewohnt ist. Wer aber ins Kalkül zieht, dass zur kompromisslosen Erzielung des optimalen Ergebnisses NIRGENDWO gespart werden darf (u.a. Custom Wound Transformatoren aus England bzw. Kaliforniern, 'arbeitsplatzspezifisch' selektierte NOS Röhren, usw.) und weiss, dass zum Aufbau eines kpl. PTP handverdrahteten 3-Kanal-Amps mit 5 verschiedenen per Fussschalter abrufbaren Sounds etwa 100 Stunden Handarbeit erforderlich sind und vor allem einen aktuellen DINO schon mal gehört, gespielt und mit anderen 'Edelamps' direkt verglichen hat, der wird verwundert einräumen, dass dieser Amp 'eigentlich' zu billig ist!

Wer zumindest ĂĽber technische Basiskenntnisse verfĂĽgt, kann sich auf den Fotos ĂĽber den folgenden Link gerne mal den Aufbau und das 'Innenleben' eines DINO betrachten:

http://www.larry-amplification.de/dino939/

... vielleicht noch meinen British Purist von innen und aussen betrachten:

http://www.larry-amplification.de/britishpurist/

... und kann das Gesehene gerne mit den Guts eines x-beliebigen anderen Edelamps vergleichen! Natürlich baue ich meine Amps in erster Linie 'für's Ohr' und erst in zweiter Linie 'für's Auge', dennoch scheint es, dass die sichtbaren Unterschiede auch hörbar sind – denn anders wäre mir die Auftragslage mit einer permanenten Lieferzeit von ca. 6 Monaten nicht erklärlich.

Johnny_Thul":37wj5cr7 schrieb:
Ein neuer Steavens kostet ja auch nicht mal annähernd so viel und ist vielseitiger von seinen Möglichkeiten, kommt aus Deutschland und hat einen gewissen Ruf.

Larry bzw. DINO kommt 'auch' aus Deutschland! Meinen Ruf brauche ich gewiss nicht mehr propagieren, auch wenn er vielleicht noch nicht bis 'zu jedem' durchgedrungen ist. Nur zwei Namen möchte ich kurz nennen: Kirk Hammet von Metallica, Jon Schaffer von Iced Earth. Weitere 'klangvolle' Namen könnte ich nennen, wenn ich nicht prinzipiell Endorsementdeals kategorisch ablehnen würde. Mehr noch, ich würde mich in Grund und Boden schämen, wenn ein 'Klangvoller' meine Amps nur deswegen spielt, weil er sie geschenkt vor die Füsse gelegt bekam – und vielleicht noch im monatlichen Turnus einen Scheck dazu!

Zudem würdest du vermutlich vor Scham ob deines obigen Statements über 'Flexibilität' lila anlaufen, wenn ich jetzt noch die kpl. Beschreibung eines DINO 939 hier einfügen würde. Mir scheint es tatsächlich so, als hättest du einen DINO höchstens mal von weitem gesehen!

Ansonsten gilt noch immer: Wer keine Ahnung hat sollte besser schweigen, bevor er mit diffusen Erinnerungsfetzen andere noch mehr verwirrt, als er es selbst zu sein scheint!

Larry
 
Larry":zjs20rem schrieb:
Zudem würdest du vermutlich vor Scham ob deines obigen Statements über 'Flexibilität' lila anlaufen, wenn ich jetzt noch die kpl. Beschreibung eines DINO 939 hier einfügen würde. Mir scheint es tatsächlich so, als hättest du einen DINO höchstens mal von weitem gesehen!

Ansonsten gilt noch immer: Wer keine Ahnung hat sollte besser schweigen, bevor er mit diffusen Erinnerungsfetzen andere noch mehr verwirrt, als er es selbst zu sein scheint!

Larry

Hi Larry,

ich glaube, wir mĂĽssen trotz der Hitze nicht noch hitziger werden :)

Ich denke, insofern wĂĽrde es ja Sinn machen, wenn Du ein Exemplar
des DINO 939 einpacken wĂĽrdest und zB. an der Neukreation von
HOS anschließt. Da könnte Jonas mal seine Paula anschließen
und wir wĂĽĂźten mehr ... wo? 9.GW-Session auf der Wildenburg!

Ich hatte ja bereits das VergnĂĽgen, einen Deiner Amps zu spielen.
Wobei Wuller sicherlich auch mal eine vernĂĽnftige Box braucht ;-)

Jedenfalls lecker:

dino093-01.jpg
 
Hi Larry!

Ă„hem, nunja, es ist mein Fehler, dass ich aus der Erinnerung den Preis falsch im Kopf hatte.
Ich habe nie bezweifelt, auch nicht in meinem Beitrag, dass du schlechte Amps bautest. Dass mir ein Preis von 5000€ hoch erscheint angesichts eines Steavens, der für MICH als der beste Amp für MICH gilt, mußt du entschuldigen, dass ist meine persönliche Einschätzung.
Ich habe noch keinen deiner Amps gespielt, daher kann ich nicht beurteilen ob der Amp es MIR wert wäre.
Was ich beurteilen kann ist deine Reaktion, die war unfreundlich, sehr sogar, und kam ein bischen verbittert an. Es hat den Anschein fĂĽr MICH, dass du ein wenig sauer bist ob der Tatsache, dass sich dein Ruf nicht an so Ungebildete wie mich rumgesprochen hat, die daher soweiso keine Ahnung haben.
Nunja, mit solchen Leuten habe ich beruflich den ganzen Tag zu tun, da muß ich halt höflich bleiben, hier kann ich dir die Meinung sagen: dein Amp kann noch so gut sein, aber wenn ich sehe, wie du mit Leuten umgehst, die aus der Erinnerung heraus etwas falsches über deine Produkte wiedergeben (was mir natürlich leid tut, wegen DunkelElf, dem ich ja nützliche Info's zukommen lassen wollte) kann ich nur sagen, dass für mich das Thema Larry Amps gestorben ist, auch wenn ich dadurch als armer ungebildeter Mensch sterben werde.

Ob ich vor Scham lila anlaufen würde, solltest du mir die Beschreibung deines Dinos zuschicken glaube ich nicht, da ICH so einen Amp mit soviel Möglichkeiten nie brauchen werde, denn wie gesagt, ich habe MEINEN Amp gefunden, und der reicht mir.

Es tut mir leid, etwas Falsches geschrieben zu haben, aber ich schrieb ja auch, dass es aus der Erinnerung war, und die täuscht eben häufig. Und wenn du willst, dass die Leute mehr Wissen über deine Amps erlangen, dann mach halt mehr Werbung, und sag nicht, du hättest das nicht nötig, sonst hättest du hier garnicht erst gepostet, oder?

Und zum Thema Endorsement: wenn du meinst ein Endorsement bedeutet, man bekommt die Klamotten geschenkt würde ich mich hierüber auch mal informieren, vielleicht tut sich dann ja noch die ein oder andere Werbemöglichkeit auf für deine Amps, damit sie auch Halbgöttern in Erinnerung kommen.

Mach's gut!
 
Hey Jungs,
beruhigt euch doch mal wieder!
Ich finde ihr habt es beide nicht nötig euch anzumachen.

Ich finde Doc's Idee gut.
Trefft euch auf der Burg und drinkt ein, zwei, drei.... kĂĽhle Bierchen miteinander.


GruĂź
Markus
 
Nix fĂĽr ungut, Johnny!

Wenn du deinen ersten Beitrag in der Art des zweiten geschrieben hättest, wäre ich auch niemals daran angeeckt. Nur war dein erster Beitrag geeignet, eine gewisse Wertigkeit des Steavens über dem DINO zu induzieren – und das bei deutlich niedrigerem Preis. Alleine deshalb sah ich es für nötig, darauf zu reagieren – um zu Vermeiden, dass Unwahrheiten in die Köpfe anderer einziehen und als Gerüchte jahrelang in der Szene persistieren.

Aber es freut mich für dich, dass du mit deinem Steavens sehr zufrieden zu sein scheinst! Der Poundcake ist ja ohne Zweifel auch ein feiner, geil klingender Amp und Bernd Stephan ohnehin ein ganz netter Typ – wir kennen uns! Ich hab's damals sehr bedauert, dass er die Krise in der Musikequipment-Szene geschäftlich nicht überstanden hat und würde ihm von Herzen wünschen, dass er jetzt neben dem einen Fuss, den er bereits wieder in der Tür hat auch noch den anderen Fuss auf den Boden dieser Szene bekommt! Er hätte es verdient!

Mit den Erwartungen bzw. Forderungen potentieller Endorser kenne ich mich übrigens ganz gut aus – auch damit, wie deren Ansprüche mit zunehmendem Bekanntheitsgrad steigen. Aber wie bereits erwähnt, nicht mit mir! Bei mir gibt's nix umsonst und nix zum halben Preis, egal wie bekannt der 'Halbgott' inzwischen auch sein mag.

Werbung für meine Amps in klassischer Form habe ich noch nie gemacht und werd's auch künftig nicht tun. Die 'indirekte' Werbung über meine Amps draussen in der Szene ist mir mehr als genug! Ich habe nicht die Absicht mich zum Big-Business zu entwickeln und will auch nicht später mal meine 'alten Tage' auf eigener Luxusjacht in der Ägäis verbringen.

Nu denn, mach's auch gut!

Larry
 
Na, geht doch.

Larry, meine Anerkennung fĂĽr Dein letztes, sehr gelassenes Posting.
Ich würde mich freuen, wenn Du es auf die Wildenburg schaffen könntest!
 
Hi Larry!

Nunja, dass du dachtest, ich wĂĽrde mit meinem ersten Posting eine Wertigkeit, wie auch immer geartet implizieren tut mir leid, dass wollte ich nicht, es ging eher darum eine weitere Option zu nennen. NatĂĽrlich geschah das auch vor dem Hintergrund, dass ich sehr stark eingenommen vom Stevens bin, da er, wie schon geschrieben, fĂĽr mich das Optimum darstellt.
Das du in diesem Falle darauf reagierst finde ich verständlich, Halbwahrheiten kursieren genug im Netz über Amps und Gitarren.
Insofern nochmals meine Entschuldigung dafĂĽr, aber versteh bitte auch, dass ich von deiner harschen Reaktion doch etwas getroffen war.

Wie dem auch sei, nix fĂĽr ungut!

Mach`s gut!
 
Vollkommen OT:

Hi Johnny,

Gefällt mir, wie Ihr beide das geklärt habt. Erwachsen.
 
Moinsen,

Verstärkervergleiche find ich in den Kategorien sowieso fürn Arsch.
(Gut hab jetzt den Larry noch nicht gehört - aber geh mal davon aus das er dort angesiedelt ist wo die anderen trohnen)

Egal ob jetzt Steavens, Bogner, irgendwann frĂĽher auch mal Exef, etc.
Hab ja mit jedem gearbeitet und viel Zeit verbracht in den Werkstätten und Laboratorien,
Die Amps sind einfach durch die gängigen persönlichen Kontakte der Designer/Löter/Schrauber mit bestimmten Musikern und persönlichen Vorlieben mit gewissen Soundcharakteren und Features ausgestattet.

Welche Vorliebe denn nu der Endverbraucher hat. und wie deckungsgleich Anspruch und Resultat ist, muss jeder selber entscheiden.

Nich mal die Jungs selber pochen auf Soundgott und Hardcoreausweis.
In manchen Fällen wurden sogar schon "Konkurrenzprodukte" empfohlen.
Jedenfalls...
Von daher isses ehBlödsinn über Gut und Böse (Amps) zu lamentieren. :-D

greez

Tante Edit: Steavens will wieder was machen - wäre natürlich toll für seine (Alt-)Kunden allein schon wegen Service. (übrigens noch so ein Kriterium bei der Preislage)
Denn alle, auch hier genannten, Amps haben immer noch nicht diese von mir seit Jahren geforderte Öffnung an der Seite in die man nur nen Lötkolben reinhält - und er läuft wieder! :-D (Eigentlich ne Frechheit - bei den Kursen) :roll:
 
Hallo Jungs!

Um meiner Rapportpflicht nachzukommen ;-) und um natĂĽrlich euch alle zu informieren - ich hab' jetzt endlich meine Website zum Leben erweckt:

http://www.larry-amplification.de/

Sie ist zwar im Moment eher noch als vorläufiges Hilfskonstrukt anstatt als 'Website' zu bezeichnen, aber doch schon mal besser als garnix!

Es gibt noch wahnsinnig viel zu tun auf dieser Site und mein Webmaster wird sie vermutlich noch zu einem anderen Provider umziehen, bevor er selbst noch wahnsinnig wird wegen all dem, was beim jetzigen Provider schlichtweg nicht realisierbar ist.

Da die Galerie noch nicht in die Website eingebettet ist, gibts über die paar Fotos auf der Website hinaus vorläufig noch einige mehr hier zu sehen:

http://www.larry-amplification.de/britishpurist/
http://www.larry-amplification.de/dino939/

I'll keep you updated!

Larry
 
Larry":1xw2te66 schrieb:
Um meiner Rapportpflicht nachzukommen ;-) und um natĂĽrlich euch alle zu informieren - ich hab' jetzt endlich meine Website zum Leben erweckt

Danke für den Hinweis! Sind denn noch andere Amps in Planung oder soll bei den beiden (sehr schönen!) Modellen bleiben?
Wie sieht es denn z.B. mit "low-power" Verstärkern aus? ;-)


GruĂź
Björn
 
Meine Güte, wenn diese Amps nur halb so gut klingen, wie sie aussehen, dann weiß ich auch nicht. Eine Augenweide die Perfektion zu betrachten. Hut ab, und schön, dass ich sowas erleben und sehen durfte. "Technik, die begeistert..." :clap: :clap: :clap: Hat jemand einen Link zu irgendwelchen Soundssamples? Würde mich sehr stark interessieren...:dafuer:

GrĂĽĂźe
 
Ed":2ds283on schrieb:
Hat jemand einen Link zu irgendwelchen Soundssamples? WĂĽrde mich sehr stark interessieren...:dafuer:

Hi Ed,

die gab es - ziemlich gute IMHO sogar, weil authentisch...
leider hat Larry sie gelöscht :dagegen:

Wenn Du Larry selber fragst wird er vermutlich antworten:
"Hör Dir einfach an was Jon Schaffer bei Iced Earth oder dem Demon & Wizards Album spielt!"



Denn das ist ein Larry Amp **)

GruĂź P.
 
Piero the Guitarero":3h4uhngi schrieb:
Ed":3h4uhngi schrieb:
Hat jemand einen Link zu irgendwelchen Soundssamples? WĂĽrde mich sehr stark interessieren...:dafuer:

Wenn Du Larry selber fragst wird er vermutlich antworten:
"Hör Dir einfach an was Jon Schaffer bei Iced Earth oder dem Demon & Wizards Album spielt!"

Denn das ist ein Larry Amp **)

GruĂź P.

Oder das Album InSight von Chroming Rose, Wuller spielt dort ebenfalls
einen Larry Amp. Ich habe den Amp vom Wuller auch bereits gespielt.
Würde mir sehr gut gefallen, wenn das nötige Kleingeld vorhanden
wäre zur Zeit ;-) Es hat ja immer anderes Priorität ...
 
Bjoern":3rx5w004 schrieb:
Danke für den Hinweis! Sind denn noch andere Amps in Planung oder soll bei den beiden (sehr schönen!) Modellen bleiben?
In Planung ist einiges, z.B.:

Ein kleines, einkanaliges 18W Topteil (2xEL84) mit Röhrengleichrichter im schmucken Echtholz-Gehäuse. Wird etwa im Okt/Nov 2008 vorgestellt.

Ein 'klassisches' JTM45-style Topteil mit 35W und 2 x KT66 in der Endstufe. Jedoch nicht im klassischen Design, sondern in einem edlen 'British Purist Style' Gehäuse und einer zusätzlichen 'Raffinesse', die ich jetzt allerdings noch nicht verrate ;-) Wird etwa im Mai/Juni 2008 vorgestellt.

Aber meine nächste Kreation, die das Licht der GuitarAmp-Welt erblicken wird, ist eher der lauten, rüden und aggressiveren Fraktion gewidmet:

The Pure Metal Machine - das 'Jon Schaffer Signature Model'

Ein 2-kanaliges 100W Topteil mit der brachialen DINO939 Endstufe und den beiden aus dem gleichen Amp übernommenen Kanälen 'California Clean' und 'British HotRod'. Ein im Gegensatz zum DINO relativ schlicht ausgestatteter Amp ohne aussergewöhnliche Extras. So viel wie nötig - aber so wenig wie möglich :cool:

Das DebĂĽt dieses Amps dĂĽrfte noch in diesem Jahr so gen Weihnachten sein.

Larry
 
Larry":8b601c9q schrieb:
In Planung ist einiges, z.B.:

Ein kleines, einkanaliges 18W Topteil (2xEL84) mit Röhrengleichrichter im schmucken Echtholz-Gehäuse. Wird etwa im Okt/Nov 2008 vorgestellt.

Ein 'klassisches' JTM45-style Topteil mit 35W und 2 x KT66 in der Endstufe. Jedoch nicht im klassischen Design, sondern in einem edlen 'British Purist Style' Gehäuse und einer zusätzlichen 'Raffinesse', die ich jetzt allerdings noch nicht verrate ;-) Wird etwa im Mai/Juni 2008 vorgestellt.

Larry
Yummi, yummi... Was sind die angestrebten Preise, wenn man es heute überhaupt abschätzen kann? Viell. habt Ihr ja bereits eine gewisse Vorstellung. Damit ich schon mal mit sparen anfangen kann... ;-)
GrĂĽĂźe,
Ed
 
Ja, so ungefähr hatte ich das auch im Kopf. Danke dennoch, eine schöne Übersicht auch, was im Portfolio ist...

GrĂĽĂźe
 

ZurĂĽck
Oben Unten