Lehrlingswettbewerb

Wu-Lee

Power-User
20 Nov 2002
522
0
Schweiz
Hallo GWler!
Ich wollte zunächst nichts darüber sagen, da ich finde, ich habe langsam genug zur Gitarre geschrieben, aber dann hat mich jemand (Namen bleibt anonym ;-) ) überredet doch mal n bisschen dazu zu posten :roll: :-D .

Wie vielleicht ein paar schon wissen, war ich mit meiner Gitarre an einem Lehrlingswettbewerb, wo Gegenstände ausgestellt werden, die Lehrlinge (aha... ;-) ) gemacht haben. Er dient auch Schulen, die mit Schülern hinkommen und schauen, was man denn so in den verschiedenen Berufen macht. So musste ich ne Woche lang jeden morgen an ca. 10 Klassen erklären, was denn ne Gitarre mit Polymechaniker (Früherer Maschinen-/Feinmech.) zu tun hat :lol: .
Im moment bin ich nicht sehr schreibfreudig bzw. müsste ich viel zu viel schreiben um alles zu erwähnen, also fragt doch einfach nach, wenn ihr etwas wissen wollt.

Hier findet ihr ein paar Bilder vom Wettbewerb.
Restliche Bilder von anderen Ausstellern: www.lehrlingswettbewerb.ch/2003

GrĂĽsse
Christian
 
Wu-Lee":3n4tyj9a schrieb:
Hallo GWler!
Ich wollte zunächst nichts darüber sagen, da ich finde, ich habe langsam genug zur Gitarre geschrieben, aber dann hat mich jemand (Namen bleibt anonym ;-) ) überredet doch mal n bisschen dazu zu posten :roll: :-D .

Wie vielleicht ein paar schon wissen, war ich mit meiner Gitarre an einem Lehrlingswettbewerb, wo Gegenstände ausgestellt werden, die Lehrlinge (aha... ;-) ) gemacht haben. Er dient auch Schulen, die mit Schülern hinkommen und schauen, was man denn so in den verschiedenen Berufen macht. So musste ich ne Woche lang jeden morgen an ca. 10 Klassen erklären, was denn ne Gitarre mit Polymechaniker (Früherer Maschinen-/Feinmech.) zu tun hat :lol: .
Im moment bin ich nicht sehr schreibfreudig bzw. müsste ich viel zu viel schreiben um alles zu erwähnen, also fragt doch einfach nach, wenn ihr etwas wissen wollt.

Hier findet ihr ein paar Bilder vom Wettbewerb.
Restliche Bilder von anderen Ausstellern: www.lehrlingswettbewerb.ch/2003

GrĂĽsse
Christian

Yepp, wie gesagt, das kann fester Bestandteil werden bei Beauties, Peter baut grade an etwas noch geheinem ...

Schönes Teil, wie ein archaisches Schwert, gewürzt mit HighTech ;-)
 
Die Gitarre ist echt Super krass..!
Gefällt mir.

Ich war auch schon am überlegen ob ich nicht mal selber eine entwickeln soll. Immerhin befinde ich mir in der Ausbildung zum schreiner und somit wäre der "bau teil" nicht das Problem. Aber kosten?

Wieviel steckt ca. an Euros in der Gitarre? :oops:
 
Hi Marcel,

ich denke, wenn Du den Hauptbestandteil, der ja nunmal Holz sein sollte, günstig auftreiben kannst, dann sind die Kosten wahrscheinlich relativ gering. Es kommt natürlich immer darauf an, welche weiteren Hardwareteile Du an deinem Instrument verbauen möchtest. Pickups gibt von ca. 20 Euro/Stück bis weit über 100 Euro/Stück... Ebenso verhält sich das bei allen anderen Teilen, natürlich nicht mit denselben Preisen. :-D Du siehst also, alles Geschmacks- und Kapitalsache ;-)

GruĂź
VVolverine
 
Naja holz denke ich könnte ich mir über die Firma bestellen was meist etwas günstiger ist.
Wir haben allerhöchstens Erle da, das könnt ich wohl für 0€ haben.

Davon gibts soviel bei uns das ein stückchen echt nicht auffält.
Aber ich kann mir nicht vorstellen das Erle das beste holz ist.
Wie siehts eigentlich mit den hals aus? Den baust du doch nicht selber oder :?:
 
Ich glaube nicht, daß das Holz welches Ihr in euer Schreinerei habt unbedingt dafür geeigent ist. Es muß schon abgelagertes Holz sein und kein Holz was die letzten Wochen im Regen gestanden hat. Aber da können Dir die Gitarrenbauer hier im Form sicher bessere Tips geben.

Den Hals kannst Du selbstverständlich auch selber machen, vorausgesetzt Du traust Dir das zu. Wenn nicht kann man auch auch vorgefertigte Rohlinge von Rockinger o.ä. zurückgreifen.

GruĂź
VVolverine
 
Ich glaub ich werde mir wenn es an der Zeit ist mal ein Buch oder dergleichen ĂĽber das Thema besorgen ;).
Aber derzeit ist es wichtiger fĂĽr mich gitarre zu spielen als mir eine zu bauen. Aber man weiss doch nie was die Zeit bringt.. Danke fĂĽr die antworten
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten