Les Paul Potiknopf locker - einfache Methode zum Befestigen?

Herr Fuchs

Herr Fuchs

Aktives Mitglied
24 Aug 2009
35
0
am Oberlauf der Elbe
Liebe Gitarrenbastler,
in meiner Les Paul sind Push-Pull-Potis verbaut. Wenn ich daran "pulle", um den Tonabnehmer zu splitten, habe ich den Potiknopf in der Hand.
Kennt jemand bewährte Methoden, wie ich Potiknöpfe wieder fest auf die Achse bekomme, ohne etwas zu zu beschädigen.
Bei der Verwendung von Kleber hätte ich z.B. Angst, das der Kleber den Kunststoff der Potiknöpfe angreift.

[img:400x305]http://home.arcor.de/a.j.sch/Guitarworld-Bilder/LP-PP-Poti_locker.jpg[/img]
 
Herr Fuchs schrieb:
Liebe Gitarrenbastler,
in meiner Les Paul sind Push-Pull-Potis verbaut. Wenn ich daran "pulle", um den Tonabnehmer zu splitten, habe ich den Potiknopf in der Hand.
Kennt jemand bewährte Methoden, wie ich Potiknöpfe wieder fest auf die Achse bekomme, ohne etwas zu zu beschädigen.
Bei der Verwendung von Kleber hätte ich z.B. Angst, das der Kleber den Kunststoff der Potiknöpfe angreift.

[img:400x305]http://home.arcor.de/a.j.sch/Guitarworld-Bilder/LP-PP-Poti_locker.jpg[/img]

Den Spalt der Poti-Achse mit einem Schraubendreher vorsichtig etwas(!) verbreitern. Tuch drumherumlegen falls man mal abruscht.
 
Gaaaaanz vorsichtig die Riffelachse auseinanderbiegen. So mache ich das wenn ich nicht neue Knöppe kaufen möchte. Alles andere wie Isolierband oder dergleichen bringt nix. Kleber schon mal gar nicht.
 
Beim Split-Shaft hatte ich früher einfach mal einen fetten Schraubendreher genommen und zwischen den "Shafts" ein wenig "gewackelt". Nach 2-3 kaputten Potis habe ich mir dann doch das Teflon-Band geholt, denn meistens geht es doch nur um µmeter...
 
gitarrenruebe schrieb:
Magman schrieb:
Gaaaaanz vorsichtig die Riffelachse auseinanderbiegen.
Und hinterher den Schlitz in der Riffelachse mit einer kleinen Einlage (zB hartem Holz) fixieren.
Erst einmal vielen Dank fĂĽr Eure Antworten.
Heißt das, ich muss zwischen die minimal auseinandergebogenen Hälften der Schlitzachse noch irgendein passendes Teil dazwischenschieben?
Soweit habe ich das verstanden, aber was für ein Teil könnte passen? Ich habe noch keine Idee.
Vielleicht gibt es irgendetwas passendes, was in jedem Haushalt vorhanden ist.
 
Kannste, musste aber nicht, wenn Du es vorsichtig auseinander gezogen hast und es hält.

Ich falte ansonsten Papier und stecke es in den Schlitz - hat bislang ohne Probleme geklappt. ;-)
 
Herr Fuchs schrieb:
Heißt das, ich muss zwischen die minimal auseinandergebogenen Hälften der Schlitzachse noch irgendein passendes Teil dazwischenschieben?
Ich habe noch nie etwas zwischen die Hälften der Riffelachse geschoben. Und die Potis halten trotzdem seit vielen Jahren.

Aber gut, wer dem Gürtel nicht traut, der muss halt zusätzlich Hosenträger benutzen. :lol: :lol: :lol:
 
Du kannst auch einfach ein kleines StĂĽck Alufolie auf die Potiachse fummeln, um sie, passend zum Potiknopf, einen Hauch dicker zu machen. Funzt.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten