Les Paul Sound Teil II: Amp

A

Anonymous

Guest
Hallo,

da mich in letzter Zeit die Lust beschleicht mir mal wieder eine Les Paul zu gönnen und ich noch dazu meine Amps umsortiere, wollte ich mal die Frage in den Raum werfen, welchen Amp ihr mit der Paula füttert?

Bei mir teilt sich das Repertoire zu zwei dritteln in cleane und overdrive Sounds und ein drittel distortion (+ein bissl high gain).
Für die meisten Sachen bevorzuge ich also Fender Amps z.Z. Princeton und Deluxe Reverb sowie einen 75er Modell. Darauf habe ich mich im letzten Jahr auch fast beschränkt.
Nu is aber mal wieder Zeit für rockigeren Kram. Bin mit meiner bisherigen "Rock-Ausstattung" Marshall jcm 900 (+ 1960 Lead Box) alles andere als zufrieden und denke über einen fälligen Austausch nach.
Vielleicht helft ihr mir ja beim Aussuchen der Testkandidaten, indem ihr postet welche Sounds ihr mit welchen Amps erreicht.

Ach ja, meine Wunsch-Kombination ist wohl Top und 2x12 Box. Spektrum der gewünschten Sounds wäre von Led Zep live (Song Remains the Same) bis Dropkick Murphys.

Gruß Lutz :roll:
 
Hi Lutz!

Ich füttere meine Paulas derzeit mit einem Linnemann JTM45 und einem Soldano Hotrod 50.
Der Linnemann ist in einem Bluesbreaker Gehäuse untergebracht mit 2 Greenbacks (ganz normale). Mittels des Tonebone Headbone kann ich zwischen dem Soldano und dem Linnemann umschalten und habe nicht das Problem 2 Boxen scgleppen zu müssen.
Klanglich kommt man mit diesem Setup so ziemlich genau dahin, was du beschrieben hast.
Ein nachteil: der Einschleifweg des Soldano ist ein schlechter Witz, und beim Linnemann kann man sich ja quasi einen Einschleifweg brücken, aber der hat dann auch seine Grenzen ab einer bestimmten Lautstärke. D.h., mit Modulationseffekten ist bei diesem Setup nix zu holen, was mich mittlerweile auch gar nicht mehr stört, weil pur eben doch am Besten ist,-)))

Ein weiterer Amp der gut mit Paula funzt ist mein Steavens. Der wäre aber eher was für modernere Geschichten bzw. für Sachen, wo Flexibilität gefragt ist, das kann der Steavens par excellence und ich habe noch keinen anderen Amp gehört, der mir dasselbe Gefühl vermittelt hätte.

Lustigerweise wollte ich dieses jahr sowohl Soldano als auch Steavens verkaufen, weil ich sie lange nicht mehr gespielt hatte und sie nur in der Ecke standen. Dann habe ich sie mal testweise wieder angespielt und es war schnell klar, dass ich mich doch eher von ein paar Gtarren trennen sollte, als von diesen Amps,-)))


Mach's gut!
 
mmh, da läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen bei der Kombination!
:lol:

Genial finde ich die Lösung mit dem Tonebone Headbone. So was in der Art schwebt mir auch vor. Ist das eine ZUsammensetzung, die Du Dir für live überlegt hast oder eine Anordnung aus dem Proberaum?

Gruß Lutz
 
Hi Lutz!


Nunja, das ist eine Anordnung, die man sowohl als auch benutzen kann,-)))
Ich hatte halt keine Lust mehr auf 4x12er mit Box.


Mach's gut!
 
NichtsLutz":1gpl437a schrieb:
Ach ja, meine Wunsch-Kombination ist wohl Top und 2x12 Box. Spektrum der gewünschten Sounds wäre von Led Zep live (Song Remains the Same) bis Dropkick Murphys.

Gruß Lutz :roll:

klingt für mich nach: Koch Multitone oder Fender Tone Master....
 
also ich spiel paula gerade überaus gerne mit leichtgewichten.
entweder meinen proluxe (eine 5E3 vorstufe mit fetter 2x6L6Endstufe) oder auch mal über den reinen tweed deluxe unseres harpers.
aus beiden kommen 1a ur-zz top sounds... texas sound ohne ende.
oder - jonas wird mich wieder steinigen.... ich finde die paula auch über meinen ollen super reverb saugeil.
pedal davor und abfahrt.

wenn du nicht viel lauten cleansound brauchst... marshall 2061x - ist der 18wätter als top und mit diodengleichrichtung.
passt zu paula wie p90 zu mahagoni.
oder vielleicht doch mal über das argument 13.8kg, 40watt, zerre ohne pedal und proluxe nachdenken.... also ich liebe das ding und es schon den rücken ungemein.
oder wenn viel laut... tonemaster... feiner amp.

grüße
MIKE
 
7enderman":3i2m06d1 schrieb:
oder - jonas wird mich wieder steinigen.... ich finde die paula auch über meinen ollen super reverb saugeil.
pedal davor und abfahrt.

Hi Mike!

Hihihi, ne, warum? Hättest du jetzt ENGL gesagt ja, aber so......,-)))
Ich habe 7ender nicht genannt, weil mir da die Erfahrung fehlt. Ich hatte ja mal den Blues DeVille mit 4x10er, ein ganz ganz toller Amp, aber imho mit einer Humbucker Paula etwas überladen, ähnlich wie ein Bassman (jaaaa doch, JTM45 und Bassman, jaaaaaa doch,-)))).
Die von Mike genannte 18Watt Variante reizt mich auch sehr, und das wird wohl auch nächstes Jahr mal fällig werden. Den Amp habe ich hier bei einer lokalen Band gehört, und was der Kollege da mit einer popeligen SG an Sounds hatte, lässt nur erahnen wie unbeschreiblich das wohl mit einer Männerpaula klingen wird,-))))
So'n 5e3 ist ja auch nett mit Paula, aber da werden Cleansounds schwierig, allerdings ist der wiederum so klein und leicht, da könnte man auch 2 Amps mitnehmen.....

Hasta!
 
Hi Lutz,
ich habe hinter meinen Burny LPs entweder einen Engl Straight 50 Watter (2xEL34) oder einen Johnson Loredo T25-R 15-Watter (2xEL84).

Speaker: halboffene 1x12 Box mit Eminence V12.

Der Engl Straight 50 ist imho ein geiler Amp.
Er hat Schwächen, ist aber unterm Strich empfehlenswert.
Ob er den Sound liefert, der dir im Ohr so vorschwebt, kann ich aber nicht sagen.
Der Engl bringt in jedem Fall die fetten Bässe einer Paula superb rüber, und das ohne Mulm, zumindest an meiner Box oder an einem 1x12 Clestion G12H 100.
Und das bereits bei (gerade noch so) mietshauskompatiblen Lautstärken.
Der Johnson ist auch akzeptabel, hat aber nicht die tiefen Bässe des Engl.

Bye
Stef
 
jonas: kannst ja zu jahresendtrallala mal meinen 5E3 auf steroiden anspielen... das wird dir wohl gefallen denke ich.

grüße
MIKE
ps: 18wätter als combo muss mir auch wieder in´s haus ;-)
 
7enderman":2gasv21y schrieb:
jonas: kannst ja zu jahresendtrallala mal meinen 5E3 auf steroiden anspielen... das wird dir wohl gefallen denke ich.

grüße
MIKE
ps: 18wätter als combo muss mir auch wieder in´s haus ;-)

Hi Mike!

Gerne! Ich sach ja auch nicht, das 5e3 nicht klingt, aber clean in laut geht mit einem "normalen" 5e3 eben nicht wirklich, gerade mit Humberger Paula.
Ja, 18Wätter, sabber, der Peter Linnemann schrieb mir, er wäre da an was dran, so nächstes Jahr, uiuiuiuiui........

Mach's gut!
 
Johnny_Thul":9cca8xcc schrieb:
Ja, 18Wätter, sabber, der Peter Linnemann schrieb mir, er wäre da an was dran, so nächstes Jahr, uiuiuiuiui........

Mach's gut!

Owowooo, der Mann bringt uns mächtig ins schwitzen was :lol: ...18 Wattis reichen auch mir vollkommen aus. Da bin ich ja mal gespannt ;-)

Ich durfte mich letztens mal mit meiner Paula in einen Orange Rocker 30 Combo einstöpseln und war sehr begeistert. Klasse Amp, mit viel Reserven.
 
Hallo!

Ich bin auch ein großer Fan der Kombination "Les Paul + 7ender Tweed", für zu Hause habe ich einen TAD Champ, der mir sehr viel Spass macht...
Wobei: über den Reu EL34 klingt die Paula auch nicht übel ;-) Kann ich nur empfehlen!

Gruß
Björn
 
gitarrenruebe":1o8hh6rv schrieb:
Johnny_Thul":1o8hh6rv schrieb:
7enderman":1o8hh6rv schrieb:
ps: 18wätter als combo muss mir auch wieder in´s haus ;-)
Ja, 18Wätter, sabber ...
Oder einfach ´n Satz Tonebones vom TAD in den JTM45 - geil ...

Tach Rolf!

Ächt jetz? Ich habe meine Tonebones verkauft, ich fand den Soldano und den JTM45 damit total langweilig.....d.h. ich habe wieder einen guten Grund neue Röhren zu kaufen :clap:

Mach's gut!
 
Johnny_Thul":1p715rxq schrieb:
Die von Mike genannte 18Watt Variante reizt mich auch sehr, und das wird wohl auch nächstes Jahr mal fällig werden. Den Amp habe ich hier bei einer lokalen Band gehört, und was der Kollege da mit einer popeligen SG an Sounds hatte, lässt nur erahnen wie unbeschreiblich das wohl mit einer Männerpaula klingen wird,-))))
Die SGs sind der Grund, dass ich mittlerweile keine Paula mehr habe - ist Geschmacksache; aber meine SG Std. ist mittlerweile für mich eine der "Unverkäuflichen" geworden. Eine 97er, mit ein paar Upgrades (Alu-Stoptail, Goeldo Bridge mit Steelsaddles, Kluson PUs, Schaller Locking Tuners), die mittlerweile meine uneingeschränkte No1 Humbucker-Gitarre ist. Ich vermisse - im Hinblick auf Les Pauls - nichts.
 
Johnny_Thul":o4dd22b3 schrieb:
gitarrenruebe":o4dd22b3 schrieb:
Johnny_Thul":o4dd22b3 schrieb:
7enderman":o4dd22b3 schrieb:
ps: 18wätter als combo muss mir auch wieder in´s haus ;-)
Ja, 18Wätter, sabber ...
Oder einfach ´n Satz Tonebones vom TAD in den JTM45 - geil ...
Ächt jetz? Ich habe meine Tonebones verkauft, ich fand den Soldano und den JTM45 damit total langweilig.....d.h. ich habe wieder einen guten Grund neue Röhren zu kaufen :clap:
Ich glaube, die Dinger funzen nur in Amps, die nicht sooo viel Gain machen. Im Soldano ist das sicher nicht optimal. Im JTM45 finde ich die als Alternative zu den KT66s mehr als nett. Hattest Du die Pentoden oder Trioden? Ich finde die Pentoden besser. Wobei ich die KT66 schon geil finde ... gerade in Verbindung mit der 5R4WGA als Gleichrichter ... I love it !
 
Hi Rolf!

Waren Pentoden und imho klang der JTM damit so, als hätte ich 6L6 eingesetzt, nur dass er etwas früher zerrte. Und 6L6 gefallen mir gar nicht im JTM.
5AR4 habe ich auch drin, davor GZ34 von JJ. Klingt schon anders, wenngleich der Unterschied meines Hörens nach nicht so groß ist, aber ich höre auch schlecht,-)))

Mach's gut!
 
gitarrenruebe":2yglipj3 schrieb:
..
Ich glaube, die Dinger funzen nur in Amps, die nicht sooo viel Gain machen. Im Soldano ist das sicher nicht optimal. Im JTM45 finde ich die als Alternative zu den KT66s mehr als nett. ...

Ich habe Tonebone Pentodes in meinem Engl (2xEL34) und finde, das passt ganz gut. Mein Engl ist sicher kein typischer Lowgain-Amp.
Der Klang- und Lautstärkeunterschied zu den EL34/EH 6CA7 ist erstaunlich gering. Insgesamt vielleicht ein klein wenig weicher und etwas mittig-rotziger, aber wirklich nur ein ganz klein wenig. In Proberaumlautstärke habe ich das Engl/Tonebones-gespann allerdings noch nicht testen können.
Sprich, wie das klingt, wenn die ca. 15 Watt der beiden Tonebones an die Sättigungsgrenze kommen, das kann ich nicht beurteilen.

Tschö
Stef
 
Johnny_Thul":fzhv7izy schrieb:
5AR4 habe ich auch drin, davor GZ34 von JJ. Klingt schon anders, wenngleich der Unterschied meines Hörens nach nicht so groß ist, aber ich höre auch schlecht,-)))
Es wird kein anderer Amp dadurch, aber es ist eine andere Nuance. Und die finde ich halt nett, weil es gerade "untenrum" etwas strammer wird (ist ja auch nicht schlimm, wenn es untenrum etwas strammer wird ... :oops: ).

Wobei man grundsätzlich insofern mit 5AR4 beim Dauerbetrieb aufpassen sollte, als dass die dem Trafo mehr zusetzen als z.B. eine GZ34. Ich habe da lange mit Stephan Mayer vom TAD drüber gebabbelt, er meinte, es könnte u.U. auf Dauer den Trafo deutlich mehr belasten und sein früheres Ableben provozieren, da diese Röhre dem Trafo mehr (Strom) abverlangt.
 
Hi Rolf!

Was heißt denn "früheres Ableben provozieren" ? Ich will doch stark hoffen, das selbst bei häufigen Gebrauch so ein Amp mit 5AR4 ein Weilchen hält.
Hast du da Erfahrungen?

Mach's gut!


P.S.: habe ich erwähnt, dass ich noch einen 18W Marshall brauche......,-))))
 
Johnny_Thul":2d9qcrh5 schrieb:
Was heißt denn "früheres Ableben provozieren" ? Ich will doch stark hoffen, das selbst bei häufigen Gebrauch so ein Amp mit 5AR4 ein Weilchen hält. Hast du da Erfahrungen?
Nö. Meine Amps laufen und laufen. Das waren "theoretische Befürchtungen" des TAD-Technikers. Ich wollte die Info halt mal weitergeben.

Johnny_Thul":2d9qcrh5 schrieb:
P.S.: habe ich erwähnt, dass ich noch einen 18W Marshall brauche......,-))))
Du erwähntest so was in der Art ... :roll:
 
War ein paar Tage nicht in Berlin und deshalb ohne Internet.
Erstmal vielen Dank für die Beiträge! :lol:

Wie das bei GAS Anfällen so ist, ändere ich z.Z. öfter mal die Meinung.

Die genannten Kandidaten sind alle sehr reizvoll.
Fender Tweed (Clone) ist im im Moment nicht so was ich suche, aber wahrscheinlich beim nächsten GAS Anfall ...
Koch Studiotone (ich glaube der Twintone wäre für mich interessanter), Engl, Marshall 18 Watt Fraktion werde ich in den kommenden Wochen und Monaten versuchen anzuspielen oder wenigstens Klangbeispiele zu finden.

Das Augenmerk liegt dabei nicht auf der Vielseitigkeit des Amps, sondern er soll (m)einen gewünschten Rock Sound mit Humbuckern produzieren. Letztlich lasse ich mich überraschen, welcher Amp mich überzeugt.
Die wenigen Töne, die ich vom Reunion Konzert der Zeppeline gehört habe, haben aber die Begehrlichkeiten in jedem Fall gesteigert ...
Gitarristen sind im Kapitalismus mit die einfachsten Opfer.
 
NichtsLutz":32c5ypi4 schrieb:
Die wenigen Töne, die ich vom Reunion Konzert der Zeppeline gehört habe, haben aber die Begehrlichkeiten in jedem Fall gesteigert ...
Moin NichtsLutz,

versuchs mal mit einem SUPRO Model50/Sahara.
Ansonsten hilft ein Marshall 1959SLP da aber auch weiter :-D

Greeze
 
EZE":1zc6qe7k schrieb:
NichtsLutz":1zc6qe7k schrieb:
Die wenigen Töne, die ich vom Reunion Konzert der Zeppeline gehört habe, haben aber die Begehrlichkeiten in jedem Fall gesteigert ...
Moin NichtsLutz,

versuchs mal mit einem SUPRO Model50/Sahara.
Ansonsten hilft ein Marshall 1959SLP da aber auch weiter :-D

Greeze

Oder ein Peavey........der Page hatte echt Peaveys auf der Bühne!! Bäh, pfui, schande :lol:
Und Petersburg Plexis waren auch wieder 2 am Start.
Sachmal, weißt du ob die Supros in Deutschland einen Vertrieb haben? Die Ami-Seite ist dahingehend (und eigentlich überhaupt) nicht informativ.

Mach's gut!
 
Buh schock!

Hat Page nicht im Interview bei Gitarre und Bass noch behauptet er würde prinzipiell nur den alten Kram benutzen?

Geklungen hat es wohl trotzdem halt nach Page. :roll:
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten