Les Paul

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo
Ich hab eine Bitte,da ich nichts genaues finden konnte. Ich bin im Besitz einer Gibson Les Paul Standard Cherry Sunburst 9110017. Die Seriennummer ist nicht am Kopf aufgedruckt sondern auf einem Metallschild eingraviert. Ich wäre dankbar,wenn mir Jemand die Seriennummer erläutern könnte und etwas zu dem Seriennummern Metallschild sagen kann. Meines wissens sind die seriennummern bei der Standard aufgedruckt.

Danke Grüsse Oliver

Hi Oliver,

das Metallschild besagt, dass die Gitarre am offiziellen Vertrieb vorbei importiert wurde, ein sog. Grauimport. Die Seriennummer ist "ausgedacht", sprich, daraus lässt sich nichts herleiten. Die Gitarre ist trotzdem eine echte Gibson!

Früher wurde amerikanischen Händlern verboten, ausserhalb der USA zu verkaufen. Wer es trotzdem machte, riskierte seinen Händlerstatus. In Deutschland waren die Instrumente wesentlich teurer. So "ersann" man die Möglichkeit, die orginal Seriennummer herauszuschleifen, damit nicht nachweisbar war, woher das Instrument stammte. In Deutschland wurde dann das Metallschild mit Phantasienummer angeschraubt. Damit war das Instrument für den Kunden deutlich billiger und der Händler hatte eine größere Gewinnmarge.

Um z.B. das Alter Deiner Gitarre herauszufinden, musst Du demnach auf andere Möglichkeiten zurückgreifen, also z.B. Pot Codes und Konstruktionsmerkmale.

Aber sorry, das ist leider nicht meine Baustelle ... ;-) (vll. kann ich beim Pot Code helfen, aber auf www.guitardaterproject.org kannst Du das auch alleine)

Ich danke Dir!

Da hätte ich noch lange recherchieren künnen.
Auskennen muss man sich halt!! Gibt es denn evt. eine Zeitspanne die besagt bis wann das so praktiziert wurde.

Danke Oliver

Ende der 80er/Anfang der 90er bekam ich solche Instrumente öfter mal in die Finger.
Wobei ich der Meinung bin, dass es auch schon vorher ähnliche Methoden gab, Instrumente am Vertreib vorbei hier auf den Markt zu bringen.

Oliver Bartels":1sr6jb37 schrieb:
Gibt es denn evt. eine Zeitspanne die besagt bis wann das so praktiziert wurde.
Sorry, an der Stelle muss ich passen. Ich glaube aber, dass es hier noch kompetentere Leute bezüglich Gibson gibt. Warte einfach noch ein bisschen, nicht jeder ist immer online... ;-)

Hallo! Ich habe auch so ne Paula, ne schwarze Custom, die hatte ich gebraucht gekauft. Das genaue Baujahr weiß ich auch nicht. Der Zeitraum Ende der 80er Anfang der 90er stimmt jedenfalls! Eine genaue Datierung wird wohl nicht möglich sein! :(

Gruss Lemmes

Ich habe eine ES mit Schildchen. Superinstrument!

Mich würde interessieren, was ein Röntgenbeschuss zutagefördert. Kennt nicht jemand ne nette MTA an entsprechendem Gerät? ;-)

Thorgeir":2pjp8lb3 schrieb:
Mich würde interessieren, was ein Röntgenbeschuss zutagefördert. Kennt nicht jemand ne nette MTA an entsprechendem Gerät? ;-)

Das leider nicht.

Aber wenn du mit einer Darmspiegelung zufrieden wärest, hätte ich gute Connections.... :cool:

Tom

little-feat":1eanc04w schrieb:
Aber wenn du mit einer Darmspiegelung zufrieden wärest, hätte ich gute Connections.... :cool:

Tom

Danke. Wüsste zwar nicht, wie mir das zur Original SN verhelfen sollte, aber darüber sehe ich dann gerne hinweg. :drool:

Thorgeir":3oquyquj schrieb:
little-feat":3oquyquj schrieb:

Tom

Danke. Wüsste zwar nicht, wie mir das zur Original SN verhelfen sollte, aber darüber sehe ich dann gerne hinweg. :drool:

Wer weiss. Vielleicht steht dort auch eine Seriennummer....? Schonmal nachgeschaut?

auge":1c9nb7tn schrieb:
Thorgeir":1c9nb7tn schrieb:
little-feat":1c9nb7tn schrieb:

Tom

Wer weiss. Vielleicht steht dort auch eine Seriennummer....? Schonmal nachgeschaut?

Ich hatte bei meinem großzügigen Angebot natürlich die Gitarre und nur die Gitarre im Sinn.
Eigentlich überflüssig das noch einmal zu betonen :evil:

Tom

7-ender":1br89ttl schrieb:
Vielleicht hättest Du besser Endeskopie geschrieben... :-D

Endoskopie, bitte.

Auch "Große-Hafen-Rundfahrt" genannt ....

*Klugscheissemodus=off* ;-)

muelrich":2e8hqjy4 schrieb:
7-ender":2e8hqjy4 schrieb:
Vielleicht hättest Du besser Endeskopie geschrieben... :-D

Endoskopie, bitte.

Auch "Große-Hafen-Rundfahrt" genannt ....

Große Hafenrundfahrt erscheint mir etwas übertrieben......viel mehr als ein paar Hohlfräsungen gibt es doch im Inneren einer Paul nicht zu sehen....oder doch?

Ich möchte nämlich unter allen Umständen ganz eng an der Gitarre bleiben und keinesfalls abschweifen - man wird doch so leicht mißverstanden :cry: :cry:

Tom

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten