"Live Backingtracks"

yahp

Power-User
1 Nov 2003
570
0
Darmstadt
Gutenabend allerseits!

Bin ein bißchen traurig, 0-1 in Schottland....................Zeit für 'ne Blues in
Moll.................................

Spaß beiseite: ich glaube ich habe mich schon mal geoutet. Gitarre spielen tue ich zuhause auf der Couch mit einer Band die in meiner CD Schublade versteckt ist! Mittlerweile gibt es ja unmengen an "Stand Alone Tracks" und Downloads womit man den Abend nett gestalten kann, aber es klingt immmer so perfect und so nach Retorte, so Studio-mäßig aus der Dose..............Und wenn ich dazu dann noch spiele, irgendwie passt das nicht zusammen.

Gibt es irgendwio im WWW oder auf CD, Blues-Backingtracks die sich "Live" anhören? Also nicht so perfekt und ein wenig rotzig?
Mit Ecken und Kanten? Mit umfallenden Bierflaschen, kreischenden und BH's werfenden, halbnackten Mädchen? ( Sorry, wollte diesen letzten Satz löschen, aber ich hatte schon auf Absenden gedrückt )

Solche Backingtracks würden das Leben momentan wieder etwas erträglicher machen....................

Wir packen das am Mittwoch!!!
 
Hi Yahp

Leider habe ich von derartigen Jamtracks noch nichts gehört, mit Sicherheit gibt es aber Live-Blues noch und nöcher, wo Du mit der Gitarre rüberschrammeln kannst. Ich habe z.B. vor garnicht so langer Zeit gerne über Ramblin on my Mind von Eric Clapton (auf einer unbedeutenden Live-CD) improvisiert, mir dann aber später zum üben meine eigenen Jamtracks mit Septakkorden zusammen gezimmert. Was Blues Jamtracks angeht, so kann ich Dir aber auf jeden Fall noch die Bücher "Blues Guitar Rules" von Peter Fischer sowie "Play Blues Guitar" von Jürgen Kumlehn ans Herz legen, dort finden sich auf CD wirklich abwechslungsreiche Jamtracks in Hülle und Fülle! Aus dem Internet bekommst Du eigentlich nur midi-Files und wie die klingen weißt Du ja bestimmt.

Gruss
Arvid
 
Django":10c6nopi schrieb:
Ich habe z.B. vor garnicht so langer Zeit gerne über Ramblin on my Mind von Eric Clapton (auf einer unbedeutenden Live-CD)
Servus,

ich hoffe, mit der "unbedeutenden CD" meinst Du nicht "Just one Night" - selbige ist mittlerweile schon fast mit meinem CD-Player verklebt ;)

Aber wo wir grad dabei sind - kennt wer von Euch so eine Art "Band in the Box" - Software, mit der man ordentlich jammen kann?
 
Banger":6q29yv1m schrieb:
Django":6q29yv1m schrieb:
Ich habe z.B. vor garnicht so langer Zeit gerne über Ramblin on my Mind von Eric Clapton (auf einer unbedeutenden Live-CD)
Servus,

ich hoffe, mit der "unbedeutenden CD" meinst Du nicht "Just one Night" - selbige ist mittlerweile schon fast mit meinem CD-Player verklebt ;)

Aber wo wir grad dabei sind - kennt wer von Euch so eine Art "Band in the Box" - Software, mit der man ordentlich jammen kann?

Hi Banger

Da mach Dir mal keine Sorgen, natürlich war nicht die "just one night" gemeint ;-) ! Die Scheibe heißt "Layla" und ist in Santa Monica 1978 aufgenommen worden (9 Tracks).
Was Software angeht, so gibt es natürlich eine ganze Menge aber so wie ich das bisher mitbekommen habe, erinnerte am Ende der Sound noch zu sehr an digitales Midi-gedudel, was man ja seit jeher kennt. Vielleicht habe ich bisher auch die falschen Programme ausprobiert :| .

Apropos, die Jamtracks von Christoph sind gut, weiß hier jemand wie man mpg nach mp3 konvertiert?

Gruss
Arvid
 
Hab mir die Frage gerade selbst bantwortet. Einfach umbenennen, zur Not gehts auch im Dos-modus ;-) .

Gruss
Arvid
 
Nabend...................

Eigentlich träumen doch viele Bands von 'ner eigenen CD?

Stellt euch vor, man spielt 60 Minuten Blues und brennt davon eine CD als Backingtrack für arme Säcke wie mich!

Für Gold oder Platin wird's wohl nicht reichen, aber eine würde ich auf jeden Fall kaufen und 100 andere vielleicht auch?

Also legt euch ins Zeug und schickt mir ein Exemplar!
 
Hi yahp,

mail mir deine Adresse. Ich habe da was für dich.
Sozusagen als Trostpflaster, weil ihr ja morgen gegen McBerti rausfliegt.
;-)

Gruß
Stefan
 
Christof":3b681qhx schrieb:
Hier gibt es ein paar richtig gute Tracks. Kein lupenreiner Blues, aber gutes Zeug. Der Typ spielt ohnehin sehr ordentlich.

http://www.scottlernermusic.com/backings/

Christof

Hi,

diese Tracks hör ich mir gerne an, man kann echt gut drüber jammen. Aber vor allem den "SlowBeckishBacking" find ich sooo geil. Ich hab versucht, die Chords rauszufinden, bleibe stellenweise aber ganz schön stecken.

Könnte mir da ein Mensch mit fitterem Gehör und Harmonieverständnis etwas unter die Saiten greifen? Wäre echt klasse.

Alles gute
burke
 
burke":2tygmz0p schrieb:
Christof":2tygmz0p schrieb:
Hier gibt es ein paar richtig gute Tracks. Kein lupenreiner Blues, aber gutes Zeug. Der Typ spielt ohnehin sehr ordentlich.

http://www.scottlernermusic.com/backings/

Christof

Hi,

diese Tracks hör ich mir gerne an, man kann echt gut drüber jammen. Aber vor allem den "SlowBeckishBacking" find ich sooo geil. Ich hab versucht, die Chords rauszufinden, bleibe stellenweise aber ganz schön stecken.

Könnte mir da ein Mensch mit fitterem Gehör und Harmonieverständnis etwas unter die Saiten greifen? Wäre echt klasse.

Alles gute
burke

Hi Burke

Ich habe mir auch schon alle runtergeladen und stehe persönlich sehr auf diesen Stormy-Track (gibts sogar mit Voice, ist aber etwas penetrant). Auf jeden Fall ist ordentlich Blues mit dabei :p !
Hast Du mal versucht den Scottler via eMail zu kontaktieren?

Gruss
Arvid
 
Slow Beck-ish Tracking geht in etwa so:

A-Teil
Cm7, Abmaj7, Fm7 , G7
Cm7, Abmaj7, Dm7b5 G7, Cm7

B-Teil ( still got the blues in c-moll)
Fm7, Bb7, Ebmaj7, Abmaj7, dm7b5, G7, Cm

Hier und da sind noch ein paar Extensions drin, aber so ungefähr.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten