Looper - Switcher

A

Anonymous

Guest
Hallo Kollegen

Ich benötige für mein Marshall 2466 Head ein Loop/Switch System.

Vor den Amp sollen wahlweise ein Booster (zum anblasen des Marshall) oder ein externer Pre-Amp (für Clean Sounds) geschaltet werden. In den Effektloop des Marshall ein Booster zum Anheben der Lautstärke beim Solo.
Ausserdem wäre es gut, wenn das Gerät für zukünftige Aufgaben noch Loops wahlweise vor dem Amp und im Effektweg zur Verfügung hat. Das ganze wäre wohl am besten per Midi zu schalten, dann könnten Hall und Echo per Multi-Effekt auch gesteuert werden.
Ausserdem sollte das Teil noch eine Schaltfunktion haben, um die Dynamic Range des Marshall umschalten zu können.

Hat jemand einen Überblick, was es am Markt so gibt. Habe schon das ein oder andere Gerät ausfindig gemacht (z.B. Loopersparadies). Aber einfach mal bei Thomann reingucken und das passende Teil auswählen ist ja nicht. Scheint nicht so verbreitet zu sein.

Vielen Dank und beste Grüße
Michael
 
Hey Michael,
da hast du dir eine schöne Beschäftigung für kalte Herbstabenede ausgesucht..
Overallantwort: Ja, so etwas gibt es! :O)
Die Guruseite Looperparadise hast du dir ja schon angesehn. Der Chief von dem Laden springt hier auch irgendwo im Forum rum....
Geräte mit mehreren Loops und Schaltfunktion gibt es. Ich meine mich zu entsinnen dass der VintageModern für die Schaltfunktionen bereits normale Klinkenbuchsen zur Verfügung stellt, right?
Kleine Liste:
-Brunetti Matrix
-Mesa ...ähm vergessen wie sie heißt..
-Rocktron Patchmate
-Kitty Hawk Patch Bayette (hab noch irgendwo eine,..wenn du willst.. :O) )
-Voodoo Lab/DMC GCX Audioswitcher (Funktioniert allerdings nur mit der DMC Ground Control)
und natürlich
-Die Switchbladeserie (loopersparadise)
-Skrydstrup
-Bradshaw undundund...
Problem: Ich weiß nicht wie es z.B. die Luxuskisten handhaben aber einen handelsüblichen Looper kannst du NICHT sowohl VOR als auch HINTER der Vorstufe deines Amps betreiben.
Liegt in erster Linie an dem Signalfluss (In>loop1,loop2...>out) als wohl auch an den Arbeitspegeln (?!) Ansonten klingt dein Vorhaben gut.
Viel Erfolg!!
PS: Preiswert und sicherlich auch gut weil sehr flexibel:
Die Geräte von NOBELS. Hier bekommst du frei nach dem Baukastenprinzip verschiedene Geräte.
Die Switchfunktionen übernimmt z.B. der MS4. Midi rein. Klinkenbuchsen mit den zu schaltenden Buchsen verbinden. Alex hieße da glaube ich der Looper. ebenfalls ein kleines Kistchen mit Schalterklinkenbuchse(für zb. den ms4).
Mehrere Geräte kannst du zusammenstecken und kommst so auch auf ein 19" einbaufähiges System. Ich nehme an dass die Geräte aus der RedSeries einfach hochwertiger sind.(Klickfreies und Verzögerungsfreies Umschalten usw.) Ein wenig teurer aber für deine "Nachrüstidee" sicherlich eben so wenig unsinnig wie die günstigeren (schwarzen) Standardnobels..
 
Hallo Ollinger

Das mit den Nobels-Geräten ist eine gute Idee.
Zur Zeit besitze ich noch ein Boss GT-8, welches ich zum Erzeugen von Hall und Echo und als Midi-Footboard nutzen wollte.
Nun gibt es von Nobels den MF-2, der schon 4 Schaltfunktionen mitbringt. Wenn man das benutzt, kann man die Bodeneffkte, die via Alex eingeschliffen werden und ein 19" Hall/Echo/Multieffekt in Ampnähe unterbringen. Mehr Ordnung am Bühnenrand.
Für den MF-2 kann man sich ja ein "Multicore" basteln, damit man nicht so viele Kabel auf der Bühne liegen hat.
Wieviel von diesen Alex Loopern kann man wohl auf einmal verwenden?

Viele Grüße

Michael der Winterbastler
 
Hey Michael,
freut mich dass ich dir ein klein wenig weiterhelfen konnte.
Nur damit ich dich richtig verstehe: Du willst dein GT8 ausmustern und anstelle dessen ein MF2 und diverse Effekte an diversen "Alexes" nutzen?!
Die Anzahl der Looper welche du hintereinander hängst ist nur begrenzt durch deine Stromversorgung (jeder Alex zieht satte 100mA-sagt zumindest die HP von Nobels) und die Anzahl der Switcher. Also 4 vom MF2 plus "x" von den etwaigen MS-4.. Sollte keine Probleme machen.
Du hängst die Alex Kisten einfach aneinander. gehst mit (gaanz) kurzen Patchkabeln von einem zum nächsten. Die FX Geräte hängst du an den Loop eines jeden Alex. Jetzt kannst du sie einzeln an und ausschalten. Was bei dieser Variante wegfällt ist sowohl die Spilloverfunktion(Das Delay z.B. klingt nicht aus nachdem du es "abgekabelt" hast) und die Möglichkeit die Effektgeräte in unterschiedlichen Algorithmen zusammenzuschalten. FX1 und 4 parallel zu 2 und 3 z.b. beim nächsten Sound alle Seriell hintereinanderwech... usw.
Gruß
olli
PS: Schau mal: http://www.guitarworld.de/forum/kleiner ... 13205.html
Klingt auch ganz gut. Z.B. 3x in den Loop einmal vorm Amp.
 
Hi

Das mit der Anzahl der Alexe war eigentlich nur für die Zukunft interessant.
Manche Effekte wie Flanger oder Phaser klingen vor dem Amp einfach besser. Versch mal so ein Van Halen Flanging im Effektweg hinzubekommen - geht nicht, weil es ganz anders klingt.
Hall und Echo mache ich im Effektweg des Marshall mit einem Multieffekt, da kann man die Effekte ja auch per Midi wechseln.
Habe den Marshall jetzt umbauen lassen. Statt des Reverb-Reglers und der Reverb-Fußschaltfunktion hab ich einen 2. Master-Volume einbauen lassen. Über die ehemalige Fußschaltmöglichkeit des Reverbs wird jetzt entweder der eine oder der andere Master geschaltet. So kann ich mir getrennte Lautstärken für Solo und Rhythmus einstellen.
Für eine etwas sattere Verzerrung beim Solo soll noch ein Booster/Overdrive vor den Amp.
Ich brauche also eine Schaltmöglichkeit für die Solo-Lautstärke, eine für die Dynamic Range (so ähnlich wie eine Kanalumschaltung) und einen Loop für den Booster.
Hall und Echo wie gesagt per Midi-Effekt im Effektweg.
Weißt du vielleicht, was der SPX-31 von Nobels kann? Sind da schon 2 Loops drin? Oder ist das ein "entweder der eine oder der andere Loop"- Gerät?
Der GT-8 soll dann weg, hab da sowiso immer Probleme mit der Anpassung, weil man so viel einstellen kann. Der ist ja auch eigentlich nicht als einfaches Effektgerät gedacht. Habe ihn sonst für meinen alten 2204 benutzt. Per 4-Kabel-Methode einen eingebauten Overdrive vor den Amp und die Effekte in den Effektweg.

Viele Grüße
Michael
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten