Mäßige Coverband mit 100% Midiunterstützung

A

Anonymous

Guest
Ich muss das jetzt hier einfach mal zu "Papier" bringen.
Durch einen Zufall hatte ich vor einigen Wochen Kontakt zu einer völlig unbekannten Coverband. Denen war gerade der Gitarist abhanden gekommen und es ergab sich für mich die Möglichkeit dort als Gast mitzuspielen. Ein Angebot, das ich gerne annahm, zumal alles vom komplett vorhandenen HighEnd-Equipment bis zu einem optimal ausgestatteten Studio/Proberaum sehr professionell aussah. Die Players sind auch sehr nett: Dr, B, Voc1, Voc2, G, Keyboard/Midi.

Nach mehreren Teilnahmen kommen mir immer mehr Zweifel, ob ich trotz optimaler Bedingungen dort richtig bin. Der Keyborder ist wohl das Hirn der Mannschaft und hat ein Repertoire von about 500 Oldies in die Midi gepumpt. Weitgehend Sachen, bei denen ich das Radio ausknipse wenn es denn dort mal kommt ... :dagegen:
Weiterhin hat er wohl nahezu alles auf die Tonlage Cmajor umgeschrieben. Für mich als Gitaristen geht das irgendwie gar nicht. In Cmajor entwickle ich keinen Flow, da Griffolgen eher unkomfortabel zu spielen sind. Mit Powerchords ginge das ja noch, aber es ist nur ultraclean erwünscht, da sich der Keyborder sonst selber nicht hört ... ^^

Hinzu kommt nun, dass die einzelnen Midi-Instrumentespuren separat gesteuert werden und eigentlich die gesamte Band eine Karaokeband ist. Außer dem Gesang, der ist live und wirklich gut. Die Musiker sind eigentlich nur zum Posen da.

Es hat eine Weile gedauert bis ich das alles kapiert hatte und bin nun ein wenig ratlos. Leichte kritische Anmerkungen meinerseits wurden vom „Owner“ völlig übergangen. Hätte ich an seiner Stelle aber auch gemacht ...

Folge wird sein, dass ich wieder aussteige.

Fassungslosigkeit bleibt bei mir trotzdem zurück. Auf Konzerten werde ich in Zukunft mal genau darauf achten ob und wie das Publikum so verladen wird. Oder so etwas ist eher die Ausnahme? :shrug:
 
Hallo PoliceCar,

500 üble Oldies - in ordnung.
Alles in C, da der Keyboarder unfähig ist - geht klar.
Alles clean - check.
Mucker nur zum Posen - Geht gar nicht. :barf: Öffentlich machen. Wer, wo, wann.
Das ist was anderes als der midifizierte Alleinunterhalter - das ist Beschiß.

Gruß Jergn
 
Wenn ich das jetzt richtig verstehe...
Die Instrumente gehen alle in Midi über, und steuern dann nur noch die Midi-Spuren?
 
PoliceCar":2b0llkyc schrieb:
... ein Repertoire von about 500 Oldies ...
Weitgehend Sachen, bei denen ich das Radio ausknipse wenn es denn dort mal kommt ...

Selsbt, wenn der Rest Deiner Geschichte nichts von MIDI-Karaoke erzählt hätte, wäre genau das hier der Satz gewesen, wo ich Dir dringenst geraten hätte, das Weite zu suchen. Definitiv.
 
Also ich kenne genug Bands die ähnlich verfahren, eine Ausnahme ist es also nicht.

Wenn du also die Kohle nicht brauchst, schneeeeeeeeeell das Weite suchen :)

Aber so ganz hab ich das jetzt noch nicht verstanden:

Wenn die Midi-spuren einzeln verwaltet werden können, kann er doch z.B. die Gitarrenspuren rausnehmen und du spielst diese dann live und bist dann nicht mehr nur am "Posen", wobei das natürlich auch wichtig ist :cool:

Wenn du jedoch über die Midispuren spielen mußt oder evtl sogar die Gitarre so leise bzw. fast stumm machen mußt, ist es natürlich ganz übel.
 
Hallo!

Sorry, einer muss ja der Arsch sein, aber....

...wieviel will der pro Auftritt zahlen?

Gruß

e.
 
Country Rhoads":g0kl6j4q schrieb:
Wenn die Midi-spuren einzeln verwaltet werden können, kann er doch z.B. die Gitarrenspuren rausnehmen und du spielst diese dann live und bist dann nicht mehr nur am "Posen", wobei das natürlich auch wichtig ist :cool:

Wenn du jedoch über die Midispuren spielen mußt oder evtl sogar die Gitarre so leise bzw. fast stumm machen mußt, ist es natürlich ganz übel.

Genau das Thema hatte ich neulich auch bei dem Tanzmusik-Trio, bei dem ich spiele (Sängerin, Midi-Keyboarder und ich). Bei den ersten zwei, drei Gigs liefen Midi-Gitarrenspur und reale Gitarre parallel, was insbes. bei Songs wie "Sweet Home Alabama" oder "Johnny B. Goode" ziemlich peinlich ist - es sieht ja jeder Depp, daß man da nicht alles selber spielt. Als dann klar war, daß ich da kontinuierlich mitwirke, habe ich dann auch drauf bestanden, daß diese Doppelung abgestellt wird.
Jetzt hab ich damit keinerlei Probleme. Klar, drums, bass, Bläser usw. sind gefaket, aber immerhin klingt es mit nem Tyrus mittlerweile richtig gut. Playback würde ich aber nur machen, wenn die Kohle stimmt oder ich wenigstens die Sängerin kriege.
 
Leider ja wirklich keine Seltenheit. Da gibts hier auch einige Bands und traurigerweise sind das genau jene, die jedes Wochenende unterwegs sind, richtig Kohle machen und die großen Gigs bekommen weil es ja "professionell" klingt. 99,9% des Cover-Publikums ist es nun mal total egal ob es Karaoke oder live ist. Entweder hören die es nicht oder es interessiert halt keinen.
Von MIDI und vorprogrammierten Kram haben wir uns ausdrücklich distanziert. Wir spielen lieber vor nicht ganz so großem Publikum und machen dafür ehrliche Musik, anstelle als Cover-Söldner Luftgitarre zu spielen...
 
Ich persönlich hasse diese Midifile Mugge. Es gibt aber mittlerweile schon viele "Band´s ", Duo oder Trio oder auch Alleinunterhalter die eben auf diese Weise spielen und damit auch noch gut ankommen, die Leute wollen halt verarscht werden. Aber das schlimme dabei ist, die versauen die Preise. Ich muss Gott sei Dank, nicht von der Musik leben, also wäre das auch kein Ding für mich.
 
Also ich kann jetzt nur für die mir bekannte NRW Szene sprechen:

Da gibt es auch sehr gute Midibands, die mit hervorragenden Musikern und Top-Equipment unterwegs sind. Die kosten dann natürlich auch einiges und machen dadurch auch die Preise nicht "kaputt". Die bedienen einfach die Jobs, wo eine "große" Band evtl. zu groß ist und/oder zu aufwendig ist oder evtl. die Ansprüche an Lautstärken-Dynamik nicht so dolle umsetzen kann.

Die Veranstalter setzen manchmal voraus, dass die Band innerhalb 30Minuten, ohne Soundcheck komplett parat ist, oder aber die beliebte Vorraussetzung "das muß klingen wie im Radio" :p

Finde es jedenfalls gut, dass es solche Bands gibt, aber die haben dann wiederum nicht viel gemeinsam mit den Bands, die im ersten Thread beschrieben wurde.

Genauso kenne ich auch einige sehr gute Coverbands die absolut gar nichts mit Midi`s machen und über das ganze Jahr hinweg sehr gut gebucht sind. Mag sein dass das aber auf ganz Deutschland bezogen eher die Seltenheit ist.

Ich persönlich habe festgestellt, dass viele Veranstalter sehr auf die Show achten und sich denken, "wenn wir schonmal eine Veranstaltung machen, dann muß es auch was hermachen".

In diesen Fällen werden die "midi-Bands" eher nicht angefragt, ausser die Sängerin sieht besonders gut aus :p
 
PoliceCar":3uwnzknw schrieb:
Ich muss das jetzt hier einfach mal zu "Papier" bringen.
Durch einen Zufall hatte ich vor einigen Wochen Kontakt zu einer völlig unbekannten Coverband. Denen war gerade der Gitarist abhanden gekommen und es ergab sich für mich die Möglichkeit dort als Gast mitzuspielen. Ein Angebot, das ich gerne annahm, zumal alles vom komplett vorhandenen HighEnd-Equipment bis zu einem optimal ausgestatteten Studio/Proberaum sehr professionell aussah. Die Players sind auch sehr nett: Dr, B, Voc1, Voc2, G, Keyboard/Midi.

Nach mehreren Teilnahmen kommen mir immer mehr Zweifel, ob ich trotz optimaler Bedingungen dort richtig bin. Der Keyborder ist wohl das Hirn der Mannschaft und hat ein Repertoire von about 500 Oldies in die Midi gepumpt. Weitgehend Sachen, bei denen ich das Radio ausknipse wenn es denn dort mal kommt ... :dagegen:
Weiterhin hat er wohl nahezu alles auf die Tonlage Cmajor umgeschrieben. Für mich als Gitaristen geht das irgendwie gar nicht. In Cmajor entwickle ich keinen Flow, da Griffolgen eher unkomfortabel zu spielen sind. Mit Powerchords ginge das ja noch, aber es ist nur ultraclean erwünscht, da sich der Keyborder sonst selber nicht hört ... ^^

Hinzu kommt nun, dass die einzelnen Midi-Instrumentespuren separat gesteuert werden und eigentlich die gesamte Band eine Karaokeband ist. Außer dem Gesang, der ist live und wirklich gut. Die Musiker sind eigentlich nur zum Posen da.

Es hat eine Weile gedauert bis ich das alles kapiert hatte und bin nun ein wenig ratlos. Leichte kritische Anmerkungen meinerseits wurden vom „Owner“ völlig übergangen. Hätte ich an seiner Stelle aber auch gemacht ...

Folge wird sein, dass ich wieder aussteige.

Fassungslosigkeit bleibt bei mir trotzdem zurück. Auf Konzerten werde ich in Zukunft mal genau darauf achten ob und wie das Publikum so verladen wird. Oder so etwas ist eher die Ausnahme? :shrug:

Mich überkommt das kalte Grauen :barf: und Deine Konsequenz, auszusteigen, ist absolut richtig. Wer ne Band will, bekommt Livemusik, für alles andere gibts DJs. Mann, was bin ich froh, dass ich nicht auf Geldverdienen mit Musik angewiesen bin, sondern das ganze just for fun mache.
 
Na, das hat ja dann hier eine aufschlußreiche und leicht kontroverse Diskussion ergeben. Unüblich scheint eine solche Midiperformance also nicht zu sein. Mir war das bis dato nur bei Alleinunterhaltern bekannt ...

Und ja, ich habe heute meinen Abschied genommen. Ich habe einen bürgerlichen Handwerksberuf und brauche keine Statistenentlohnung. Ich komme so ganz gut klar. Musikmachen läuft bei mir unter Hobby. Das muß einfach nur Spaß machen. Horizontserweiterungen gegenüber bin ich jedoch nicht abgeneigt. Daher letztendlich dieses "Experiment".
Und mal ehrlich: Gibt es den irgend etwas Schöneres als Interaktion mit dem Publikum? Da werden dann Stücke einfach mal aus der Spur genommen um dann zum beliebigen Zeitpunkt wieder zum Thema zurückzukehren.

Klar lassen sich einzelne Instumentenplaybacks herunterfahren und dann wirklich live spielen. Bei 500 Stücken im Repertoire die ich auch durchweg gar nicht mag ist das aber schon eine wirkliche Herausforderung in "C".
 
erniecaster":365n7anu schrieb:
Hallo!

Sorry, einer muss ja der Arsch sein, aber....

...wieviel will der pro Auftritt zahlen?

Gruß

e.

Klar ist dies Statement als Provokation zur Anregung der Diskussion gemeint, trotzdem haue ich drauf (war ja auch wohl gewünscht, oder?):

Wer diese Betrugsmucker unterstützt, hilft dabei, den Beruf des Gitarristen endgültig zu begraben. Noch gibt es wenige (sehr wenige), die damit ihren Lebensunterhalt bestreiten.

Traurig wäre es, wenn es hier wirklich nur noch um ein reines Hobbythema dreht. Dann wären wir mit unseren Diskussionen nicht weit entfernt vom Ü-Ei-Forum (Derzeit ist es erst der halbe Weg dahin).

Meine Erfahrung ist, dass das Publikum sich auch verarscht fühlt, wenn bei einer Band die Musi nur aus der Dose (oder der Festplatte) kommt. Deshalb mein Aufruf: Ächtet diese Mucker und denunziert sie bei ihrem zahlendem Publikum! Im absoluten Eigeninteresse!
 
uwich":1a0v24s2 schrieb:
erniecaster":1a0v24s2 schrieb:
Hallo!

Sorry, einer muss ja der Arsch sein, aber....

...wieviel will der pro Auftritt zahlen?

Gruß

e.

Klar ist dies Statement als Provokation zur Anregung der Diskussion gemeint, trotzdem haue ich drauf (war ja auch wohl gewünscht, oder?):

Wer diese Betrugsmucker unterstützt, hilft dabei, den Beruf des Gitarristen endgültig zu begraben. Noch gibt es wenige (sehr wenige), die damit ihren Lebensunterhalt bestreiten.

Traurig wäre es, wenn es hier wirklich nur noch um ein reines Hobbythema dreht. Dann wären wir mit unseren Diskussionen nicht weit entfernt vom Ü-Ei-Forum (Derzeit ist es erst der halbe Weg dahin).

Meine Erfahrung ist, dass das Publikum sich auch verarscht fühlt, wenn bei einer Band die Musi nur aus der Dose (oder der Festplatte) kommt. Deshalb mein Aufruf: Ächtet diese Mucker und denunziert sie bei ihrem zahlendem Publikum! Im absoluten Eigeninteresse!

Betrugsmucker.... :roll: :roll:
Als ich mitte der 80er begonnen habe Tanzmusk zu spielen gab es bereits "Midi" Bands. Und so ist es bis heute.
Und die Gitarristen sind nicht ausgestorben, haben sich nur in der Szene einen schlechten Ruf erworben (schlechter als die Sänger) was gut für mich und mein Geschäft ist.
Ich hätte auch keinen Spass daran in einer Midi band zu spielen. Aber das als Betrug zu deklarieren und den Untergang der Gitarristenzunft (Falls da noch was untergehen kann) zu prophezeien ist schlicht Unsinn.

Lg
Auge
 
Nochmal zum Anfang:

Wenn da eh nur Playback gespielt wird, wozu dann in clean? Ist dann doch egal ... lass dir doch einen Soldano-Leadsound auf die InEars legen Zeit Tappingsolos, die nur du hörst, dann muss ja auch nicht Cmajor ...
 
"Ich hätte auch keinen Spass daran in einer Midi band zu spielen. Aber das als Betrug zu deklarieren und den Untergang der Gitarristenzunft (Falls da noch was untergehen kann) zu prophezeien ist schlicht Unsinn.

Lg
Auge"

_________________________________________________________

Lass mal sehen.

Laut § 263 SGB:

"Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe......."

Laut Wikipedia (für die junge Generation) gibt es noch zusätzlich folgende Definition:

"Betrug: im nichtstrafrechtlichen Sinn eine Vorspiegelung falscher Tatsachen, die nicht auf einen Vermögensvorteil abzielt und damit eine strafrechtlich gesehen irrelevante Form des Betrugs ist (zur Abgrenzung auch als "Betrügerei" bezeichnet)....."

Also ich bleibe bei dem Wort "Betrug" in Bezug auf Bands, die wissen, dass sie mehr vom Veranstalter kassieren können, wenn sie mit mehr Leuten auf der Bühne stehen und diese z.T. aber nur als Statisten einsetzen.

Ob es Betrug im strafrechtlichen Sinne ist, weiss ich nicht und will es auch gar nicht prüfen. Ich habe auch schon Ende der 80er Tanzmucke gemacht und genau wie heute Wert darauf gelegt, dass die Musik "ehrlich" ist.
Mir ist die Sache auch nicht wichtig genug, um mich aufzuregen, da ich einen guten Job außerhalb der Musik und einen Haufen Kinder habe, um die ich mich auch kümmern will.

Ich dachte aber, dass hier eine der letzten Bastionen gegen diese "Midi/Sequenzer/Autotune/Press-Play-On-Tape"-Fraktion ist.......
 
Meine Fresse, da sind aber einige wieder von der Tarantel gestochen worden, was? Mädels, lasst euch gesagt sein: Gottes Welt ist groß und bunt. Es gibt nicht nur auf der einen Seite den ehrlichen, authentischen und darbenden live-Gitarristen der ohne elektronische oder elektrische Tricks ehrliche Mucke macht und zum Wohle der Kunst immer spontan mit allem interagiert was nach Publikum riecht und auf der anderen Seite den prostituierenden, gewissenlosen Geldgeier, dem alles egal, Kommunikation fremd, Hunnis aber heilig sind.
Tut mir leid eure Klischee-Förmchen zu zerbrechen, aber ich kenne Midi-Keyboarder, mit denen Musik Spaß macht und die sie aus Spaß machen und "authentische" Blueser, die gar nicht mehr merken was für ne schlechtgelaunte Traditionsjukebox sie geworden sind.
Get a life!
 
therealmf":14eztlf1 schrieb:
Meine Fresse, da sind aber einige wieder von der Tarantel gestochen worden, was?
Mädels, lasst euch gesagt sein: Gottes Welt ist groß und bunt. Es gibt nicht nur auf der einen Seite den ehrlichen,
authentischen und darbenden live-Gitarristen der ohne elektronische oder elektrische Tricks ehrliche Mucke macht und
zum Wohle der Kunst immer spontan mit allem interagiert was nach Publikum riecht und auf der anderen Seite
den prostituierenden, gewissenlosen Geldgeier, dem alles egal, Kommunikation fremd, Hunnis aber heilig sind.
Tut mir leid eure Klischee-Förmchen zu zerbrechen, aber ich kenne Midi-Keyboarder, mit denen Musik Spaß macht
und die sie aus Spaß machen und "authentische" Blueser, die gar nicht mehr merken was für ne schlechtgelaunte
Traditionsjukebox sie geworden sind.
Get a life!

:top:



uwich":14eztlf1 schrieb:
Mir ist die Sache auch nicht wichtig genug, um mich aufzuregen, da ich einen guten Job außerhalb der Musik
und einen Haufen Kinder habe, um die ich mich auch kümmern will.

den Eindruck das es dir nicht wichtig ist, vermittelst du ja nicht gerade....
 
therealmf":2uoqon69 schrieb:
Tut mir leid eure Klischee-Förmchen zu zerbrechen, aber ich kenne Midi-Keyboarder, mit denen Musik Spaß macht und die sie aus Spaß machen und "authentische" Blueser, die gar nicht mehr merken was für ne schlechtgelaunte Traditionsjukebox sie geworden sind.
Get a life!
:hihi:

Es soll sogar noch ein paar wenige Gitarristen geben, die machen Blues mal authentisch, mal ziemlich modern, und haben darüber hinaus auch noch Spaß daran, in der Tanzkapelle den (seltenen) MIDI-Files mit einer ordentlichen live gespielten Gitarre eine Schippe Dreck zu verpassen.

(Der Harpspieler von Doc Matic & NO FUN AT ALL (Name der Red. bekannt) war am letzten Samstag im Karl in HD und schaute sehr sauertöpfisch, weil unser Blues zu soulig und zu funky war... :cool: )

Männer, und nebenbei: wenn ich mit meinem Studioprojekt jemals auf eine Bühne müßte, bekäme ich das ohne Sequenzerunterstützung niemals hin. Bei all den Spuren, die ich auf die Festplatte genagelt habe...

Also immer schön locker bleiben!
 
Traurig, wie weit sich die Seuche der "political correctness" in der Gesellschaft verankert hat. Ich habe einfach nur meine Meinung gesagt. Und wer genau lesen und verstehen kann, darf seine Antworten in Bezug auf meine Beiträge gerne editieren.

Wer lesen kann, sieht, dass sich meine Meinung gegen Bands richtet, die sich als Band verkaufen und letztendlich Sequenzer spielen.

Von der Tarantel gestochen bin ich hier sicher nicht. Dies ist Entspannung am Feierabend (oder morgens vor der Arbeit) für mich. Wer will, darf mich auf der Arbeit besuchen!

Aber ich kann und werde mich jetzt gerne zurückhalten. Für die Verletzung empfindsamer Seelen entschuldige ich mich rückwirkend und prospektiv.
 
Pfaelzer":2nyz4yox schrieb:
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, habe ich mal eine texanische Band namens Zetzet Hopp o.s.ä. gesehen, die einen Haufen Stücke mit Sequenzer spielten...Scheiß-Band das...

Lieber Pfälzer,
war/ist das nicht ne österreichische Band und die korrekte Schreibweise ist Sissi Topp?


Pfaelzer":2nyz4yox schrieb:
Und zu den Jobs/Gigs, die die Midi-Heimer wegnehmen: Es mag sein, dass ich ziemlichen Bullshit (weil vorurteilsbelastet) schreibe, aber sind das nicht diese Jobs auf Hochzeiten oder Kreuzfahrtschiffen, die eh kein ordentlicher standesbewusster Gitarrist will, weil man da leise spielen muss, keinen Platz für den Stack und den Quadratmeter Effekte hat und (oh Gott im Himmel) auch noch spielen muss, was die Leute wollen....eben halt auch Oldies (wobei ich das mit alles in C sehr lustig finde....kenne auch so einen Keyboard-Hero...)...und außer "Apache" ist kein Gitarrensolo drin...

Nenenene, das ist nichts für den guten standesbewussten Gitarristen.

Nein, kein Bullshit. Das möchte ich so unterstreichen. Jaja, die Angst vom Tastenonkel vor den schwarzen Tasten...

Pfaelzer":2nyz4yox schrieb:
Macht mal langsam: Diese Jungs sind Dienstleister, und wenn sie auch manchmal ziemlich verheerend sind, so kann es durchaus passieren, dass da richtig gute Leute mitspielen...die den Soundcheck mit "my funny valentine" machen...aber dann brav zum Mididrummer den Schneewalzer spielen (mit Musik Geld zu verdienen mag mithin eine ziemlich ekelhafte Arbeit sein...). Wie schon hier im ein oder anderen Beitrag durchklang, sollte man froh sein, auf diese Art nicht seinen Lebensunterhalt zu bestreiten..aber auch so fair sein, es Anderen zu gestatten, dies zu tun.

So, wie du das schreibst, ist das vollkommen richtig. Das geneigte Auditorium (oder besser: 1700stimmiger Backgroundchor?) um 0:30 zwischen dem 17. und 28. Pils oder bei der 5. Literflasche Chateau de Migraine und dann Wolle P....
Nix gegen den Einsatz von nem Sequenzer, hier und da, wo es eben notwendig ist,aber, wenn ich Uwich richtig verstanden habe, geht es ihm darum, das er und die anderen Musiker ausschießlich als Statisten da rumhampeln, und alles aus der Konserve kommt. Das fände ich auch ätzend. Ich kann da sein Bedürfnis, wegzulaufen, ganz gut nachvollziehen und finde das auch richtig. Wenn schon Dienstleister, dann bitte mit Anstand. So, wie er es beschreibt stellst du besser Schauspielschüler mit auf die Bühne, denen macht das nix aus, wenn sie so tun als würden sie Akkorde schrammeln, und ein Solo tönt aus den Boxen...denen ist das dann nicht so peinlich.

PS: jetzt wollte ich die mitgelieferten Smilies verwenden,aber ich bekomme die nicht dahin, wo sie hinsollen. Also als Anhang, und bitte an die passende Stelle setzen...
:-D :) :shock: :cool: :cry: :evil:
 
Hier wird Rush als Argument für eine Diskussion um eine 3rd Class Tanzkapelle ins Feld geführt?

Ich wundere mich langsam sehr...
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten