Mark Bass Little Mark Tube 800 defekt

juergen2

Moderator
Teammitglied
24 Sep 2007
1.030
20
Saarland
Hallo allerseits,

wir hatten letzte Woche nach längerer krankheitsbedingter Probepause (seit August) wieder unsere erste Probe. Und nach dem dritten oder vierten Lied von einer auf die andere Sekunde (nichtmal während eines Liedes!) auf einmal Stille aus meinem Amp.

Es ist ein Mark Bass Little Mark Tube 800 Preamp (der 2 Mark BAss Boxen 1x15 und 4x10 antreibt), also der normale digitale Preamp mit zusätzlich zur Solid State Vorstufe noch Röhenvorstufe. Man kann zwischen beiden stufenlos mischen.

Sowas hier:

Ich bin systematisch auf die Fehlersuche gegangen:
Der Proberaum war nie kälter als 15 Grad.
Boxen und Boxenkabel mit einem anderen Amp gecheckt = geht.
Amp hat Strom und schleift auch das Signal an den regelbaren Line Out durch. Die Regelung hier funktioniert auch.
Es gab keinen Knall oder Geräusch, es kam einfach von einer Sekunde auf die andere nichts mehr.

Frage ist, was könnte das sein; Endstufe? Vorstufe? HAt das Teil eine interne Sicherung? Habe es noch nicht aufgeschraubt, habe auch keine Ahnung von Bauteilen und wüsste nicht wonach ich suchen soll.

Bei Recherche im Netz ist kaum was zu finden.
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Viele GrĂĽsse Michael / Juergen2
 
Hallo,
versuche mal den Bass an "Effect-Return" anzuschließen. Wenn mit dem Master-Volume etwas zu hören ist, könnte es am Preamp liegen.
Andernfalls kannst du FX-Send und FX-Return mal mit einem Kabel versuchen zu ĂĽberbrĂĽcken...

Kann eigentlich nix bei passieren, aber auf eigene Gefahr und am besten erst mal alles leise drehen ;)

GrĂĽĂźe
Hendrix
 
Hallo,
gute Idee und habe ich gestern Abend im Proberaum auch getestet, gleiches Ergebnis: Stille.
Werd den Amp am Wochenende mal aufschrauben und schauen ob irgendetwas offensichtliches ins Auge springt (vermutlich nicht).

Hab beim rumgooglen irgendwo gelesen dass diese Amps nur aus 3 Platinen bestehen und man da im Prinzip nur ganze Platinen austauschen kann (nicht unter 250-300,-).
Womit wir beim Thema "lohnt sich das" wären, gebraucht gibts die Dinger so um die 500,- (neu gibt es sie im Moment für 730 statt früher 950).

Mal schauen...

Viele GrĂĽsse

Michael
 

ZurĂĽck
Oben Unten