Marshall Class 5 rassel rassel

A

Anonymous

Guest
So, Amp komplett gecheckt, Schrauben, Kabel etc. nach gezogen bzw. verlegt, laut Marshall Servicevorlage ;)
Das war aber alles soweit ganz ok, nichts was auf das Rasseln hindeuten könnte.
Glaub Peavey Classic 30 Combos hatten ein ähnliches Rasseln..

Naja wie dem auch sei, das Rasseln kommt definitiv vom el84 Röhrenhalter.

[img:200x150]https://www.tube-town.net/ttstore/images/product_images/info_images/616_0.jpg[/img]

So einer ist da verbaut und die Röhre sitzt im eingebauten Zustand natürlich direkt am Speaker :roll:
Hab jetzt schon versucht da irgendwie mehr Spannung auf den Halter zu bringen, versetzt, gebogen usw.
Rasselt aber immer noch bei einer bestimmten Frequenz.
Das ist jetzt nicht sonderlich störend,meine auch dass es besser geworden ist, aber man hört es halt.

Gibts da nicht ein etwas solideren Halter fĂĽr die el84 ?
Google im moment grad und find irgendwie nichts vernĂĽnftiges...
 
Ich denke schon, wobei die sitzt schon straff da drin.
Vibriert halt alles an der Stelle und dann wandert die wahrscheins irgendwann von alleine raus..
 
Vielleicht irgendein Hitzeunempfindliches weiches Material dazwischenpappen?

Mein exci rappelt auch ein bisschen, ich dreh dann immer einfach lauter ;-)
 
So, mal kurz ein Update.
Habe mal diesen Draht von der El84 entfernt, rasselt weniger, allerdings immer noch irgendwas am Vibrieren.
Also mal nei gelangt und siehe da, die 12ax7 in V2 rasselt.

So nun stecken die Röhren einfach aufn Sockel, eigentlich genauso wie bei meinem JVM, nur beim JVM sind Gummiringe zwischen Chassis und Röhre.
Diese Gummis passen auch am Class 5 und halten die Röhre stramm fest.

[img:1024x768]https://dl.dropbox.com/u/35754713/Noisezone/Class5rumpel01.jpg[/img]

Wo bekomm ich solche Gummis her, bzw. ich lass die jetzt im Class 5 und bräucht halt welceh fürn JVM ;)
Gibts eigentlich n Marshall Ersatzteilhändler ?
 
Jo, ich schau ;)
Hätte da was gefunden, warte aber noch auf Antworten.
Inzwischen hab ich mal paar Röhren probiert, wobei selektierte V1 Röhren irgendwie gar nicht so gut klingen...
 
Mal hoch holen, da ich´s einfach nicht lassen kann.
Momentan bekommt mein Class 5 paar Mods, da ich nach einger Zeit doch noch nicht so zufrieden bin mit dem AMP (Bassverhalten etc.).
Werde berichten, jedenfalls hab ich die Teile nun hier, auch verschiedene Schaltpläne, werde nach und nach ein paar Sachen ändern ;)
Auf jeden Fall mehr Richtung Plexi...
 
Noisezone schrieb:
Jo, ich schau ;)
Hätte da was gefunden, warte aber noch auf Antworten.
Inzwischen hab ich mal paar Röhren probiert, wobei selektierte V1 Röhren irgendwie gar nicht so gut klingen...

Wie bist Du das Rasseln denn quit geworden?
Sporadisch stört es mich dann doch.

Viele GrĂĽĂźe,
woody
 
Ich hab so zwei GummitĂĽllen fĂĽr die Preamptubes rein gesteckt, und ne neue El84 rein, ohne Halter...
Zudem hab ich das Ampchassis mit Türabdichtband vom Gehäuse "getrennt".
Seitdem is Ruh.
Kann auch sein das der Greenback nich so sehr vibriert wie der Originalspeaker, welcher ja viel lauter war...
Mal sehen obs so bleibt..
 
Noisezone schrieb:
Ich hab so zwei GummitĂĽllen fĂĽr die Preamptubes rein gesteckt, und ne neue El84 rein, ohne Halter...
Zudem hab ich das Ampchassis mit Türabdichtband vom Gehäuse "getrennt".
Seitdem is Ruh.
Ă„hh, was ich viel mehr fragen wollte, ob Du mir eine Bezugesquelle fĂĽr derlei GummitĂĽllen nennen kannst?

Viele GrĂĽĂźe,
woody
 
Update, habe fertig, jetzt geht's ans Testen :banana:

[img:1024x768]https://dl.dropbox.com/u/35754713/Noisezone/class5mods.JPG[/img]
Plexi Mod
 
Der "normale" Class 5 ist ja nicht schlecht, aber man kann halt bisl mehr was raus holen, z.B. mehr Clean-Headroom, Bright Switch usw. was ich aber nicht brauche, das is ja n Marshall und kein Fender ;)
Mich störten eher die Bässe, irgendwie undefiniert...

Hab ihn grad mal laufen gehabt, klingt schon bisl anders, growlt mehr, Bass-Regler effizienter, schon fast wie ein groĂźer PLexi :) Muss aber noch ein paar verschiedene Sachen probieren, Feinabstimmung sozusagen..
Die PLatinenenlötnippel sind ziemlich empfindlich bei dem Ding, muss man bisl aufpassen...
 
Noisezone schrieb:
Mich störten eher die Bässe, irgendwie undefiniert...

Da sind 5W dann aber auch irgendwo 5W.
Für brachial stramme Bässe mit kräftig Crunch würde ich oberhalb der 50W-Marke anfangen zu gucken.
Aber wenn Du mit ein bißchen Löten zu besseren Ergebnissen kommst, um so besser.
Ich bin gespannt wie ein Flitzbogen, wie sich der Greenback macht.
Vielen Dank auch schon mal fĂĽr die GummihĂĽlsen,
ich werde berichten.
Jedenfalls macht mir der Class5 mit seiner Rotzigkeit und Direktheit im Moment so viel mehr SpaĂź als mein groĂźes Universalbesteck...

Viele GrĂĽĂźe,
woody
 
Ja, Greenback passt sehr gut zu dem Amp, musst ihn aber wahrscheinlich noch ein wenig Einspielen ;)

Also, was ich bis jetzt gemacht hab.
Headphone Mod :) d.h. wenn man hinten auf Kopfhörer um schaltet, dann tönt es Leistungsreduziert aus dem Lautsprecher, also ein Bedroom Mod.
Dann Veränderung am Bass-Regler, man kann jetzt "besser" den Bass kontrollieren. Und eben ein Tight Plexi Switch, mit dem man zwischen "Plexi" und "Class 5" schalten kann, Amp wird tighter in den Bässen.
Paar Sachen am "Tone Stack", paar Mallorys und Silva Micas usw.
Charakter hat sich nur ein bisl verändert (wärmer), spiele gerade noch mit dem Bright Switch rum, und änder ein paar Widerlinge, mal sehn...
Man hört das eher über ne große Box 1x12er bei mir, als über den 10er, wobei der Greenback mit dem Amp schon ne Bereicherung ist.
Alles nur Spielerei ;)
Am Ende kommts eh nur auf den Speaker an, damit erreicht man wohl den größten Unterschied
 
Geil :yippieh: glaub muss dochn Bright-Switch rein machen :)
Wie der jetzt an dem GB12 böllert, unfassbar.
Mal sehn ob ichs heut noch schaff was auf zu nehmen...
 
Triplepost...

Also, hab noch schnell was aufgenommen, Mods sind soweit fertig, Plexi Mod, Bright mod, Low Gain mod usw.
Morgen noch Schalter einbauen, noch paar Werte testen und evtl. n Choke bestellen, mal sehn.

Der Amp läuft bei der Aufnahme mit Plexi Lows on und Bright on.
Spiel am Volume der Gitarre rum und auch bisl am Amp, ab 2 Minuten etwa dreh ich die Kiste kurz voll auf, reine Single El84 Endstufensättigung :p
Speaker is mein Lieblings Eminence GB12, in der Grossmann Cab, vorher klang der CLass 5 darĂĽber eher bescheiden.
Klampfe is ne Ibanez SZ320 mit Burst #1 und #2

[mp3]https://dl.dropbox.com/u/35754713/Noisezone/Class5nZMods.mp3[/mp3]
 
So, weiter geht's.
Grundsound steht, fehlt noch die Drossel, bekommt jetzt aber erstmal ein paar Schalterchen als Extra´s.
Bright Switch, Mid/Boost Switch, Plexi Lows Switch, und auf dem Bild seht ihr noch einen Gain+ Switch, wo ich noch am testen bin :)

[img:1024x768]https://dl.dropbox.com/u/35754713/Noisezone/Class5g%2B.JPG[/img]
 
Heut wird er fertig.
Netztrafo nach auĂźen gelegt und Siebdrossel fĂĽr den authentischen Plexisound motiert. :-D

[img:1024x768]https://dl.dropbox.com/u/35754713/Noisezone/babyPLex.JPG[/img]
 
Klasse Arbeit!

Kannst ja bei Gelegenheit mal eine Skizze mit all deinen Mods anfertigen. Sicherlich interessant fĂĽr einige Leute. Der Amp klingt jetzt sehr lecker. Mach mal bitte noch was mit echten Singelkeulen, danke ;-)
 
Magman schrieb:
Klasse Arbeit!

Kannst ja bei Gelegenheit mal eine Skizze mit all deinen Mods anfertigen. Sicherlich interessant fĂĽr einige Leute. Der Amp klingt jetzt sehr lecker. Mach mal bitte noch was mit echten Singelkeulen, danke ;-)

Is in Arbeit.
Mit dem Choke is irgendwie mehr Dynamik vorhanden, nicht viel aber ein kleiner Unterschied is hörbar.
Den Gain + braucht man eigentlich nicht, mehr ne Spielerei ;)

Noch paar Bider:

Kommen noch Bezeichnungen und evtl. n neuer Name druff ;)

[img:1024x768]https://dl.dropbox.com/u/35754713/Noisezone/BebiPLex03.JPG[/img]

[img:1280x960]https://dl.dropbox.com/u/35754713/Noisezone/babyPLex02.JPG[/img]
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten