Matten Klarlack auf Gitarre "auffrischen".

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo,

kennt Ihr einen Tipp, wie man einen matten Klarlack auf der Rückseite einer Klampfe (in meinem Fall eine Godin ACS-SA) wieder "auffrischen" kann? Habe da so ein paar "Hochglanzstellen" (Abrieb), die nicht dramatisch sind, aber auch nicht gerade schön aussehen. Und nachdem ich nicht sooo der "Used-Typ-Gitarrist" bin, wäre es schön den "Matteffekt" mit einfachen Mitteln wieder "herstellen" zu können. Nur zum sammeln sind mir meine Gitarren dann doch zu schade, und deshalb werden sie auch ordentlich gespielt, aaaaber sollen auch eine angemessene Behandlung und Pflege geniessen.

--
Gruß
Ingo

Lucious":2v51swvu schrieb:
Hallo,

kennt Ihr einen Tipp, wie man einen matten Klarlack auf der Rückseite einer Klampfe (in meinem Fall eine Godin ACS-SA) wieder "auffrischen" kann? Habe da so ein paar "Hochglanzstellen" (Abrieb), die nicht dramatisch sind, aber auch nicht gerade schön aussehen. Und nachdem ich nicht sooo der "Used-Typ-Gitarrist" bin, wäre es schön den "Matteffekt" mit einfachen Mitteln wieder "herstellen" zu können. Nur zum sammeln sind mir meine Gitarren dann doch zu schade, und deshalb werden sie auch ordentlich gespielt, aaaaber sollen auch eine angemessene Behandlung und Pflege geniessen.

--
Gruß
Ingo

Hallo Ingo,

Du kannst den Lack von Hand mattieren. Er wird dabei jedoch leicht streifig und sieht nicht mehr genau so aus, wie das originale Lackbild. Am besten probierst Du es zuvor an einer unauffälligen Stelle und beurteilst selbst, ob Du mit dem Ergebnis zufrieden bist.

Dazu würde ich Stahlwolle der feinsten Sortierung, Stärke 0000 benutzen und die Fasern quer (!) zur Bewegung legen. Schleifpapier ab Körnung 1500 aufwärts ist auch ok. Dabei Lackknötchen-bildung vermeiden und immer nur frisches, scharfes Papier verwenden.

Viel Erfolg

Mein Cousin hat mal mit Autopolitur seinen Bass aufgetragen. Mit Erfolg...
Wolltest du ein Matte finish oder Glattes? Fürs Matte hab ich keinen Tipp

Lucious":3pnltora schrieb:
Hallo Walter,

danke für den Tipp. Ist eine gute Idee die ich probieren werde.

Was ich vergaß: Versuche in einer Richtung und in geraden Bahnen zu mattieren. Kreise und Schleifen fallen auf und können nix. ;-)