Meine Neuentdeckung: Oz Noy

martin

Power-User
9 Mrz 2016
482
157
Hallo ihr Lieben,

kennt ihr schon den Oz Noy?

Vor zwei Tage bin ich über sein Album "Bogota Logo Loo" gestolpert. Dieses Album pendelt gekonnt zwischen Blues, Jazz und etwas Wahnsinn. Oz Noy kann richtig old school klingen, dann lässt er wie die Jazzer die alterierten Skalen fliegen. Das Album von dem ich spreche könnt ihr auf YouTube (Link) hören oder auf den anderen Streamingplattformen:



Der 3. Song auf diesem Album hat es mir extrem angetan, "A Soul Thang" heiĂźt er.
Ich mag die Chords sehr gerne, im Prinzip ein einfacher Blues in Am, aber mit einigen interessanten alterierten Zwischendominanten oder Tritonussubstitutionen (Bb7 anstelle von E7). An genau dieser Stelle über den Bb7 ist in der Melodie ein "a", also quasi die Major7 gespielt gegen die kleine Septime. Das müsste eigentlich schräg klingen, passt hier aber!

Und dann kommt die richtige Dominante E7 am Ende der Form nicht einfach so sondern wird ĂĽber eine nicht ganz korrekte II-V-I vorbereitet.

Alles recht einfach aber genial schön gemacht!

Um den Song zu lernen habe ich einen Leadsheet geschrieben und einen Backingtrack erstellt (findet ihr hier als Datei-Anhang). Viel SpaĂź beim DrĂĽber-Daddeln! :)
 

Anhänge

  • A Soul Thang - Backingtrack.mp3
    5,2 MB
  • A Soul Thang - Sheet.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 251
Neuentdeckung ist Oz Noy fĂĽr mich jetzt nicht gerade.
Ich hab alle seine Scheiben und finde die ersten drei Ha, Schizophrenic, Fuzzy eigentlich besser als die letzen.
Aber auch die Ozone Squeeze Scheibe ist klasse.
Ausserdem hat er einen guten Kurs auf Truefire.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten