Mesa Boogie MK IV Speaker

A

Anonymous

Guest
Hallo,
weiß jemand von euch ob es beim Boogie MK IV irgendwann während der Produktion einen Wechsel der Speaker von EV auf Celestion Speaker gab ?
Falls da jemand was weiß würde ich mich über Infos freuen.
Gruß
Wolle
 
therealmf":21pv84qq schrieb:
Ja, den gab es. Anfangs gab es den die Boogie-typische Bestückung mit dem EV 12L, als dessen Produktion eingestellt wurde wechselte Boogie auf den billigeren Mesa Black Shadow, hergestellt von Celestion.

Der Black Shadow ist ein Höherwattiger Classic Lead 80, das ergaben meine Recherchen.
 
Apollo":xbfoym55 schrieb:
Der Black Shadow ist ein Höherwattiger Classic Lead 80, das ergaben meine Recherchen.

Na, dann hat Celestion aber ordentlich an diesem Speaker geschraubt. Der Black Shadow des Mark IV hat nämlich 200 Watt und nicht nur 80 wie der Classic Lead.
Die braucht der Mark IV auch, denn seine Spitzenleistung beträgt ca. 170 Watt - ob die nun jemand jemals ausspielt oder nicht.
 
frank":26gfmc21 schrieb:
Apollo":26gfmc21 schrieb:
Der Black Shadow ist ein Höherwattiger Classic Lead 80, das ergaben meine Recherchen.

Na, dann hat Celestion aber ordentlich an diesem Speaker geschraubt. Der Black Shadow des Mark IV hat nämlich 200 Watt und nicht nur 80 wie der Classic Lead.
Die braucht der Mark IV auch, denn seine Spitzenleistung beträgt ca. 170 Watt - ob die nun jemand jemals ausspielt oder nicht.

Aha...du kennst dich ja voll gut aus wie ich sehe. ;-)

http://cgi.ebay.de/CELESTION-MESA-BLACK ... 415725b4fa

90 Watt Celestion. Der Mark IV hat 85 Watt Leistung.

http://www.mesaboogie.com/Product_Info/ ... rk_iv.html

Black Shadows gab es einige und nicht alle waren von Celestion, es gab auch Eminence Black Shadows (die könnten mehr Watt gehabt haben).
 
Apollo":2rmemp0e schrieb:
Aha...du kennst dich ja voll gut aus wie ich sehe. ;-)
Nun werde mal nicht komisch, Apollo.

Die Leistungsangabe von 85 Watt ist der RMS-Wert.
D.h., der Amp ist keineswegs voll aufgedreht, sondern bei 85 Watt liefert er gerade noch einen cleanen Sound.

Dreht man Vol. und Gain höher, geht er in die Zerre. Und er wird auch deutlich lauter. Beim Mark IV sind es dann ca. 170 Watt.

Apollo":2rmemp0e schrieb:
Aha...du kennst dich ja voll gut aus wie ich sehe. ;-)
Ja, Apollo, das liegt daran, dass ich bis vor kurzem einen Mark IV besessen habe und ihn sehr gut kenne. Darum brauche ich hier auch nichts zu vermuten. Der Speaker im Mark IV Combo hat 200 Watt bei 8 Ohm.
Du kannst ja mal in das Mark IV-Manual hineingucken. Mesa beschreibt dort sehr genau das Leistungsvermögen des Mark IV jenseits aller RMS-Werte.

Kann gut sein, dass der Speaker von Celestion kommt; denn er trägt die zusätzliche Bezeichnung "C". Vielleicht ist das ein Hinweis auf Celestion?
 
Der klassische Mesa Celestion, also der - wie auch immer modifizierte C. Lead 80 - trägt die Bezeichnung Black Shadow C-90.
"Black Shadow" war (ist??) die Standardbezeichnung für alle speaker bei Mesa. So wurde der EVM 12L auch als Black Shadow 12 L vermarktet.

Gruss
Gino
 
Frage: Hat jemand mal bei den MK`s mit Speakern experimentiert? Ich habe noch einen EV drinnen. Die Kiste ist schwer wie Blei. Ein leichterer Speaker würde bestimmt meinem Rücken guttun.
Smile
 
smile":19ta6yib schrieb:
Frage: Hat jemand mal bei den MK`s mit Speakern experimentiert? Ich habe noch einen EV drinnen. Die Kiste ist schwer wie Blei. Ein leichterer Speaker würde bestimmt meinem Rücken guttun.
Smile

Solche Fragen würden vermutlich besser im Boogieforum gestellt. Dort tummeln sich viele Boogieisten, hier eher wenige.

Wenn's wirklich leichter werden soll, dann blieben in letzter Konsequenz nur die Neodym-Speaker.
Aber: Ob sie die geforderte Leistung bringen? Keine Ahnung. Und obendrein sind die Dinger sind teuer. Willst Du wirklich für die 5 Kilo weniger so viel Geld ausgeben?
Im Baumarkt gibt es stabile und faltbare, 2-rädrige Transportwägelchen. So ein Ding habe ich benutzt. Funzt gut auf ebenen Wegen, nimmt auch Treppen u.s.w. Beim ins Auto heben helfen sie natürlich nicht, sparen dafür aber richtig Kohle.
 
smile":2f1kpnmh schrieb:
Frage: Hat jemand mal bei den MK`s mit Speakern experimentiert? Ich habe noch einen EV drinnen. Die Kiste ist schwer wie Blei. Ein leichterer Speaker würde bestimmt meinem Rücken guttun.
Smile

Nicht so direkt, dass ich verschiedene Speaker ein- und ausgebaut hätte.
Aber ich hatte den Mark IV mit dem (elend schweren) Electrovoice-Speaker und hatte dazu mal eine Thiele-Box und mal eine kleine Marshall-Box.
Dann auch zum Vergleich jeweils den internen EV abgeklemmt.
Geendet bin ich dann wieder beim Boogie pur mit dem EV.
Ich finde für den supertollen Cleansound gibt es keinen besseren beim Boogie!
 
frank":3395v33v schrieb:
Apollo":3395v33v schrieb:
Aha...du kennst dich ja voll gut aus wie ich sehe. ;-)
Nun werde mal nicht komisch, Apollo.

Sorry... ;-)
war nicht so gemeint.

Jedoch stimmt es nicht. Meines wissens nach gibt es keinen 200 Watt Celestion Speaker für den Boogie bzw. der im Boogie eingebaut war.

Gucken wir doch einfach mal auf den Nachfolger ;-) MARK V.
http://www.musik-schmidt.de/Mesa-Boogie ... ml?refID=1
CELESTION C90 :roll:

Also 90 Watt Speaker.

p.s. der EVM 12L hat 200 Watt jedoch wurde der irgendwann nicht mehr im Mark IV verbaut sondern der 90 Watt Speaker.
 
Apollo":3nfiao1h schrieb:
frank":3nfiao1h schrieb:
p.s. der EVM 12L hat 200 Watt jedoch wurde der irgendwann nicht mehr im Mark IV verbaut sondern der 90 Watt Speaker.

Meiner war aus der letzten Baureihe und mit hoher Wahrscheinlichkeit der letzte in Deutschland erhältlich Mark IV Combo, der nach der Markteinführung des Mark V noch verfügbar war.
Und der hatte - wenn mich meine Erinnerung nicht schwer irreführt - einen Black Shadow mit 200 Watt.

Aber was soll's. Wir sind schon seit einiger Zeit am Thema vorbei. Bleassen wir's dabei.
 
smile":2fc6f8s7 schrieb:
Frage: Hat jemand mal bei den MK`s mit Speakern experimentiert? Ich habe noch einen EV drinnen. Die Kiste ist schwer wie Blei. Ein leichterer Speaker würde bestimmt meinem Rücken guttun.
Smile

Ich hatte mal in meinen Mark III einen Neodym eingebaut. Der war aber keine 10 Minuten im Amp und flog sofort wieder raus. Der Sound war völlig im Arsch. Der Boogie kling am geilsten mit dem EV 12L, auch wenns sau schwer ist.

VG Garry
 
frank":1n1znqf4 schrieb:
Meiner war aus der letzten Baureihe und mit hoher Wahrscheinlichkeit der letzte in Deutschland erhältlich Mark IV Combo, der nach der Markteinführung des Mark V noch verfügbar war.
Und der hatte - wenn mich meine Erinnerung nicht schwer irreführt - einen Black Shadow mit 200 Watt.
Stimme dir zu. Kann sein das du den Black Shadow von Electro Voice drinen hattest. Die hatten alle 200 Watt.

Nur die Frage war auch bzgl. Celestion.
 
Vielen Dank für die Infos und die lebhafte Diskussion, das hat mich jetzt motiviert mich nach einen EV 12 L umzusehen. Falls jemand einen zu verkaufen hat freue ich mich über ein Angebot.
Gruß
Wolle
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten