Mikrofon aufnehmen

A

Anonymous

Guest
Guten Morgen liebe GW-Gemeinde,

ich habe einige grundlegende Fragen zum Aufnehmen von Mikrofonen. Ich weiß, dass schon auf einige Fragen erklärt wurde, wo man ein Mikro reinstöpseln muss, damit man am anderen Ende was hört, aber (und jetzt das untypische):

Könnte mir bitte iner die Theorie erklären?

Also:

-Kann ein Gitarren-AI (bzw. Zoom G7.1ut Multi-FX) auch ein Mikro wandeln oder funktioniert das wegen der unterschiedlichen Pegel nicht?
-Muss vor ein AI ein Preamp, oder kann das auch Software-seitig gemacht werde, oder wie?
-Und letztendlich, wie schon angedeutet, warum?

Wie man vllt. schon rauslesen kann, sind Antworten wie "Ja, das Mikro kannst du einfach in den Input stecken." Zwar nett gemeint, aber ich wĂĽrde gerne verstehen WARUM. Also an alle Theoretiker oder alle die es wissen:

Danke im Voraus
LG
UI
 
Pfaelzer":39ut396o schrieb:
Juhu, eine Gelegenheit zum Klugscheissen....


Klugscheissen ist megaout! Schlaumeyern ist IN!
Bei der Gelegenheit mal dazwischengefragt: Was reissen eigentlich die USB-Mics die grad so auf den Markt gekommen sind? Nachdem die Mikos dahinter ohne USB mehr in der Budgetklasse spielen und die USB-Version auch nicht ernsthaft teurer sind, befĂĽrchte ich, dass die nur nett fĂĽr den Hobbyhomerecorder sind ...

Schönen Sonntag noch


r
 
Juhuu, ich hab nen Mini-KSM bekommen :)
Ein Traum wurde war!

Also danke erstmal fĂĽr die Antwort.

Das heist dann dass ich einen Mic-Preamp brauche, um mit meinem Multi-FX Micros aufzunehmen?!

Wenn ja, welche sind denn da empfehlenswert, besonders in der Preisklasse unter 100€, maximal 150€ ?

LG
UI
 
OK, einen Augenblick:

Focusrite (169€)
Tubepre (099€)
Micro (079€) -->Superlux S241
_________________________________
347€
ähhh.... gibst ne günstigere Alternative?
Also ich denke aufs AI kann ich erstmal verzichten und weiter mit dem Zoom aufnehmen (vllt. nicht langfristig, aber erstmal)-->178€
Autsch, das kann noch ne weile dauern...

trotzdem Danke!

LG
UI
 
Pfaelzer":1mapd4mi schrieb:
und das Zoom fĂĽrs Recording auch nicht, das kannst Du sogar imho besser mit Plugins machen

Folgendes "Problem": ich hab das Zoom schon. und hergeben werd ichs auch erstmal nicht mehr :-D

Aber da ist ein richtiges AI schon das nächste Sparziel ^^
Naja und wegen der Plugins.. die kann man halt schlecht bei Proben oder Gigs benutzen, desewegen bin ich mit dem Zoom schon ganz gut bedient denk ich.

Und mein Musiklehrer hat erstmal zugesagt, dass ich das Pult von der Schule benutzen kann... da hab ich auch schon Mikros...
Alles nicht beste Qualität, aber für den ersten Song wirds reichen...
Und dann vom Pult ins Zoom und weiter in den Schlepptop.

Also, danke für das Erklären und Aufzeigen der Möglichkeiten (und Produkte, das ist immer schwer ohne Beratung da was vernünftiges zu finden).

LG
UI
 
Pfaelzer":fvh1an0a schrieb:
Riddimkilla":fvh1an0a schrieb:
Nachdem die Mikos dahinter ohne USB mehr in der Budgetklasse spielen und die USB-Version auch nicht ernsthaft teurer sind, befĂĽrchte ich, dass die nur nett fĂĽr den Hobbyhomerecorder sind ...
Ich gehe noch einen weiter und behaupte, dass diese Mics (zumindest die, die ich getestet habe) nicht mal fĂĽr Homerecording empfehlenswert sind...eher fĂĽr Audio-Blogger.

War ja klar, wir machen mal nen Kurs in Diplomatie mit dir ...

Gute N8

r
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten