Mischpult und Effektgeräte anschließen..Bitte um Hilfe

Rio_Fischbein":yg2fxb4v schrieb:
Es ist zwar schwerer Stoff, was Pfälzer da schreibt, aber ich meine, daß er mir schon ein wenig weitergeholfen hat.
Z.b das man Reverb und Delay nicht in die oberen beiden Inserts stecken soll, wegen was genau hab ich noch verstanden. Aber man solls nicht.

Dann ist der Effektanteil nicht einfach über das Pult zu regeln, sondern nur im Menü des Effekts, und die Dynamik leidet sehr sehr wegen der warscheinlich mangelnden Qualität des Effektgerätes. Ausserdem sind die Geräte meist für einen anderen Pegel ausgelegt.

Rio_Fischbein":yg2fxb4v schrieb:
Für Effekte nimmt man Auxwege. Wenn man 2 Effekte hat schaltet man sie hintereinander. Also Send Aux1 Mischpult in Reverb I Return und von Reverb I Send in Reverb II Return und von Reverb II Send in AUX II Mischpult Return.

Ähh, neee, vergiss das ganz schnell wieder. Das machen vielleicht Soundfetischisten mit Vintage Hall Geräten, die bei Vollmond von Jungfrauen in Racks geschraubt wurden. Ihr bitte nicht... ;-)

Rio_Fischbein":yg2fxb4v schrieb:
Wieso eigentlich nicht Reverb I komplett an Aux I Send und Return. Und mit Reverb II das Gleiche an Aux II?
Und dann sollte man in den einzelnen Kanalzügen Potis für Aux I und II vorfinden, damit man die Effekte nach Bedarf zumischen/wegblenden kann?
Mir raucht der Schädel! :shock:

Genau so sollte es sein. Effekt 1 in Aux1, Effekt 2 in Aux2 usw. Wer nur einen Aux hat, der kann halt auch nur einen Effekt verwenden. Aber ich kann ja dem einen Kanal mehr und dem anderen Kanal weniger Hall geben.

Und bevor die Steinigung losgeht: Ja, es gibt Fälle, in denen mehrere Effektgeräte in einem Aux hintereinanderhängen können. Z.Bsp. Kompressor und Hall und Delay aus verschiedenen Geräten nacheinander. Aber das ist eher was für Spezialisten. Der werte Fragesteller kennt ja noch nicht mal sein Pult auswendig. Ist aber auch nicht schlimm, es geht ja um Musik machen und nicht um Soundtüfteln.

Ciao
DGN
 
Hallo,
die Probe ging etwas länger heute Abend. Hat aber mal wieder richtig Spaß gemacht!

Hier sind die Fotos vom Mischpult (zum vergrößern anklicken):

3dtp-x.jpg
[/url][/img]


3dtp-y.jpg
[/url][/img]

3dtp-10.jpg
[/url] [/img]

3dtp-11.jpg
[/url] [/img]

Die beiden Effektgeräte:

3dtp-12.jpg
[/url] [/img]

3dtp-13.jpg
[/url][/img]

Ich habe heute die Effektgeräte an Aux I und II angeschlossen. Glücklicherweise hat das Mischpult ja 2 von diesen Pre und 2 von diesen Post Auxwegen. Dann mußte man noch am Mischer rechts Aux I und II Send und Return Potis aufrdrehen. Danach konnte man an den Potis in den Kanalzügen nochmals die Feineinstellung vornehmen.
Ist das jetzt einigemaßen korrekt so?
 
Moin,

hey, richtig viele Aux Wege, und wir machen uns hier Gedanken über den Insert...

Wie du es angeschlossen hast, ist im Prinzip richtig. Aux send in FX Input, FX output in Aux return.
Die einzelnen Regler im Masterbereich des Pults (rechts) erlauben dir, das Gesamtsignal Send und Return (1+2) zu regeln, der jeweilige Anteil am Kanal wird entsprechend dort geregelt. Zum Beispiel 2x Gesang, Background ein bißchen mehr, Hauptstimme ein bißchen weniger Hall.
Der Pan Regler bei den Aux return Reglern sollten in der Mitte stehen in eurem Fall. Damit wird der Effekt im Stereobild verteilt, und ihr wollt ihn doch nicht nur rechts haben?

Als Effekt würde ich an eurer Stelle auch mal versuchen, 1x Hall für alle zu verwenden, und 1x kurzes Delay für den Gesang. Als Versuch. Zum Spass.

Hat das denn gestern so funktioniert wie gewünscht?

Was mich wundert, ist die BEschriftung "Aux3post" am Poti, sollte das nicht "pre" sein? Ich sehe keinen Schalter wie an meinem Yamaha...?

CIao
Monkey
 
Monkeyinme":3q3ag59k schrieb:
Was mich wundert, ist die BEschriftung "Aux3post" am Poti, sollte das nicht "pre" sein? Ich sehe keinen Schalter wie an meinem Yamaha...?

Früher gab es seltener umschaltbare Aux-Sends.
Die Aufteilung von Pre und Post richtet sich wohl nach dem vornehmlich angedachten Einsatzzweck. Oder auch ganz nach dem Gusto des Herstellers... Gerade live braucht man an sich mehr Pre-Fader Sends als nur einen.

- Sascha
 
Monkeyinme":1geryats schrieb:
Moin,

hey, richtig viele Aux Wege, und wir machen uns hier Gedanken über den Insert...

Hi,
ich denke (oder besser gesagt dachte) bei "Aux" immer an eine Anschlußmöglichkeit für einen Kassettenrekorder oder ähnlich. So wie ich das von HIFI Verstärkern kenne.
Auge brachte ziemlich früh den Begriff Auxwege. Ab da dämmerte es langsam bei mir.

Sind das rechts auf dem Board dann sozusagen Masterauxpotis, die erst einmal bestimmen, wieviel Effekt am Board ankommt?
Wie weit soll man die aufdrehen?
Send und Return gleichmäßig aufdrehen?
 
Rio_Fischbein":24ju6dff schrieb:
Sind das rechts auf dem Board dann sozusagen Masterauxpotis, die erst einmal bestimmen, wieviel Effekt am Board ankommt?

Ja, so kann man das sagen.

Wie weit soll man die aufdrehen?
Send und Return gleichmäßig aufdrehen?

Da du auf den Pegel im gesamten Auxweg-"Verbund" an verschiedensten Stellen Einfluss nehmen kannst, gibt es diverse Möglichkeiten, den gesamten Kram einzupegeln.
Hier mal eine, die ich für den Anfang als relativ brauchbar erachten würde:
- Einen Kanal mit einem Signal, welches am besten einen kräftigen Attack bietet, speisen. Den Kanal dann sauber einpegeln, so dass das nichts clippt. Eine Snare eignet sich übrigens gut für's Einpegeln, aber halt auch jegliche anderen Signale mit deutlichem Attack.
- Einen der Post-Fader-Sends (der Pre-Fader-Send ist für andere Dinge da) relativ hoch aufdrehen. Irgendwas zwischen 12 und 3 Uhr sollte gut geeignet sein.
- Den entsprechenden Aux-Weg mit dem Effektgerät verkabeln.
- Die Eingangsregler des Gerätes erstmal ca. in Mittelstellung lassen. Ebenso die Ausgangsregler. Den Mixregler auf 100% wet stellen (also nur Effekt). Auf deinem Bild sind die Mixregler mittig, das macht nur bei einer seriellen Verkabelung Sinn, nicht in einem Zumisch- (also Aux-) Weg, da übernimmt das Mischpult die Verteilung der Effektanteile.
- Jetzt den Aux-Send-Regler in der Master-Sektion des Pultes soweit aufdrehen, bis das Effektgerät ein sattes Signal bekommt, das darf fast bis ins Clipping reichen.
- Sollte der Pegel zu niedrig sein, so dass die Eingangs-LED des Effektgerätes nicht stark genug aufleuchtet, dann kannst du am Effektgerät den Inputregler nach oben korrigieren. Wenn du sofort einen brutalen Pegel erhältst, dann nach unten korrigieren. Sinn der Sache ist, dass man gerade mit dem Aux-Send der Master-Sektion so einigermaßen im mittleren Reglerbereich bleibt.
- Jetzt den entsprechenden Aux-Return am Mischpult aufdrehen, bis der gewünschte Effekt sehr deutlich zu hören ist. Da der Aux-Send am Kanal schon ziemlich weit hochgedreht ist, kann das Effektsignal wirklich laut sein, denn im Endeffekt will man sich auch beim Kanal-Aux ca. in der Mittelstellung des Reglers bewegen (was natürlich nur ein Näherungswert ist, denn einige Signale wollen mehr, andere weniger Effekt).
- Wenn der Effekt schon im unteren Bereich des Aux-Return Reglers sehr laut ist, die Ausgangslautstärke des Effektgerätes runterziehen. Oder eben nach oben korrigieren, wenn zu wenig ankommt.

Dieselbe Prozedur dann natürlich für den zweiten Effektweg wiederholen.

Und, Pfaelzer hatte es ja schon gesagt: Es macht durchaus Sinn, wenn genug Kanäle vorhanden sind, die Effekgerät-Ausgänge auf Mischpultkanäle zu legen. Gerade beim Hall kann es oft sein, dass der untenrum zu wummerig und matschig wird, oder obenrum zu schepperig - und die beiden Geräte, die ihr da habt, bieten nur einen begrenzten, vor allem aber zeitraubenden Zugriff auf die internen EQs, sowas geht an einem Mischerkanal deutlich einfacher. Wenn es keine Stereokanäle am Pult gibt, musste selbstverständlich darauf achten, dass die beiden dann zu verwendenden Mono-Kanäle identisch eingestellt sind und dann ganz nach links und rechts gedreht werden.
ACHTUNG!!! Bei dieser Methode ganz unbedingt darauf achten, dass die Aux-Sends an den Kanälen, zumindest vorerst, nicht aufgedreht sind! Auf alle Fälle zumindest nicht die, die dann das auf den Kanälen liegende Effektgerät füttern würden - sonst gibt's nämlich ein sehr unfeines Feedback.

Zu den Effekten selber ein kleiner Tipp: Normalerweise (und so sieht's mir nach deiner Beschreibung auch bei euch aus) braucht man etwas, das einen Raumeindruck schafft und etwas, das mehr "Tiefeneindruck" liefert.
Jemand hat's schon erwähnt, Hall und Delay sind dafür sehr gut nutzbar.
In eurem Fall würde ich das Alesis für's Delay nehmen (der Hall da drin klingt ziemlich grottig und es rauscht) und das Lexicon für den Hall (der wirklich sehr annehmbar ist).
Wenn man nicht bei jeder Nummer das Delaytempo neu einregeln will (was mangels Tap Tempo Funktion auch echt kein Spaß wäre), dann empfehle ich als "generelle" Delay-Zeit sowas zwischen 250 und 350 Millisekunden, mit moderatem Feedback (2-3 Wiederholungen sollten ungefähr hörbar sein) und eventuell etwas Höhenbedämpfung am Returnkanal (falls ihr Kanäle verwendet) oder im Gerät (am Alesis total dämlich geregelt, ist halt mehr oder weniger uralt...).
Als ganz groben Richtwert für den Hall würde ich sowas um die 2 Sekunden benutzen. Höhere Werte führen gerne zu Undefiniertheit und perkussive Signale kann man dann eigentlich gar nicht mehr verhallen. Ich habe in den letzten Jahren, wenn's schon Hall sein sollte, immer mehr zu kürzeren Werten tendiert (1 - 1,5 ms).
Wenn man jetzt wirklich mehr Tiefe braucht, kann man ein Signal ja noch zusätzlich durch's Delay schicken.

Und dann hier ein Extra-Tipp, der muss nicht immer funktionieren, gerade wenn die Anzahl der Effektgeräte limitiert ist:
Wenn man das Delay nicht nur als Delay braucht (also komplett ohne Hall), dann kann es eine ganz feine Sache sein, das Delay nochmal zu verhallen. Das geht natürlich nur dann, wenn es an einem eigenen Mischerkanal ankommt. Hier darf man dann auch recht hohe Sendwerte benutzen.
Der resultierende Effekt ist ein Delay welches deutlich weicher wird und zusätzlich quasi den Hall "aufreißt". Ein weiterer Effekt ist, dass man so oftmals Matsch vermeiden kann, trotzdem aber mehr Tiefe/Breite erhält.

Gruß
Sascha
 
Sascha Franck":n3xh1d28 schrieb:

Hammer! :shock:
Die ersten beiden Abschnitte hab' ich glaub' ich einigermaßen drinne.
Die Vorgehensweise beim einpegeln klingt für mich auch ziemlich einleuchtend = gut verständlich.
Ich schreib' mir mir die Infos für die Vorgehensweise raus und nehm' die am Sonntag mit in den Proberaum. Die werden gucken! :p

Herzlichen Dank! :-D
 
Ein herzliches Dankeschön noch einmal an Alle Beteiligten an diesem Thread!! :-D
Sacha auch besonders an Dich, falls du das noch mal mitbekommst.
Letzten Sonntag habe ich einige Tipps angewandt/umgesetzt und:

Dank Eurer Hilfe ist es uns gelungen das Thema PA doch schon ein gutes Stück weit besser als zuvor in den Griff zu bekommen! :p
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten