Morgen (Samstag): Wacken in ZDFKultur ab 20.00 Uhr

Tut mir Leid, Kinnings, aber nach ca. 4 Stunden Wacken-Aufzeichnung war das doch sehr ernĂĽchternd (fĂĽr mich!).
Trivium: schnelle (naja, relativ) Technik, langweilig fĂĽr mich, immer dasselbe.
Deep Purple: Naja, vielleicht war die Abmischung oder die Tonaufzeichnung des ZDF so flau. Herr Roth muss nicht sein.
Alice Cooper: Habe ich überblättert.
Doro: Bringt immer nur sämtliche HR_Klischees.
Motorhead: Gähn.....
Rammstein: Die waren dann endlich mal was! Das war abwechslungsreich und spannend!

...............man wird ja hier mal seinen Geschmack äußern dürfen, nicht?
 
Also ich fand Uli Roth genial und bin immer froh ihn irgendwo als Gast auf der Bühne zu sehen, wenn man auf Äusserlichkeiten achtet wirkt er hippy und esoterisch angehaucht vielleicht etwas fehl am Platz in Wacken, aber er verkörpert auf tiefer Ebene da was Rock ausmacht und was viele heutzutage vermissen lassen, Freiheit, Improvisation, Risiko, Tiefgang.
Davon abgesehen ist Uli ein meister des Tons, habe ihn schon mehrmals Live erlebt, im Orchester und im Rock Setting und es war immer genial und wer sagt sein Ton sei schlicht "scheisse", der erscheint mir sehr verirrt.
Uli hat schon vor 40 Jahren nen besseren Ton gehabt als manche 40 Jahre später mit ihrem "Gefuddel" je erreichen werden!
 
...oha...ein Fan, der seine heilige Kuh gegen GW-Giftpfeile zu verteidigen versucht.

Deep Presence schrieb:
...wirkt er hippy und esoterisch angehaucht vielleicht etwas fehl am Platz in Wacken...
...da gibt's noch ganz andere Gestalten - auch auf dem Wacken. Optisch fällt der UJR weder auf noch ab. Heino schon eher.

Deep Presence schrieb:
...wer sagt sein Ton sei schlicht "scheisse", der erscheint mir sehr verirrt...
...er klang bei der Ăśbertragung 'scheisse' - was nicht heisst, dass ich seinen Ton generell scheisse finde. Ist so. Und wenn du mir ein 'verwirrt' vorwirfst, dann kann ich gut damit leben.

Grz, Marco
 
Schade, daß die Moderation wirkt, als wäre sie vom KIKA importiert worden...

"Eben ist der Vorhang runtergegangen, das heisst, es geht jetzt wirklich gleich los!"

:roll:
 
Ein GroĂźteil der Auftritte ist als Video auch unter http://www.ndr.de/unterhaltung/events/wacken/woa_2013/wacken2859.html zu finden.

Stefan
 
Nachdem ich meinen Post geschrieben habe war mir klar das er höchstwahrscheinlich komplett nutzlos war.
Ich habe dich übrigens nicht persönlich ansprechen oder angreifen wollen und wenn ich von verirrt spreche, dann aus musikalischem Standpunkt verirrt.
Es war ja nicht nur dein Post:
muelrich schrieb:
Und der imho beschissene Sound von Uli Jon Roth und sein Gefuddel ......auch kein Kommentar.

, ich konnte die vermehrte Ablehung nicht ganz nachvollziehen und war über die Abfälligkeit der Äusserungen und Überheblichkeit verärgert die darin ganz offensichtlich mitschwingt, Uli ist ein großer Musiker und hat den größten Respekt verdient, für die ganze Art und Weise seiner musikalischen Reise die fern von reiner kommerzieller Orientiertheit war und in der stets die Kunst im Vordergrund stand.
Ich kann nur hoffen das die Meinungen auf mehr beruhen als auf kurzen Ausschnitten,( gerade hier in der Ăśbertragung ist der Ton wirklich nicht der Beste) weil fĂĽr mich ist Uli eine groĂźe Inspiration und ich war auch schon bei seinem Seminar was ich nur empfehlen kann.
Wer schon viel von Uli gesehen hat und den Stil nicht mag ok, der schhwingt ebend auf ner anderen Frequenz und kann das Licht nicht sehen. Schade aber ok.
So reicht nun, wird sonst zu sehr off Topic.
 
Deep Presence schrieb:
...
Es war ja nicht nur dein Post:
muelrich schrieb:
Und der imho beschissene Sound von Uli Jon Roth und sein Gefuddel ......auch kein Kommentar.
... ich konnte die vermehrte Ablehung nicht ganz nachvollziehen ...

Um das "imho" zu definieren, bin ich ganz bei Marco:

Marco23 schrieb:
...er klang bei der Ăśbertragung 'scheisse' - was nicht heisst, dass ich seinen Ton generell scheisse finde. Ist so. Und wenn du mir ein 'verwirrt' vorwirfst, dann kann ich gut damit leben.

Ich kenne nicht viel von UJR. Das, was ich bei Wacken gehört habe, verleitet mich nicht dazu, mehr kennen zu wollen.
 
Stimmt, es war wieder soweit. Die Jünger der schwermetallischen Kunst pilgerten aus aller Herren Länder in das kleine Wacken um die Nackenmuskulatur zu trainieren.
Ich hab mir das 2002 mal gegeben, meine Highlights damals: Bruce Dickinson Solo und das Abschiedskonzert von Savatage(!) mit aussschlieĂźlich Klassikern im Set.

Was die diesjährigen Protagonisten betrifft:

Alice Cooper - Ist einfach nicht kaputt zu kriegen und das ist auch gut so, er hat's immer noch drauf, kommt gut.

Doro - Nicht mein Geschmack, ist aber authentisch und hängt sich rein.

Trivium - Ăśberhaupt nicht mein Fall.

Deep Purple - Tja, da machen wir am besten einen separaten Thread auf, freiwillige vor ;-)
Nur so viel vorab: Ich mag Deep Purple sehr, am liebsten sind sie mir (wie wahrscheinlich den meisten) in MKII. Der alten Perlen sind einfach super Rock-Platten und Pflicht. In Rock, Fireball, Machine Head usw.. und natĂĽrlich MADE IN JAPAN - eines der besten Live-Alben aller Zeiten im Rock Sektor.
Deep Purple heute: Auch in der Morse-Ära gibt es durchaus einige klasse Songs, "sometimes i feel like screaming" -Hammer! Über die Fähigkeiten eines Steve Morse brauch man nicht diskutieren, jedoch wird Blackmore ewig die unbestrittene Nummer 1 sein. Nach dem irdischen Schwinden von Jon Lord, macht eine Reunion (auch wenn das wahrscheinlich nie passiert wäre) nun auch keinen Sinn mehr.

Zu Uli Roth: Eine Ikone, ein Virtuose, Aushängeschild deutscher Gitarrenkunst. Super Ton in den Fingern und ein Vibrato zum Niederknien! Zudem noch ein klasse Typ. Hatte das Glück ihn mal zu treffen, ein sehr freundlicher und respektvoller Mensch.

GruĂź
 
Entgegen einiger Stimmen, habe ich den DP-Gig vor dem Fernseher genossen - auch wenn der Sound der Übertragung suboptimal war, die Herren wie angewurzelt da standen und Ian Gillan mit einem dünnen Stimmchen unterwegs war. Sicherlich könnte man kritischer sein, aber mich hat's unterhalten. Es hat mich nicht vom Hocker gehauen, aber es war ganz ok. Die verstimmten Gitarren bei 'Burning the witches' von Doro haben mich weitaus mehr gestört.

Grz, Marco
 
Qualität der Übertragung hin oder her..

Steve Morse hatte auch schonmal bessere Gitarrensounds....hatte mir definitiv zu wenig Höhen und hätte gegenüber der Orgel auch agressiver klingen dürfen :roll:
 
Deep Presence schrieb:
Wer schon viel von Uli gesehen hat und den Stil nicht mag ok, der schhwingt ebend auf ner anderen Frequenz und kann das Licht nicht sehen.
Ich kann zu Uli ĂĽberhaupt nichts sagen (fand ihn absolut okay bei Doro und Purple), aber ich habe dennoch das Licht gesehen.
Und zwar bei Rammstein :-D . Das war schon eine andere Liga.
 
guitman schrieb:
...Und zwar bei Rammstein :-D . Das war schon eine andere Liga.

...beeindruckend fand ich das Interview mit dem Trommler von Rammstein. Absolut bescheiden und sympathisch: "Ich dachte uns will hier niemand hören, die Metalszene möchte lieber unter sich bleiben!" :)
 
Ich habe nur im TV ein Stück Doro Pesch, Mötörhead und Annihilator gesehen. Doro Pesch - ich schrieb es schon anderswo - scheint die Andrea Berg des HM, schöne Ausstrahlung aber irgendwie ein künstliches Lächeln, dass sie wahrscheinlich mit Permanent-Makeup erzeugt und irgendwie nie so richtig zu den Hooklines passt. Na ja und singen kann man das auch nicht so recht nennen. Ich hatte mal in den 80ern/90ern einen Proberaum neben Warlock und U.D.O....es hat mich für den Rest meines Lebens traumatisiert.

Mötörhead - tja - braucht(e) man das. Irgendwie nicht....

Dann schaltete ich irgendwann einen Tag später wieder in den Kulturkanal und hinein in Annihilator. Ja - das war ne andere Hausnummer. Es ist absolut nicht meine Mucke, aber die beherrschten schon mal ihre Instrumente und es waren gute, abwechslungsreiche Melodien vorhanden. Teils sehr virtuoses Spiel, guter Gesang und eine humorvolle Performance..... Das hat mich doch ein wenig getröstet. Ich dachte schon, dass sei ein Festival für musische Zombies. So wurde ich doch eines besseren belehrt.

Hier noch die obligatorsche Sammlung von Versöhn-Smileys


Also :-D :) :( :-o :shock: :? :lol: :p :oops: :roll: :clap: :banana: :sauf: :zugabe: :hochfuenf:
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten