Was sind denn Power On/Offs? Stellst Du Dich an Deinen Amp und machst lecker Switchflicking? Oder meinst Du eher Hammer-Ons und Pull-Offs? ;-)
BINGO! Wie gesagt, bin neu im Metier der Fachbegriffe und "richtig" E-Gitarre spielen.
Sorry, aber mit dem Statement hast Du Dich grad etwas selbst disqualifiziert
Ich hab's in 'nem anderen Thread schonmal erzählt - ich habe mehrere Jahre als House/Techno-DJ gearbeitet und auch im Hobbystudio elektronisches Zeugs produziert. Und, oh, Überraschung, es gibt immer noch keine Instrumente, die sich von selbst spielen, das ist auch Arbeit - der Unterschied zu dem vielzitierten Attribut "handgemacht" ist wesentlich geringer als die weitläufige Meinung herrscht. Aber es ist halt einfacher, auf herrschenden Meinungen und Fehleinschätzungen herumzureiten, anstatt sich selbst schlau zu machen :roll:
Ich bin heute noch ballerndem Hardtrance alles andere als abgeneigt, weiss aber "handgemachtes" ebenso zu schätzen - und sehe keinen Widerspruch darin.
Ok, grundsätzlich. Ich kann nur aus meiner eigenen über mehere Jahre gesammelten Erfahrung reden. Die hab ich auf diversen Schulhöfen, im Geschäft und bei privaten Veranstaltungen gemacht. Und wie schon erwähnt im privaten Freundeskreis. Dich würd ich vor dem Hintergrund, was ich halt schon alles kennengelernt hab eher als Ausnahme bezeichnen.
Vielleicht aber noch ne Korrektur meinerseits. Was ich gemeint habe ist, das leute, die selbst mit den eigenen Finger, der eigenen Lunge o. a. Musik machen deutlich toleranter sind, als diejenigen die einfach nur Trance-Charts, Pop-Charts etc. hoch und runter hören und sich nach dem Trend richten. Du bist selbst der Beweis für das was ich meine (kann sein das ich`s nicht richtig ausgedrückt hab/nicht richtig ausdrück). Du beschäftigst dich mit der Musik (auch wenns Trance, House etc. ist). Und klar macht sich das auch nicht von alleine. Ich hab`s aber von Consumern die im Gegensatz zu den Producern (wie du) wohl Zahlenmäßig die Mehrheit darstellen.
Und dort stell ich eben viel Intoleranz fest.
Beispiele:
Nach meinem letzten Gig, hab ich mit nem ausgewiesen Metal-Fetischist
ein bischen rum gejammt. Irgendwie hab ich dann mal das Solo von Wonderful Tonight aufgelegt. Und da kam dann von Ihm zurück "Hey nochmal, war irgendwie geil". Sowas hab ich noch nie mit nem Trance, House oder Hip-Hop Fan erlebt (geschweige denn, dass einer überhaupt mit gejammt hätte ;-) ). Dafür hab ich aber in Discos wo überwiegend Charts, Trance oder Hip-Hop (man geht da eben mit Freunden mal hin) gespielt wurde und es eng war regelmäßig Prügel angedroht bekommen, wenn ich mal einen gerempelt hab weil`s zum brechen Voll war und man garnicht anders konnte als rum zu stolpern. Dagegen ist mir das in unsrer House - Of - Rock Disco wo ich schon jahrelang in unregelmäßigen Abständen hin gegangen bin vieleicht ne Handvoll mal passiert. Und die Hälfte davon waren wiederum Hip-Hopper die sich da irgendwie hin verirrt haben und ein / zwei Wochen später nichtmehr gesehen wurden.
Das von Dir beschriebene Problem kriegst Du nicht nur bei "vielen Techno-Leuts", sondern ebenso
- beim Bluesfestival, wenn Du Punk spielst
- bei den Hip-Hoppern, wenn Du Dance/Techno spielst
- bei den Rockern, wenn Du Hip-Hop spielst
- bei den Schlagerfans, wenn Du Hardrock spielst
- usw usw usw.
Das ist unerlaubte Argumentation!! ;-)
Ich lass jedem seine Musik wie du auch (weil ich eben respekt vor jedem seinem Musikgeschmack hab). Aber wenn ich zu nem lokalen 60`s Revival Konzert gehe, will ich auch nicht Nena, Nickelback oder Limp Bizkit hören. Genausowenig kannst du ein Festival/Konzert wie oben mit ner Party (wo viele Geschmäcker aufeinander treffen) wie ich`s beschrieben habe in einen Sack stecken.
Kurzum: das Problem ergibt sich dadurch, dass viele Leute, egal welcher Couleur, extrem auf ihren eigenen Musikstil fixiert sind und den Rest als "Müll" abtun. Ein "gesundes Verhältnis zur Musik" definiere ich dadurch, dass man jedem Menschen seinen Musikgeschmack lässt und nicht alles verteufelt, was einem selbst nicht schmeckt. Oder wie es hier im Rheinland heisst: "Läve un läve losse un jede Jeck is angers!"
Meine Meinung. Meine Lieblingssongs und Bands sind alle über die wild über die letzten 60 Jahre verteilt. Wie du auch hab ich meine Meinung zu Techno, Trance, Hip-Hop und wie die ganzen Stilrichtungen heisen. Ich finds nicht gut. Und irgendwie stupide. MEINE MEINUNG. Deswegen lass ich trotzdem jedem der ne Andere hat auch seine und hörs mir halt an wenn so ne Scheibe bei ner Party aufgelegt wird. Und miese Laune schieb ich dann auch nicht.
Übrigens hat kein geringerer als ein ziemlich alter Sack namens Eric Clapton vor nicht allzu langer Zeit Offenheit gegenüber anderen Stilen und Experimentierfreude bewiesen, als er auf seinem Album "Pilgrim" auch mit elektronischen Sounds arbeitete. Damit hat er IMHO wesentlich mehr Reife bewiesen als die Kritiker, die das Album nur durchhörten und als Bullshit abstempelten ;-)
Sag ja. Recht hat er ;-) Ich selbst hör zwar zu 98 % Rock (and Roll ;-) )
Aber würde aktuell jedem empfehlen mal zu ner Live-Session der Black Eyed Peas zu gehen. Obwohl sie grad im Trend sind, obwhol sie grade in den Charts auftauchen und obwohl sie eigentlich ganz und garnicht meine Geschmack treffen. Aber ich hab einige Live - Ausschnitte gesehen und das ist einfach nur Geil was die machen.
So, ich hoff das hat einiges klar gestellt. Ich red nach niemandem anderen Mund sondern nach der Meinung die ich mir seit meinem 6. Lebensjahr gebildet hab. Da hab ich nämlich mit Musik machen Angefangen. Klassisch mit Bach, Beethoven, Brahms, Liszt am Klavier.
Soviel zu dem was ich eigentlich gemeint hab. Vielleicht bin ich, mein Bruder und neh Hand voll Freunde/Bekannte die Minderheit die die Dinge so Sehen wie ich`s geschrieben hab.
Das Dreiländereck im Süd-Westen Deutschlands ist schließlich nicht der Nabel der Welt. Und auch nur ein kleiner Fleck im Vergleich zum Rhein/Ruhr-Gebiet.
Wenn`s noch so richtig viel Disskussionsstoff über meine Aussagen hier gibt, kann man dass ja bei einem Bierchen (oder gar Wein ??? *lächz* ;-) ) -vielleicht bei der Session im Sommer- bequasseln.
Ansonsten Gruß und viel Spaß am Gerät
Markus