MXR Phase 90 wohin?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Tach Jungs,

ich liebäugel ein wenig mit dem MXR Phase 90 und überlege gerade wohin mit dem Teil in der Effektkette.

Normalerweise (klar) Modulationseffekte hinter die Zerrer aber ich habe youtube Videos gesehen wo der Phase 90 vor nem Zerrer (TS oder so) hing.

Vielleicht könnt ihr mir mal eure Erfahrungen mit der Kiste beschreiben.

Ich suche noch etwas, was man einfach mal reintreten kann ohne viel einzustellen. Vielleicht habt ihr ja noch andere Tips???

Hätte super gern nen Tremolo auf dem Board aber dieses gefrikel mit dem Tempo nervt live einfach nur ab.

Danke für die Hilfe

kerndrifter":3dnnv59j schrieb:
Hätte super gern nen Tremolo auf dem Board aber dieses gefrikel mit dem Tempo nervt live einfach nur ab.
Nen Tap-Tremolo, wie z.B. das Cusak oder Empress. Damit geht das gut.

Phaser bin ich Dir keine Hilfe.

greetz
univalve

Small Stone von EH! Klingt klasse, nur einen Schiebeschalter, einen Regler, deutlich billiger als der MXR.

Da früher die Phaser vor den zerrenden Amp geschaltet wurden, kann man die analogen Teile auch ruhig vor nem TS probieren, der Effekt ist dadurch nicht mehr so harsch, dafür kann aber die Intonation nen bisken watt leiden. Das gilt auch für den MXR.

Alternative zum MXR wäre der Klon von MEK (UK-Elektronik googeln), der hat auch mehr Einstellmöglichkeiten, ist analog und klingt gut.

Ich hab den Phaser gern hinter einem Delay, um die Wiederholungen etwas zu modulieren.
Ansonsten gibt es keine Regeln - probier es einfach aus, wie es dir taugt.
Meine Erfahrung mit dem Gerät: Ich find das Electro Harmonix SmallStone schöner und etas wärmer - aber definitiv sind diese beiden sehr gut, ist einfach Geschmacksache.

Zum Tremolo würd ich dir das TC vintage Tremolo empfehlen, es klingt spitzenmäßig und kostet - da Auslaufmodell - derzeit, statt 200 €, unter 100 Euro. Kein TapTempo aber imo kein Problem. Ansonsten gibt es noch ein Line6 TapTrem - klingt ebenfalls sehr gut und hat ein paar Spielereien mit an Bord.

Hallo.

möchte mir gerade ebenfalls einen phaser anschaffen. Habe dabei auch MXR oder EHX im Auge.

Zu MXR: Weiß jemand, ob sich der upgrade zum custom shop "script phase" lohnt ?

Gruß Wolfi

Tach Jungs,

vielen Dank für die Hilfe. Gucke mir den Kram mal an...

Wie immer kann nur der Test wirklich entscheinden.

Danke

Hi,

ich mag Phaser und Vibes lieber vor der Verzerrung, ist aber natürlich Geschmackssache. Der Phase90 zerrt etwas (meiner, alt mit Blocklogo, tuts) Kann man mögen, muss man aber nicht. Ich benutze einen EH Small Stone, der ist absolut clean und klingt für mich genial. Ich würde den empfehlen.

Gruß Diet

Schließe mich an, für einen "normalen" Phasersound kommt bei mir der Phaser vor allem was zerrt, das gilt auch für cleane Sounds, sprich Phaser vorm Amp.
Den Phaser hinter dem (evtl. stark zerrenden) Amp würde ich nur begrenzt, also eher als "special FX" einsetzen.
Grüße,

Sebastian