Nach Preamp boosten?

A

Anonymous

Guest
Guten Morgen zusammen.

Tja, wenn man den amp für etwas verwenden möchte, für das er eigentlich nicht gebaut ist, stößt man halt an Grenzen ;)

Mein kleiner Koch-Studio-Tone ist ja eigentlich mein motovun-Kneipen-Clean-Kanal-amp. Da ich ihn aber sooo lieb gewonnen hab und auch kein Stack mehr habe und er auch für seine 20 Watt schweinelaut ist, benutze ich ihn im Verbund mit einem anderen (russischen) Röhrencombo jetzt auch für die heftig rockende nuts4guts-Variante.

Habe bisher mit damage control´s demonizer+Womanizer die Verzerrung gebastelt und den Overdrive-Kanal zum Lautstärke/Gain-Boost beim Solo genutzt.

Jetzt habe ich aber auch diesen schön dreckigen Overdrive-Kanal des Kochs für die Rhythmusparts entdeckt und möchte diesen auch zusätzlich nutzen, brauche also für´s Solo einen weiteren Lautstärke-Boost.

Da ich oft sehr viel Gain benutze, bringt ein Booster vor dem Pre-Amp natürlich nur noch weitere Kompression und Verzerrung, aber keinen deutlichen Lautstärke-Schub.

Hat jemand von Euch schon mit Boostern nach dem Pre-Amp rumprobiert? Da ich mir so dachte: "...bleibste in der Vollröhrenlandschaft!..." hab ich gestern abend auf die Schnelle mal versucht, den demonizer mit einer "Clean"-Einstellung und viel Level hinter die Koch-Vorstufe zu schalten .... das klingt immer mies und mumpfig (ist vielleicht der Eingangslevel beim demonizer nach der Vorstufe zu hoch?).

Funktioniert das, wenn ich einfach einen normalen Booster mit Clean- oder leichter Crunch-Stellung hinter den Preamp in die Effekt-Schleife hänge. Welche Booster benutzt Ihr dafür? (Ich habe da z.B. noch Seymour Duncan-Booster, Fulltone-OCD, Fulltone-Distortion-Pro oder Okko-Diablo Gain+ rumliegen).

Danke fĂĽr Eure Hilfe
Jochen
 
Hmm eine interessante Frage, die mich auch interessiert, da ich seit kurzem auch in der Röhrenampecke zu Hause bin.

Das heisst, nur zum Verständnis der Sache, wenn man einen Effekt (also hier Booster) in die Effektschleife hängt, hat man diesen hinter den Pre-Amp geschaltet?

Ein Effekt vor den Pre-Amp zu schalten wäre demnach über den Gitarreninput? Richtig?
 
Mit einem Cleanboost (MXR Microamp) im seriellen Effekt-Loop kriegst du ne schöne Lautstärkeanhebung, ohne mehr Verzerrung und Kompression der Vorstufe. Ein EQ macht den Job genauso gut.
Es gibt auch die eine umgekehrte Methode: den Rath Solo-Switch (evtl im TT-Shop): Das ist quasi ein Pedal mit Volume-poti welches auf einen Rhythmus-Pegel eingestellt wird und bei Solobedarf gebypasst wird. Dasselbe erreichst du auch mit einem Volumepedal im Loop.
Einen clean eingestellten Zerrer im Loop kannst du ausprobieren - ich finde allerdings, die Teile klingen nur vor der Vorstufe so richtig gut, im Loop ist das fĂĽr mich keine sinvolle Anordnung.

GruĂź Uli

Edit:
H0wy":2iw3i7gl schrieb:
Hmm eine interessante Frage, die mich auch interessiert, da ich seit kurzem auch in der Röhrenampecke zu Hause bin.

Das heisst, nur zum Verständnis der Sache, wenn man einen Effekt (also hier Booster) in die Effektschleife hängt, hat man diesen hinter den Pre-Amp geschaltet?

Ein Effekt vor den Pre-Amp zu schalten wäre demnach über den Gitarreninput? Richtig?

Richtig
 
Es gibt auch die eine umgekehrte Methode: den Rath Solo-Switch (evtl im TT-Shop): Das ist quasi ein Pedal mit Volume-poti welches auf einen Rhythmus-Pegel eingestellt wird und bei Solobedarf gebypasst wird. Dasselbe erreichst du auch mit einem Volumepedal im Loop.

Danke Uli,

wenn ich´s richtig verstehe, würde ich bei der Methode nach der Vorstufe für die Rhythmusparts den Level absenken (über Solo-Switch oder Vol.pedal) .... dann fahre ich aber im Normal-Rhythmus-Betrieb die Endstufe nicht voll, sondern nur reduziert an. Dann lieber zusätzlich beim Solo was drauflegen ;)

GruĂź
Jochen
 
motojock":1yb6tlsw schrieb:
Danke Uli,

wenn ich´s richtig verstehe, würde ich bei der Methode nach der Vorstufe für die Rhythmusparts den Level absenken (über Solo-Switch oder Vol.pedal) .... dann fahre ich aber im Normal-Rhythmus-Betrieb die Endstufe nicht voll, sondern nur reduziert an. Dann lieber zusätzlich beim Solo was drauflegen ;)

GruĂź
Jochen

Dieses Prinzip wäre wie wenn du die Kanallautstärke des Preamps für Rhythm-Parts etwas zurücknimmst - Die Endstufe wird etwas weniger angefahren - im anderen Fall steuerst du die Endstufe etwas mehr an. Sofern sich das überhaupt bemerkbar macht (vermutlich schon bei einem 20W-Amp) ist es schlicht Geschmacksache - ich hab die Endstufe des Prosonic (30W) gerne etwas gefordert;)
Bei einem leistungsstärkeren Amp spielt das sicherlich weniger eine Rolle.

GruĂź Uli
 
Ein Kollege von mir benutzt dafĂĽr den AB-V von Nobels.

Mit dem Teil lassen sich normalerweise wahlweise 2 Eingänge auf 2 Ausgänge schalten, jedoch lässt sich das gute Stück so einstellen dass man nur noch einen Eingang und einen Ausgang hat, aber zwischen 2 verschiedenen Läutstärken der Kanäle hin und her schalten kann.

Das Gerät sitzt bei ihm im Einschleifweg und lässt sich über nen normalen Fußschalter kontrollieren.

Er schaltet damit die Lautstärke für A-Gitarre und Akustik-Gitarre um, weil die Akustik einfach mehr Volumen brauch.

Vielleicht ist das ja auch was fĂĽr dich :)

MfG Andy
 
motojock":2f71l6gm schrieb:
Jetzt habe ich aber auch diesen schön dreckigen Overdrive-Kanal des Kochs für die Rhythmusparts entdeckt und möchte diesen auch zusätzlich nutzen, brauche also für´s Solo einen weiteren Lautstärke-Boost.

Da ich oft sehr viel Gain benutze, bringt ein Booster vor dem Pre-Amp natürlich nur noch weitere Kompression und Verzerrung, aber keinen deutlichen Lautstärke-Schub.

Funktioniert das, wenn ich einfach einen normalen Booster mit Clean- oder leichter Crunch-Stellung hinter den Preamp in die Effekt-Schleife hänge. Welche Booster benutzt Ihr dafür? (Ich habe da z.B. noch Seymour Duncan-Booster, Fulltone-OCD, Fulltone-Distortion-Pro oder Okko-Diablo Gain+ rumliegen).

Danke fĂĽr Eure Hilfe
Jochen

Darf ich mal einen ganz unkonventionellen Vorschlag machen???

Nimm ein BOSS GE-7, damit kannst Du ein Signal möglichst unverändert lauter machen ABER wenn Du willst kannst Du fürs Solo dann auch z.B. mit dem EQ ein wenig tricksen um so mehr Höhen reinzubekommen, die Dir Rhythmus egal oder sogar störend sind...

Andere Möglichkeit die ich lange dafür nutzte war ein Rath-Amp Solo-Switch ABER bitte eingeschliffen im FX-Weg und nicht direkt vor dem Amp => dann funktionierts auch richtig gut!

GruĂź Hannes
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten