Netter Gig als Opener für Till Brönner und Band

mr_335

Power-User
31 Jan 2006
1.926
62
Rheinland Pfalz
Guten Tach liebe Gemeinde. Der Veranstalter des Festivals "Summer in the City" rief Elke (beste Chanteuse südlich Grönlands) an um eine ihrer größeren Bands anzufragen, doch alle Formationen glänzten wegen Urlaubs durch Abwesenheit. Und so kam unser Duo (Gesang und akustische Gitarre), dass bisher hauptsächlich Gebrauchsmusik darbot, zu einem schönen und entspannten Gig auf der großen Bühne der Mainzer Zitadelle als Opener von Till Brönner und Band.

Da in der Coface Arena die Mainz05er gerade zum Auf/Umbruch bliesen war die Veranstaltung mit ca 500-600 Gästen nicht gerade überfüllt, aber immerhin für Dschäääs gut besucht. Ich dachte erst, dass das Publikum eintrudelt, wenn wir spielen und viel Unruhe herrschen würde, doch weit gefehlt. Ein sehr aufmerksames Jazzpublikum hiess uns herzlich willkommen und reagierte begeistert auf unser sehr ruhig ausgelegtes Balladenprogramm.

Erschwerend kam hinzu, dass ich mit 2 Instrumentals versuchte, die Menschen in den Schlaf zu spielen. Aber es funktionierte nicht, man blieb wach und erfreute sich an unseren Songs (eine kleine Auswahl an teils unbekannten Werke von Rickie Lee Jones, Bonnie Raitt, Silje Nergaard und Eigengewächsen). Ich war natürlich aufgeregt und griff auch ein paar wenige Mal in die Shice, aber man merkte es wohl nicht oder war von Elkes wundervoller Stimme eh in den Bann gezogen. Ausserdem half das Glas Riesling auf nüchternem Magen und ein wenig Zenmeditation über die anfängliche Nervösität hinweg. Die Stimmung war toll, der Sound - dank sehr guter Soundmenschen - auch über diese Riesen-PA sehr ausgewogen, die Reaktionen des Publikums sehr gut und auch einiges an CDs konnte verkauft werden. So müsste das öfter sein!

Schön war auch in Tills Band alte Bekannte wiederzutreffen. Die Welt ist klein. Till Brönner lieferte danach ein sehr abwechslungsreiches Programm irgendwo zwischen seichtem Jazz, nettem Pop und geilem Bebop ab. Ein sehr toller Trompeter.

Hier in paar wenige Impressionen. Wir hatten leider vergessen jemanden während des Gigs die Kamera in die Hand zu drücken!

rolli_backstage.jpg


rolli_soundcheck.jpg

soundcheck1.jpg
 
Wow sehr beeindruckende Kulisse. Ist es echt so, dass selbst Leute, die so viel auf der Gitarre drauf haben wie Du (ich habe mir mal ein paar youtube - Videos
von Dir angeschaut), immer noch nervös vor Auftritten sind?

Oder kriegt man das Lampenfieber nie ganz weg, egal wie gut man spielen kann?

Jedenfalls wünsche ich Dir weiterhin viele schöne Gigs und viel Erfolg!
Martin

P.S. "3 rooms" ist klasse.
 
Man ist immer ein wenig nervös weil man nie weiß was 1. schiefgeht 2. das Publikum reagiert auf neue/unbekannte sachen usw....
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten