Neue Songs, 1/10

Den Refrain mag ich sehr, das Intro ist auch cool, die Bridge klasse, die Strophe sehr sperrig. Gefühlt hätte ich da noch ein bisschen variiert, entweder noch zwei weitere Chords oder ein anderer Bass. Aber vielleicht hält die Einfachheit die Nummer auch spannend...

Was ich zu meckern hätte: Die HiHat ist far too loud und zu mittig. Gerade im Vergleich zum fast verschwindenden Ride-Becken in den anderen Parts fällt das unangenehm auf.
Die Rimshots könnten ein ganz klein wenig fetter oder auch wärmer sein.

Das zweistimmige Solo ist mir persönlich too much. Es wird durch die Dopplung nicht besser. Wenn ich mal ganz von dem Gedanken weg gehe, dass der Song fertig ist, würde ich es ganz weglassen, weil es keine neuen Aspekte in den Song bringt. Da danach der Song mit einer weiteren Strophe gefühlt noch mal von vorne anfängt müsste da irgendwas völlig anderes rein.
Vielleicht einfach das Solo kürzen, die Strophe nach dem Solo weglassen und direkt in die Bridge gehen...

Ralf
 
Danke erstmal für die weiteren Rückmeldungen!

Woody schrieb:
Die Vocals klingen für mich, als wäre da sehr viel Saturation drauf und ein high pass.
das war für den vorigen Mix sicher nötig, um die Vocals herauszubringen, hier ist es ein bißchen too much, speziell um 2:40 (glaube ich), also nach dem Solo, springt es mich an.
Die Vocals sind das wichtigste Element, macht sie nicht unnötig kleiner.
Hm, was meinst du genau mit High Pass? Hab ich natürlich für alle Instrumente drin außer Kick und Bass, das klaut der Stimme aber nichts bei einer Grenzfrequenz von 100 Hz., Saturation ist auch nicht drin bis auf das Studer- Plug der UAD.
Ich gebe jetzt mal bißchen mehr Raum und nehme etwas EQ raus, das war mir zu mittig gepreßt jetzt.

Woody schrieb:
Die erste Strophe dünnt Ihr mir etwas unvermittelt zu stark aus, die Kik würde ich weiterlaufen lassen.
Ja, stimmt. Hab ich auch wieder geändert, nur die Gitarren + Bass werden jetzt in der 1. Strophe gemuted
Woody schrieb:
Der Bass ist immer noch etwas undefiniert, habt Ihr Ambience-Effekte auf dem Bass?
Weg damit, und Ihr könntet versuchen den Bass mit einem bisschen (!) Distortion nach vorne zu holen, Raum dafür sollte sein.
Nein, keinerlei Ambience auf dem Bass. Ich gebe mal bißchen Distortion dazu, gute Idee.
[/quote]

mr_335 schrieb:
Ja, aber es könnte jetzt wieder etwas mehr Wärme vertragen?!? Käme vielleicht beim Master?!?
Hm, am Frequenzgang hat sich aber nichts geändert?

mr_335 schrieb:
Es gab mal hier so einen netten Menschen, der hätte jetzt was von Frequenzstaffelung erzählt.
Ja, wo ist der Jörg, wenn man ihn braucht?
Allerdings ist sein Lieblingsthema die Tiefenstaffelung, nicht die Frequenzstaffelung, wenn ich es recht erinnere. :cool:
mr_335 schrieb:
Ansonsten - wenn es mich an etwas erinnern würde und ich ein Lob ausprechen wollen würden täte, dann käme mir die Band Little Blue in den Sinn. So ganz leicht, wegen der Chords und des Gesanges. Klasse!
Vorsichtiges Lob, danke!
:)
Die Band kannte ich bisher noch nicht.

trekkerfahrer schrieb:
Was ich zu meckern hätte: Die HiHat ist far too loud und zu mittig. Gerade im Vergleich zum fast verschwindenden Ride-Becken in den anderen Parts fällt das unangenehm auf.
Die Rimshots könnten ein ganz klein wenig fetter oder auch wärmer sein.
Das checke ich nochmal.

trekkerfahrer schrieb:
Das zweistimmige Solo ist mir persönlich too much. Es wird durch die Dopplung nicht besser. Wenn ich mal ganz von dem Gedanken weg gehe, dass der Song fertig ist...
Och nee... eigentlich ist es doch ein klassischer Aufbau, nur ohne middle 8. Die 3. Strophe faßt die anderen nur zusammen, es geht nicht von vorne los...
na ja, unterschiedliche Sicht... :)

Ich setze mich wieder dran... bzw. lade gleich nochmal was hoch...
 
Hier ist nun der 3. Mix.
Änderungen:
1. Mehr Raum auf der Stimme, EQ verändert bei der Stimme, eine Prise mehr Delay + Reverb auf den Gitarren.
2. Bass hat etwas Distortion beigemischt bekommen (Parallel- Bus)
3. Drums haben das Ride- Becken etwas betont, Hihat etwas leiser und brillanter gemacht.
4. Neue Ambient- Gitarre am Anfang der 2. Strophe für mehr Abwechslung.
Jetzt brauche ich erstmal etwas Abstand.
Aber gerne höre ich noch ein bißchen Feeback.
Macht Spaß, so ein work-in-progress.

[sc]https://soundcloud.com/beat-crazy/dreams-are-made-of-you-03[/sc]
 
Ich fand ja schon die erst Version großartig und das ist jetzt im direkten Vergleich noch wesentlich besser. Hab seit einigen Tagen einen angenehmen Ohrwurm. Würd' ich kaufen!
 
Der Song an sich ist erst mal klasse! Eine Super-Idee und toll umgesetzt.
Da gibt es mal gar nichts.

Ich glaube das Grundproblem war/ist erkannt:
- In der ersten Version liegt auf dem Schlagzeug im Vergleich zum Gesang einfach zu viel Hall bzw. Reverb.
- Gerade in der 3. Version wurde das nun dadurch angeglichen, dass nun auch der Gesang mittels Hall etwas feuchter wurde. Schwupps schon passt es.

Ich persönlich fand aber den trockenen Gesang sehr magisch in der ersten Version. Daran reibt man sich und das macht das Stück besonders spannend. Das ist leider bei der 3.Version weg, was das Stück für mich "zu einfach" macht.

Ganz ehrlich: Auch wenn das Master jetzt schon zu ist und weggeschlossen:
Ich würde gerne das Schlagzeug mit weniger Feuchte und trockener hören. Dadurch kommt es mehr nach vorne. Hi-Hat und Becken etwas zurück und dann passt das vermutlich.
Im Augenblick zieht der Gesang und die Gitarre das Schlagzeug. Ich finde gerade speziell bei dem Song muss das Schlagzeug die anderen Instrumente besonders ziehen. Evtl. gelingt das schon durch weniger Hall/Reverb.

An sich begeistert mich der Song. Ganz große Klasse! :top:
 
Hallo Kulle, danke für dein konstruktives Feedback.
Nein, abgeschlossen ist noch gar nichts.
Wir arbeiten on/off immer mal wieder an verschiedenen Songs
(10 sind jetzt zu mischen insgesamt).
Wegen Urlaubszeit einerseits und anderen Verpflichtungen andererseits dauerts bei uns halt etwas.
Aber eine 'more dry' - Version ist ebenfalls noch im Rennen...
Ich werde hier immer mal wieder etwas posten, da es hier so einiges an konstruktivem Feedback gibt, mit dem ich mich sehr gern auseinandersetze.
Auch deins gehört dazu.
Danke. :p
 
Hehehe mit dem Kemper gespielt? :lol:

Jetzt habe ich das noch mal gehört. Du singst zum Schluss mit Dir im Duett. An ein zwei Stellen wirkt es wackelig, weil Du eine 10tel Sek. überlegst wie Du weiter singen sollst (glaube ich). :-D
Hast Du das Duett schon mal mit einem Klampfensolo (dry) angedacht? Also anstatt zweite Stimme. Nicht viel machen. Nicht groß singen lassen, sondern nur andeuten. ;-)
 
Kulle Wumpenteich schrieb:
Hehehe mit dem Kemper gespielt? :lol:

Yep, alle Gitarren Kemper. :)

Kulle Wumpenteich schrieb:
Du singst zum Schluss mit Dir im Duett. An ein zwei Stellen wirkt es wackelig, weil Du eine 10tel Sek. überlegst wie Du weiter singen sollst (glaube ich). :-D
Nee, die Stimmführung ist, glaub ich, schon sicher... Ad lib- Stimme über Chorus...

Kulle Wumpenteich schrieb:
Hast Du das Duett schon mal mit einem Klampfensolo (dry) angedacht? Also anstatt zweite Stimme. Nicht viel machen. Nicht groß singen lassen, sondern nur andeuten. ;-)
:)

Ach komm, ein Gitarrensolo im Song reicht doch (jedenfalls in meinem Wertesystem...) :)
 
Ich finde die Komposition/den Song auch gut - sehr gut.
Ich könnte mir da auch eine Version nur mit Akustikgitarre, die etwas mehr Dynamik in das Stück bringt, vorstellen.
Hier ist weniger mehr....
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten