"Nicht-Gitarrist" sucht optimale Box für Studioauf

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

freue mich Euer sympathisches Forum gefunden zu haben :)

Ich selbst bin leider kein Gitarrist, sondern Keyboarder. Habe seit Beginn des Jahres ein Studio aufgebaut und bin nun auf der Suche nach einer optimalen Box für verzerrte Gitarrenpassagen.

Für Cleansounds steht mir bereits ein Fender'57 zur Verfügung und für "halbwegs verzerrte" Passagen ein VOX-Verstärker. Inkl. Boxen.

Nun fehlt mir noch etwas für die härteren Aufnahmen: Als Verstärker wollte ich einen Diezel anschaffen. Ob Herbert oder Einstein muss ich noch testen.

Hauptanliegen ist jedoch eine super Box. Man sagte mir, dass für Studioaufnahmen eine 2x12er ausreicht.
Ist das so?

Und welches Modell?
Man hat mir Mesa Boogie, Diezel und Marshall-Boxen empfohlen.

Wie seht Ihr das als Profis? Kosten darf die Box bis 1.200 Euro...

Danke für Eure Tipps!

Also ne 4x12 Box würde ich nicht benutzen wollen, aber ich
zerre auch nicht so richtig heftig.....
Denke aber ne 2x12 ist voll ok (nicht nur fürs Studio ;-) )

Mesa Boogie, Diezel und Marshall sind sicher alle vernünftige Boxen

Du musst dir im klaren sein das jede Box und jeder Speaker
den Soundes des Verstärkers "einfärbt".

Ich würde mich nach ner 2x12 Box umsehen mit geschlossener
Rückwand und vielleicht 2 verschiedenen Speakern drin.
Dann kannst du beide abmiken und die Sounds nach Wunsch mischen.

sowas gibt es z.B. von Marshall und bestimmt auch von anderen
Herstellern

Irgentjemand andere Boxen mit 2 verschiedenen Speakern?

oder wieso nicht die Diesel 2x12 Box wenn du diesen Amp kaufst.

Am besten einen Gitarristen deiner Wahl entführen und in einen
Musikladen, der den Amp führt und ne grosse Auswahl an Git-Boxen,
fahren und testen.

Gruß

Aloha,

Also, bei dem Budget und der Tatsache, daß es sich um einen Studioaufbau handelt,
(Schlepperei entfällt und Roadies müssen nicht bezahlt werden)

nehm doch gleich was Richtiges.
Ne´4x12 , wobei ich auch da erst mal nach ner gebrauchten ausschach halten würde.

Für dein Geld bekämst du sogar 2 und könntest etwas experimentieren.

Nicht jede klingt gleich.
Ser Standart zur Orientierung wäre zB. erst mal ein simples Marshall Cabinett.

Die Unterschiede sind teils enorm (je nach Serie und Bestückung ) und Du könntest dich dann für die effektivere entscheiden.

Greez
alien ;-)

happyhour":3pz4ln6z schrieb:
Hauptanliegen ist jedoch eine super Box. Man sagte mir, dass für Studioaufnahmen eine 2x12er ausreicht.
Ist das so?

Ja, das ist prinzipiell schon so. Aber eine Box im Elektro-Gitarrenbereich muss generell auch als Teil des Instrumentes gesehen werden. D.h., es besteht ein Unterschied zwischen einer 2x12" und einer 4x12" der klanglich nicht zu vernachlässigen ist, auch wenn man hinterher vielleicht nur ein Speaker abgenommen wird. Die Lautsprecher bewegen Luft und 4 davon tun das anders als 2, gerade in einem geschlossenen Gehäuse. Und 4x12" sind i.d.R. geschlossen.

Generell gibt es zu viele Geschmäcker, um einen konkreten Ratschlag abzugeben. Jeder mag was anderes. Ich finde z.B. die alten, groß-volumigen 70er Marshall-Boxen toll, würde mir das aber nie zulegen, wegen der Schlepperei und dem Problem, dass man hier Aussuchen muss, denn die Dinger klingen z.T, unterschiedlich.

Bei dir mag die Sache völlig anders aussehen, da du andere Bedürfnisse hast.

Erstens muss die Box zum Amp passen - das ist immer so -, und zweitens muss sie sich gut mikrofonieren lassen. Am besten wäre es, du lässt dir die Boxen kommen und checkst im A/B Vergleich, wie die über Mikro klingen mit dem Diezel vorneweg.

Wenn das aus irgendwelchen Gründen, was ja durchaus vorstellbar ist ;-), nicht geht: Ich weiß nicht, was du genau planst, aber ich vermute das wird Equpiment, das für Kunden des Studios zur Verfügung stehen soll!? Die 08/15 Empfehlung für "Bratheimer" wäre ´ne 4x12" mit Vintage 30 von Celestion. Das ist praktisch ein Quasi-Standard und somit für ein Studio recht sinnvoll. Das ist auch das, was in den Diezel -Boxen ist. Es ist sowieso nicht zu abwegig, zum Diezel-Amp eine Diezel-Box zu spielen, oder?

Der V30 macht dicke Mitten, ist im Bassbereich nicht zu dick und schwammig (geschlossene Box ist dabei aber mandatorisch!), keine ausgeprägten höhen und lässt sich mit´nem SM57 prima mikrofonieren und setzt sich auch bei viel Zerre durch. Er ist aber auch alles andere als "schön" und "dynamisch". Wichtig wäre auch eine ordentliche Boxenkonstruktion, die nicht allzu resonant ist. Birke-Multiplex-Gehäuse, mit nicht allzu dünne Wandstärken und einer geschlossenen Rückwand wären wohl ratsam. Die Diezel-Box hat das alles, liegt im Preisrahmen...also: Ausprobieren!

P.S: Der Kollege Orange-Side hier an Board hat übrigens einen Diezel VH4 mit zugehöriger Box. Leider weiß ich nicht, ob es eine 4x12" mit V30 war. Aber das Ding spaltet dir den Schädel. Wenn du also die Kollegen der IG Metall als Kunden gewinnen willst, ist das genau richtig so! :top:

Nä!! Schitte! Habe gerade in der Galerie geschaut. Das war doch der VH4 mit ´ner Marshall-Box! Keine Ahnung welche....aber es war eine unglaublich Kombi. Sieht jedenfalls aus, wie ´ne alte Checker-Board-Box....mein Reden! ;-)

Hi,

die Kollegen haben hier schon so tolle Lösungen parat, da mag ich nur noch ein
wenig editieren. Die erwähnte Half/Half (Boogie DC Serie zB.) oder ähnliche
Boxen in 2x12" machen einen sehr flexiblen Aufbau. Wenn Du jetzt zB. zwei
solcher Boxen hättest, könntest Du a. Greenback und Vintage 30 zB. in
die eine Box bauen und in die andere die erwähnten EV 12L und einen guten
kräftigen Allrounder wie den Black Shadow. Auch schön ist eine Kombi aus
Eminence Red, White & Blues und dem sehr schönen Red Fang für clean und crunch. Vielleicht
fährst Du mal zu einem Boxenbauer und testest mit dem Amp mal verschiedene Aufbauten? Tja, dann kommt noch das Thema Mikrofonierung ...

...da ich selbst auch bis vor kurzem so etwas gesucht habe möchte ich hier mein Statement abgeben.

Bzgl. 2 x 12er für Heavy-Bereich spielt da auf jeden Fall auch ENGL mi seinen V30er bestückten Boxen eine große Rolle - kommen vom Druck an die bereits angesprochenen aber doch sehr teuren MESA Boxen sehr gut heran.

Die MESA-Thiele Boxen kann ich auch sehr empfehlen auch aus persönlicher Erfahrung. Richtig Druck dank der speziellen Bauweise.

PEAVEY soll da auch ganz gute Ergebnisse mit ihren 2 x 12ern erzielen - war mir aber zu teuer um das zu testen.

Ich selbst hab mir jetzt mal eine Box in DE bestellt mit größerem Gehäuse, 2 x V30er Bestückung, geschlossene Rückwand und Schallloch vorne. Leider wurde diese noch nicht geliefert, sollte aber bald soweit sein, dann gibts auf jeden Fall ein Review...

LG Hannes

Hey happyhour,

ich kann mich dem Tip mit der halboffenen Mesa-Box nur anschließen.
Ich habe so eine hier:

mb_box.jpg

Für die härtere Schiene auf jeden Fall total empfehlenswert.
Sie ist halb geschlossen und hat oben auch die Black Shadow Speaker.

Was unten für welche drin sind, weiss ich nicht. Kann mir das einer sagen?
Sonst muss ich mal die Rückwand abnehmen.

Das Ding ist in meinen Ohren die bestklingenste Box, die ich je gehört habe.
Sowohl Live als auch im Studio. Einziger Nachteil: sack-schwer.

Ich habe meine in tadellosem Zustand aus der Bucht gefischt,
für 550 Euro! Ich Glückspilz ;-)

Ich würde sagen, nachdem was ich bisher gehört habe und wenn ich mir dein Bild von der Box so ansehe, könnte es gut sein das unten tatsächlich zwei EVM 12L drinne sitzen. Die Membran sieht jedenfalls genau so aus wie bei den beiden EVM's die ich mal verkauft habe.
Ohh man was würd ich dafür tun exakt deine Box zu haben :-) (Obwohl das mein Schlepperei-Problem mit den 4x12" Boxen nicht wirklich lösen würde :D)

stam":2sg597xb schrieb:
Obwohl das mein Schlepperei-Problem mit den 4x12" Boxen nicht wirklich lösen würde :D

Nee, ganz bestimmt nicht. Neben der bestklingesten Box, die ich bis jetzt gehört habe,
ist das auch die schwerste 4 x "12er, die ich bis jetzt tragen musste.

Schwerer sind dann wohl nur noch die extra-grossen 4 x "12er ...

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten