Gitarre selbst mit Nitro Lack lackieren?

A

Anonymous

Guest
Hi Forum,

möchte mir ne Strat zusammenbauen. Da bereits fertige Bodys in Nitrolack relativ teuer sind hab ich überlegt ob es sinn macht den Body selbst mit Nitro zu Lackieren. Der Lack wird in Dosen bei George Forester Guitars unter anderem bei Ebay angebote.
Ist das denn für einen Lackierlaien überhaupt machbar.
Muss der Body vorher bearbeitet werden (Schleifen, Füllen usw.)
Hat jemand Erfahrung damit gemacht ?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Blues & Gruß
 
Nitrolack ist giftig.

Hast du schon mal überhaupt eine Spritzpistole in der Hand gehabt? Nitrolack ist sehr dünn, fast wässerig - und giftig.
Hast du Erfahrungen in der Werkstoffvorbereitung? Natürlich muss Holz vor dem Lackieren geschliffen werden. Nitrolack ist giftig.
Zum Lackieren mit giftigem Nitrolack brauchst du eine Lackierkabine mit guter Be- und Entlüftung. Hast du so etwas oder kennst du jemanden, der das hat und evtl. lackieren kann?

Wenn du alle Fragen mit nein beantworten musst, kauf dir lieber einen fertigen Body. Der Aufwand ist einfach zu groß.


Sagte ich schon, dass Nitrolack giftig ist?
 
Für eine anständige Lackierung braucht man viel Know-How, einen geeigneten
Platz (Lackierkabine mit Absaugung), einiges an Werkzeug (außer den eigentlichen
Lackierwerkzeugen z.B. einen Polierbock) und einiges an Zeit.

Mit der Sprühdose auf ner alten Zeitung im Keller wird das nix werden!

Kauf dir einen lackierten Body ...
 
Ich hab einen Body mal mit Polylack selbst lackiert. Ich würde es glaub ich nicht mehr machen. Schleifen, Füllen, Grundieren, Schleifen, Lackieren, Schleifen, Lackieren, Schleifen, Lackieren, Schleifen, Lackieren, Schleifen, und Perfekt ist es dann noch lange nciht. Das nächste mal gebe ich das ding zum Lackieren.
 
Nitrolack ist nicht giftiger als als z.B. DD. JEDER Lack ist giftig und trinken sollte man es nicht. Eine gute Maske, belüfteter Raum ist sinnvoll. Die Arbeit gliedert sich in 3 Teile:

1.Lackieren
2.Schleifen
3.Polieren

Für alle 3 Schritte braucht man umfangreiche Kentnisse. Und die richtigen werkzeuge. Da sparst Du kein Geld, sondern legst noch was drauf! so siehts aus!

Desweiteren wird die positive Klangauswirkung von Nitrolack auf eine Solidbody maßlos überschätzt ! Es klingt um keine Jota besser als ein Body die mit ..z.B DD lackiert ist oder mit Polyester.

Eigentlich spricht alles gegen Nitro:
Schwerig zu verarbeiten, schlecht zu schleifen, sehr lange Trocknungszeit,geringe Abriebfestigkeit, Neigung zum schmieren. Mit Nitro lackierten Hälse neigen besonders zum schmieren. Nitro sieht schnell schmodderig aus , außerdem ist der Glanz leider ziemlich schnell dahin, weil es durch den geringen Festkörpergehalt ( nur25%) stark nachfällt.

Sei vernünftig, kauf Dir einen gut lackierten Body, der ganze Nitrohype ist das was es ist: Hype, sonst nichts!

Übrigens: Ich verarbeite sowohl Nitro, DD als auch Polyester

Gruß, Ede





;-)
 
Hi Ede,

mir gings dabei nur um den Body den Hals wollte ich nur ölen,
aber werd mir wahrscheinlich nen Body bei ebay ergatern

Beste Grüße
achim
 
Viel Erfolg!

Viele Bodys sind übrigens mit Polyester grundiert und mit Nitro finiert. Es ist also nur die oberste Lage Nitro der Rest ist Poly.

Gruß, Ede
 
madler69 schrieb:
Gibsonagent schrieb:
... werd mir wahrscheinlich nen Body bei ebay ergatern

... oder schaust mal hier, wenn es kein Nitro sein muß:

http://www.guitarfetish.com/Strat-Style-Bodies_c_75.html

Gute Bodies für das kleine Geld!

Das ist tatsächlich preiswert. Sieht aber alles etwas grob aus, die dicken Fertigungslöcher unso. Besser sind die sehr schön lackierten bodys von Rockinger. Da stimmt die Form auch genau.

Kann ich empfehlen.

Ede
 
Hai Ede!

Klar, die GFS-Bodies sind kein High-End, aber sehr brauchbar!
Du hattest ja schon mal einen GFS-Telebody von mir zum Hals einpassen.

Die Rockinger Bodies sind toll, super Qualität. Bestimmt vom Finish her
besser als die GFS, aber auch deutlich teurer.

Hier im Forum wurden ja schon einige nette Bastelcaster mit GFS-Bodies
und teilweise GFS-Hardware und PUs gebaut ...

Schönen Feiertag!
 
W°° schrieb:
V-Mann schrieb:
W°° schrieb:
ede59 schrieb:
Übrigens: Ich verarbeite sowohl Nitro, DD als auch Polyester

NC und Polyester in der selben Kabine?!? :eek:

No Risk - no Fun :lol:

Darwinismus :|

KAWUMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM.....

Auf dem Weg zu Petrus kommt von oben einer runter und fragt: sag mal reparierst du zufällig Fallschirme?
Sag der: nöö ich lackier Gitarren :lol:
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten