ohm??? Blues jr an 4x12

A

Anonymous

Guest
Hallo,
erstmal Entschuldigung das ich ein neues Thema starte man kann sich über meine Frage unzählig im Netz informieren, aber ich werde einfach trotzdem nicht schlau....

1. Ich habe ein Marshall TSL Topteil und gehe da mit 16ohm raus und Mono bei 16ohm in die Box rein ist das schon korrekt???

2. Ich habe noch einen Fender Blues Junior der hat einen 8ohm Ausgang. Kann man den überhaupt an eine Marshall 1960 4x12er anschließen???
Die Box hat 16 oder 4 ohm Mono
und 2x 8ohm Stereo

Danke
 
um Gotteswillen NIE einen Fender an ne Marshall Box anschliessen! Das würde zu sofortigem Verdampfen führen! :prof:

Ne in Ernst, wenn du die Box mit 16 Ohm an dem Blues Junior anstöpseltst geht nix kaputt. Obs klingt wie du dir das wünscht hörst du dann.

gruss

Rid
 
mzzy":31vw7jk9 schrieb:
1. Ich habe ein Marshall TSL Topteil und gehe da mit 16ohm raus und Mono bei 16ohm in die Box rein ist das schon korrekt???

Ja, das funktioniert problemlos.

mzzy":31vw7jk9 schrieb:
2. Ich habe noch einen Fender Blues Junior der hat einen 8ohm Ausgang. Kann man den überhaupt an eine Marshall 1960 4x12er anschließen???
Die Box hat 16 oder 4 ohm Mono
und 2x 8ohm Stereo

Ich vermute mal er hat einen Monoausgang... Also wäre für dich der 16 Ohm Monoeingang die richtige Wahl, sofern du die komplette Box nutzen willst.
 
Ich denke auch, das 16 Ohm Last am 8 Ohm Ausgang kein Problem darstellen. Noch sicherer wäre der 4 Ohm Eingang der Box und wahrscheinlich auch lauter.
Probier doch beides aus und nimm was besser klingt ...
 
Ok Danke für die Antworten.
Es ist also beim Marshall Top korrekt 16 auf 16 ohm... Wieso ist es dann ok den Fender 8ohm auf 16ohm Box laufen zu lassen?
 
Gib mal oben in das Suchfeld "Fehlanpassung" ein und klicke dann auf den Button "Suchen". Da bekommst Du alle gesuchten Infos.
 
mzzy":1syfthrw schrieb:
Ok Danke für die Antworten.
Es ist also beim Marshall Top korrekt 16 auf 16 ohm... Wieso ist es dann ok den Fender 8ohm auf 16ohm Box laufen zu lassen?

Versteh ich auch nicht und würde das auch nicht empfehlen.
 
Also wenn die Box mehr Ohm hat als der Verstärker-Ausgang kann schon mal nichts kaput gehen. Allerdings liefert die Endstuffe dann nicht die volle Leistung. Andersrum sieht das aber ganz anders aus!
 
Halbwissen-Alarm!
bottleneck":2qplr2iy schrieb:
Also wenn die Box mehr Ohm hat als der Verstärker-Ausgang kann schon mal nichts kaput gehen. Allerdings liefert die Endstuffe dann nicht die volle Leistung. Andersrum sieht das aber ganz anders aus!

Aber auch nur, wenn du einen Transistorverstärker hast!


Ich hol mal etwas weiter aus mit technischem Blah-Blah:

Führt man eine Unteranpassung (4Ohm Box, Amp auf 8Ohm) aus,
so steigt natürlich der Stromfluß im Ausgangstrafo und die Kathoden
der Röhren verschleißen etwas schneller. In Bezug auf einen Trafo
sei gesagt: Je mehr Strom durch einen Leiter fließt, desto wärmer wird er.

Führt man jedoch eine Überanpassung aus (16 Ohm Box, Amp auf 8 Ohm),
so sinkt der Stromfluß von Anode/Kathode, jedoch sind es nun die Schirmgitter,
die mehr Leistung aufnehmen und eventuell zu glühen
beginnen. Das funkt unter Umständen sogar lustig.

Von daher: Beide Fehlanpassungen sind keine guten Ideen,
dennoch sind einige Amps so dimensioniert, dass sie eine
Fehlanpassung von 1:2 in beide Richtungen vertragen.
Trotzdem bleibt das ganze ein Risiko seitens des Benutzers.

Gruß,
Nick
 
mzzy":3imb3as9 schrieb:
...

1. Ich habe ein Marshall TSL Topteil und gehe da mit 16ohm raus und Mono bei 16ohm in die Box rein ist das schon korrekt???

2. Ich habe noch einen Fender Blues Junior der hat einen 8ohm Ausgang. Kann man den überhaupt an eine Marshall 1960 4x12er anschließen???
Die Box hat 16 oder 4 ohm Mono
und 2x 8ohm Stereo

Danke

Hoi,

1.: ist korrekt
2.: siehe vorherige Antworten.
Ich würde mit dem 8-Ohm-Ausgang des Fenders aber die "2x8 Ohm Stereo" nutzen. Dann laufen zwar nur zwei Speaker, aber das sollte nicht weh tun ... und man hat keine Gefahr einer Fehlanpassung.

Tschö
Stef
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten