Orange 2x12 Irrtum


A
Anonymous
Guest
Hallo Leute...
sowas blödes, da denke ich gestern meinen Traum zu erfüllen und endlich eine Orange mein eigen nennen zu können und dann SO was:
Die 2x12 Box habe ich hier in Berlin von einem Privatverkäufer abgeholt, sehr nett und zuvorkommend. Die Box ist in einem sehr guten Zustand.
Gewundert hab ich mich am Anfang nur, dass die Griffe nicht aus Metall, sondern aus Plastik waren.
Zu hause hab ich die Box dann mal aufgeschraubt und gesehen, dass sie nicht aus Birkenmultiplex sondern aus Spanplatten besteht!! Meine Augen sind von den vielen Tränen immer noch gerötet :oops: ...Auf dem Metallschild hinten steht :
OR 212
Type LEAD
Impedane 16Ohm
Rating 150W (wie kommt man bei Vintage 30 auf 150?)
S/N 664

Zum Glück hatten wir in unserem Emailkontakt von einer PPC212 geredet, dies ist scheinbar keine...denn diese bestehen aus Birke, haben Metallecken und auch die Inputs liegen anders.
Ich habe Orange schon eine Mail geschickt und gefragt was das für eine Box ist, ich dachte eigentlich es gibt nur eine 2x12 von Orange. :?:
Hoffentlich kann ich dann die Box ohne Probleme an den Verkäufer zurückgeben...rechtlich ist dieser Fall ja eindeutig..aber er war ja auch eigentlich sehr nett.

Moral: Wenn man schon denkt man holt etwas lieber ab um sicherzugehen, dass alles in Ordnung ist, immer aufschrauben und zerlegen (am besten einen Fachberater vom Hersteller dabeihaben). :?

Viele Grüße,
Roman

ps.: Habe mir gerade eine neue im Internet bestellt...durch Zufall bin ich auf einen Onlineshop gestoßen der diese noch für 620€ verkauft.
 
grommit
grommit
Well-known member
Registriert
20 April 2006
Beiträge
448
Ort
Gomaringen
Also ich habe mal ein wenig gegoogelt und rausgefunden, dass die OR212 wohl ein Modell aus den 90ern mit Celestion G12T-75 ist.
Heute gibts nur noch die PPC212, damals wohl die OR212. Produktevolution.
 
A
Anonymous
Guest
Hm...
diese Box hat aber Vintage 30 verbaut und der Verkäufer sagte dass sie zwischen 2001-2003 gebaut wurde...Wahrscheinlich wurden die Speaker ausgetauscht...was auch die 150 W Angabe auf der Rückseite erklärt
Spitzen Service von Orange, hab schon eine Antwort:

Dear Sir.

I regret to inform you that you have been sold an older, Matamp built Orange 2x12 cabinet!

I hope you got it cheap as Orange do not make cabinets out of chipboard!

Hoffentlich klappt das mit der Rückgabe..
Gruß
 
univalve
univalve
Well-known member
Registriert
27 Mai 2014
Beiträge
2.099
grinz":1z04tixl schrieb:
Die 2x12 Box habe ich hier in Berlin von einem Privatverkäufer abgeholt, sehr nett und zuvorkommend.
Hmm, ich hoffe er nimmt es zurück. Du hast Dich ja vor Ort über den Zustand der Ware informiert und dann bezahlt und mitgenommen. Damit ist eigentlich alles korrekt --> Privatverkauf.

greetz
univalve
 
Monkeyinme
Monkeyinme
Well-known member
Registriert
3 Januar 2007
Beiträge
2.899
Ort
Im Musikzimmer
Dann würde ich den Verkäufer mal zur S* machen und dat Teil zurückgeben. U natürlich das Geld zurückverlangen, da du nicht bekommen hast was ihr ausgemacht habt.
Hättest du allerdings schon beim Abholen sehen können (Typenschild)
Viel Erfolg!
Ciao
Monkey
 
A
Anonymous
Guest
Hm ich hätte es sehen müssen...da mir aber schon viele Boxen untergekommen sind mit den unterschiedlichsten Belastungsangaben obwohl V30 verbaut wurden, hab ich da nicht weiter drauf geachtet...
Im vorherigen Mailkontakt war aber von einer PPC212 die Rede, das Baujahr wurde zudem scheinbar von ihm auch falsch datiert.
Im Endeffekt ist es nicht die Ware, die ausgemacht war. Ein Freund von mir ist angehender Jurist, mal schaun was er dazu sagt...aber der Verkäufer war eigentlich wirklich sehr nett ...

Vielen Dank für Euer Mitgefühl :)
 
A
Anonymous
Guest
Gibt doch nur zwei Möglichkeiten!
Entweder war der Kerl wirklich nett und wusste selber nich genau, was er da vertickt! Oder er wusste GENAU was er dir da andreht und war deshalb so freundlich!

Gruß FLo


PS: Will hier jetzt nix über Berliner hören :-D
 
A
Anonymous
Guest
Hey Flo,
er war wirklich nett und ich würde ihm keineswegs unterstellen absichtlich die Infos gefälscht zu haben...
Leider blieben heutige Telefonanrufe unbeantwortet, ich hoffe aber, dass wir uns ohne großen Streit einigen können.

Viele Grüße,
Roman

***EDIT***
Hat sich alles geklärt, vielen Dank an alle, die mir beistanden...Wenn ich es mal zu einer Session schaffe, geht eine Runde auf mich :)
 
B
Banger
Guest
grinz":2imcn2rq schrieb:
Leider blieben heutige Telefonanrufe unbeantwortet, ich hoffe aber, dass wir uns ohne großen Streit einigen können.
Er wollte/will sich wohl auch hier zu Wort melden, leider hat ihn die Bestätigungsmail nicht erreicht (den Grund dafür habe ich gerade in die News geschrieben) - guenne, falls Du das hier liest: Du kannst Dich einloggen, ich hab Dich freigeschaltet! :)
 
A
Anonymous
Guest
moinsen,

na denn, sind wir ja mal gespannt...

Evtl. wär es ja, falls die Box deinen Soundvorstellungen trotzdem entspricht, sich auf einen neuen Preis zu einigen... :? :roll:

greez
 
A
Anonymous
Guest
Morgen,
ich glaub er wird die Box dann lieber behalten...hing schließlich auch sehr daran und die 2x12 lässt sich schließlich besser handeln als die 4x12 Orange :) .

Gruß
 
 

Oben Unten