Overdrive im Stil von Full-Drive 2 MOSFET gesucht

R

Rusty Fingers

Aktives Mitglied
2 Feb 2010
38
0
Baden-WĂĽrttemberg
Hallo Gemeinde.

Seit ich auf YouTube dieses Video (http://www.youtube.com/watch?v=lgY3QxOQh1w) vom Full-Drive 2 MOSFET Bodentreter gehen hab, bin ich scharf auf das Ding. Oder besser gesagt scharf auf den Sound. Das Teil selbst ist mir mit 200 Euro Neupreis nämlich ein Stück zu teuer.

OK, ich geb zu, dass das Pedal auch einiges kann (3 Overdrive-Modi und ein Booster mit 2 Modi). Aber eigentlich bin ich nur an dem Sound
interessiert, der ungefähr bei 6:15 min in dem Video zu hören ist (Flat Mode mit Boost). Die ganzen anderen Variationsmöglichkeiten bräuchte
ich gar nicht.

Deswegen meine Frage: Kennt von euch jemand ein Pedal, das diesen Sound liefert, und das nicht so teuer ist?

Die Suche hier im Forum hat mir nicht viel weitergeholfen, deswegen hab ich ganz dreist ein neues Thema aufgemacht. Ich hoffe, das ist OK.

Ich weiß, dass ich selbst mit dem Full-Drive 2 nicht garantiert den gleichen Sound hinkriegen würde, weil es da noch unzählige andere Faktoren gibt (Gitarre, Amp, Kabel, Temperatur, Luftfeuchtigkeit und vor allem meine Fingerchen ;-)). Aber das außer Acht gelassen scheint mir das Full-Drive 2 schon einen prägnanten Sound zu liefern.

Ich hab mir - bis jetzt nur auf YouTube - schon etliche andere Pedale angehört (vor allem Tubescreamer-ähnliche), und ich hab auch schon welche gefunden, die in die von mir gesuchte Richtung gehen. Aber diesen herb-trockenen Sound des Full-Drive 2 mit dem "Honk" im Attack (ich weiß gar nicht wie ich den Sound vernünftig mit Worten beschreiben soll) hab ich noch nirgends anders entdecken können.

Ein Video bei YT hat mich auf die Idee gebracht, dass ich es auch mit mehreren Pedalen hintereinander probieren könnte. Einen alten TS9 hab ich noch zu Hause. Der Typ im Video hat einen Blues Driver (BD-2) und einen Super Overdrive (SD-1) von Boss und einen TS9 benutzt, um verschiedene Overdrive-Sounds zu kreieren.

Irgendeine Idee, welches Pedal zusammen mit meinem alten Tubescreamer einen Full-Drive-mäßigen Sound bringen könnte?

Ich weiĂź: Sicher find ich das nur raus, wenn ich da mit meinem Setup selbst ausprobier. Aber bei mehreren Hundert Overdrive-Pedalen, die auf dem Markt sind, muss ich zum Testen schon eine Vorauswahl treffen...


Rusty
 
Hi,

gebraucht gibt es die Fulltones ja durchaus um die 125,- Euro,
Und alternativ gibt es von MEK mit dem TD-2 einen ähnlichen Treter. Da weiss ich den Preis aber nicht mehr auswendig. Gebraucht mit Glück um die 100,- Euros.
Klingt sehr ähnlich.
Ansonsten noch den Toadworks Texas Flood, der kann das auch, sehr gutes Pedal , gibt es nur relativ selten.
 
Hi,

den TD-2 in der Mosfet - Ausführung hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.
Ansonsten ist hier ein Vergleich von Cmatmods Super Signa Drive mit dem Fulldrive Mosfet, vielleicht wäre das auch eine Alternative?



Den Super Signa Drive entdecke ich selbst seit einer Woche, bin aber noch nicht soweit, dass ich abschlieĂźend berichten kann
:)

Richtig gĂĽnstig ist der auch nicht, gebraucht um die 140 EUR, neu (beim Import) ebenfalls. Neukauf im Inland ist fĂĽr mich bei den Cmatmods-Teilen nicht attraktiv...

GruĂź,
Andreas
 
Du schreibs das du noch einen alten TS 9 hast, nun wenn der richtig alt ist, bekommst du fĂĽr den, das Geld um dir ein Fulldrive zu kaufen.
Du kannst aber auch mal probieren einen Danelectro "Cool Cat Drive" in Verbindung mit dem TS9, ich habe da auch mal ein bisschen experimentiert und da sind schon gute Sounds bei rausgekommen.

GruĂź Garry
 
Hi.

also wenn du das Fulldrive willst, dann gibt es keine Alternativen.

Also entweder in den USA bestellen oder gebraucht (ebay, ab ca. 125 EUR) kaufen.

Ich kenne das Fulldrive und bis auf den MosFet-Modus gefällt es mir nicht.

Aber Geschmäcker dürfen ruhig verschieden sein.

GrĂĽĂźe, Mike
 
Hi,
ich hab nen Fulltone FD2 in genau der AusfĂĽhrung aus dem Video. Ich hab jetzt nicht die zig Kommentare zum Video gelesen, d.h. ich weiĂź nicht was der Kollege an Amp dahinter hat, was mich aber massivst wundert: bei einem Overdrive-Setting unter 10 Uhr wĂĽrde ich mit einem cleanen Amp selbst bei heftigen Pickups sicher nicht einen solchen Grad an Verzerrung hinbekommen.
Was ich sagen will: nur darauf würde ich den Invest in einen FD2 nicht begründen wollen, da hier vielleicht noch andere Sachen im Spiel sind. Wobei der FD2 grundsätzlich schwerstens in Ordnung ist, hat meinen Ibanez TS808 Reissue vom Board verdrängt ...
Hätte ich nur die Sounds vom Video ab 6:15 und "Fulltone" gehört, hätte ich eher auf OCD getippt.
Viele GrĂĽĂźe!
 
Hey, danke fĂĽr die schnellen Antworten. :-D

Ein Full-Drive fĂĽr ca. 125 Euro? Das klingt echt gut.
Ich muss zugeben, ich hab vor längerer Zeit mal bei eBay gekuckt. Da gab es 2 Stück zu ersteigern, und beide waren schon über 140 Euro. Und
die Auktionen waren noch nicht mal beendet! Da hab ich das Thema "Gebraucht-Full-Drive" gleich abgehakt. War wahrscheinlich vorschnell.

MEK TD-2 und Toadworks Texas Flood sind mir bis jetzt noch nicht ĂĽber den Weg gelaufen. Werd ich mich mal schlau machen. Danke, Stefan.

Cmatmods Super Signa Drive - noch nie gehört. Scheint aber den Sound des Full-Drive zu liefern. Danke auch für das Video.
Bin schon auf deinen Bericht gespannt, wenn du das Super Signa Drive getestet hast, Andreas.

Garry, meinen Ibanez TS9 hab ich Anfang der 80er gekauft. Weiß nicht, was der Wert ist. Aber ich würde ihn auch gerne behalten, weil er bei wenig Drive soll toll klingt. Den Full-Drive hätte ich lieber für die high-gainigeren Sachen.
Danelectro Cool Cat Drive mit dem TS9 - kommt auf die Liste. Danke!

steinberger":fad259um schrieb:
Was ich sagen will: nur darauf wĂĽrde ich den Invest in einen FD2 nicht begrĂĽnden wollen, da hier vielleicht noch andere Sachen im Spiel sind.
Ja klar. Vor dem Kauf ist antesten angesagt. Mit dem eigenen Setup an besten. Ich kann mir schon vorstellen, dass das Ding bei mir ganz anders klingt... :?

steinberger":fad259um schrieb:
Hätte ich nur die Sounds vom Video ab 6:15 und "Fulltone" gehört, hätte ich eher auf OCD getippt.
Ehrlich? Das OCD wird ja echt oft als Full-Drive 2 MOSFET-Ersatz empfohlen. Aber auf allen Video's, die ich bis jetzt gesehen hab, klang das OCD ganz anders. Irgendwie mehr in Richtung Distortion als Overdrive. Aber wenn ihr das jetzt auch sagt, dann kommt das OCD zurĂĽck auf meine Liste. Danke.

Ich hab noch das Green Rhino von Way Huge gefunden. Das kommt ziemlich an meinen Wunschsound ran (bis jetzt urteile ich nur anhand von YouTube-Indizien), ist mit 150 Euro Neupreis aber auch schon ganz schön teuer.

Das waren jetzt schon etliche gute Tipps. Danke euch allen!

WeiĂź noch wer was? :)

Rusty
 
Rusty Fingers":hf6uyp8n schrieb:
Ja klar. Vor dem Kauf ist antesten angesagt. Mit dem eigenen Setup an besten. Ich kann mir schon vorstellen, dass das Ding bei mir ganz anders klingt... :?

Hi,
ich wollte gar nicht den mahnenden "bloß nix ohne selbst getestet zu haben auf Basis von youtube und Forenmeinungen kaufen"-Zeigefinger erheben. Hab ich nämlich selbst schon so gemacht und bin bisweilen ganz happy damit. Nur denke ich, in dem konkreten Fall des Videos ist der Sound nur bedingt dem Fulltone zuzuordnen. Ich komme grade von der Probe und hab die Einstellungen mal halbwegs nachgestellt, hinten raus ein cleaner Amp und vorne dran ne Klampfe mit immerhin nem Anderson H3 am Steg, also outputtechnisch kein Kind von Traurigkeit. Ergebnis: bei weitem nicht die Verzerrung aus dem Video. Ich vermute mal, der bläst vielleicht durch die hohe Boosteinstellung einen (schon angezerrten?) Amp an, der nicht ganz unwesentlich an der Zerre beteiligt ist. Passt insofern ins Bild, als dass ich den Fulltone für mich zum Andicken von Cleansounds und Bluesiges nutze.
Fulltone macht keinen Schrott, von daher vielleicht wirklich mal versuchen, nen OCD zu bekommen, wobei die Zerre, die glaube ich am festesten auf meinem Brett sitzt, ist ein Okko Diablo (ab 150 EUR aufwärts aber in Sachen Gain flexibel und einfach geil) - das sehen die Bandkollegen inzwischen auch so ...
Zerrersuche ist halt die ultimative Qual der Wahl, kann aber SpaĂź machen :cool:
 
Hi,

Hab mir das Video gerade nochmal angehört.
Der Amp ist ein 65Amp Soho mit einer Les Paul. Und so ganz clean ist der Amp nicht eingestellt, er fängt schon leicht an zu bruzzeln.
Der ganze Sound klingt viel nach boutique AC 30 , ab 6.15 sehr nach Kaiser Chiefs "Ruby". Und das ist auch Atze Sound.
Und gerade die Interaktion solcher Amps mit Boostern, also mit heftigem anblasen einer Vorstufe, die schon leicht in den oberen Regionen bruzzelt, lässt nicht unbedingt Rückschlüsse zu, wie der FD2 vor anderen Amps klingen mag.
Was spielst du denn fĂĽr einen Amp ?
Wenn es dir eher um einen AtzeDreissich Sound mit einem anderen Amp geht, da gibt es dann andere Pedale.
 
Hi Rusty.

Rusty Fingers":2xhnjzu2 schrieb:
Cmatmods Super Signa Drive - noch nie gehört. Scheint aber den Sound des Full-Drive zu liefern. Danke auch für das Video.
Bin schon auf deinen Bericht gespannt, wenn du das Super Signa Drive getestet hast, Andreas.

hier habe ich jetzt etwas geschrieben.

GruĂź,
Andreas
 
Hier gibts einen alternativen Weg - das BYOC OD-2, man muss aber selbst Hand anlegen oder anlegen lassen.

http://www.premierguitar.com/Magazine/I ... spx?Page=3

Gabs auch immer hier:

http://www.tone-toys.com/shop/BYOC-Bausaetze

Die Bauteilequalität ist buhtick-niveau, Preis aber auch. Also im Ergebnis nichts anderes als Fulltone.

GruĂź

Werner

P.S. Ein Blick hierhin wäre auch schön. http://www.guitarworld.de/forum/fullton ... 32122.html
Nicht immer nur Luftgitarrenhelden kommentieren!!
 
Danke für die Links, Indy. Das macht mir echt Hoffnung. 120 - 130 Euro wär mir das Ding schon wert, wenn es den gewünschten Sound liefert. Den Musiker-Flohmarkt kannte ich noch gar nicht. Werde ich in Zukunft beobachten.

Steinberger + Stefan: Ich glaub auch immer mehr, dass der Amp da eine sehr große Rolle spielt. Inzwischen hab ich mir schon etliche Videos zum Full-Drive 2 MOSFET angesehen, und in denen klingt das Teil anders als in dem oben erwähnten Video. Immer noch geil, aber irgendwie konventioneller. Eher wie ein auf mehr Zerre getunter TubeScreamer.

Jetzt zur unangenehmen Frage nach meinem Amp: Ich spiele einen Vox VT 30, also einen Hybrid-Modeler. Insofern kann es gut sein, dass sich da mit Anboosten nicht der gwĂĽnschte Effekt einstellt. :(

Bis vor kurzem hab ich nicht mal probiert, ein Pedal vor meinen Amp zu hängen, weil ich immer gehört habe, dass sich Pedale und Modeler nicht vertragen. Und so ein Modeler bietet ja auch etliche Soundmöglichkeiten, sodaß ich am Anfang gar nicht auf die Idee kam. Dann hab ich aber mal den alten TS9 rausgekramt, und der klingt einfach super vor dem Amp! So einen Sound liefert mir keines der vorhandenen Ampmodels.
Na ja, und da hoffte ich, dass ich mit dem richtigen Pedal auch den Sound aus dem Video hinkriegen kann.

Ok, die gute Nachricht ist, dass ich bei meinem VT 30 natĂĽrlich ein AC 30 Model einstellen kann. Das AC 15-Model z.B. klingt mit dem TS9 davor echt kernig mittig. Ein Bisschen Hoffnung hab ich also schon noch...

Andreas, danke für den tollen Bericht. Der SSD scheint mir echt sowas wie ein FD 2 MOSFET mit mehr Möglichkeiten (3-Band-EQ, getrennt nutzbarer Boost) zu sein...

Werner, das scheinen ja echt nicht viele Bauteile zu sein, die man für so ein BYOC-Teil braucht. Für jemanden, der nicht meine unterirdischen Lötfähigkeiten besitzt, ist das bestimmt der günstigste Weg. Mal sehen - vielleicht findet sich ja ein guter Löter in meinem Bekanntenkreis...
Andererseits les ich grad: "Time to Build: about 8 hours". Echt? Bei so wenig Bauteilen? Das mag ich dann natĂĽrlich keinem Freund zumuten.


Rusty
 
Rusty Fingers":16gl09o7 schrieb:
das scheinen ja echt nicht viele Bauteile zu sein, die man für so ein BYOC-Teil braucht. Für jemanden, der nicht meine unterirdischen Lötfähigkeiten besitzt, ist das bestimmt der günstigste Weg. Mal sehen - vielleicht findet sich ja ein guter Löter in meinem Bekanntenkreis...
Andererseits les ich grad: "Time to Build: about 8 hours". Echt? Bei so wenig Bauteilen? Das mag ich dann natĂĽrlich keinem Freund zumuten.

Rusty

Zumuten ist natürlich nicht schön. Aber so'n Teil selbst zusammen bauen kann auch schon mal Spaß machen.
Preislich ist wohl nicht wirklich viel zu sparen, und ordentlich Zeit brauch es auch schon, es sei denn, mann ist chinesischer Highspeedsolderer.
Der Vorteil ist natürlich, dass man das Ding ganz auf seinen persönlichen Geschmack zuschneidern kann. Im BYOC-Forum gibt es haufenweise mod-tips und selbst auspropieren geht natürlich auch fein. Die Einzelteile sind wirklich erste Wahl, zur Not kann man auch mojo einbauen, aber CC-Widerstände sind zB. beim tubescreamer-Bausatz dabei. Schnell noch ein Gehäuse a la Zvex von den Kindern gemalt und schon ist das Teil 333,- € wert. Da lohnt sich Kinderarbeit doch, oder. Der Fullermichael arbeitet wohl ähnlich, nach allem, was man so hört.

Ach ja, hier ist noch ein interessanter Link:

http://www.freestompboxes.org/viewtopic ... =fulldrive

Passende Platinen gibts auch bei www.tonepad.com, general guitar gadjeds und hier in D beim Uk electronik und Musikding. Ein biĂźchen Ăśbung brauchts aber schon.
 
Tag.

Rusty Fingers":3mldt8r3 schrieb:
eigentlich bin ich nur an dem Sound
interessiert, der ungefähr bei 6:15 min in dem Video zu hören ist (Flat Mode mit Boost). Die ganzen anderen Variationsmöglichkeiten bräuchte
ich gar nicht.

Den Sound bekommst du aus einem Tech21 Liverpool ohne größere Schwierigkeiten auch raus, die Abstimmung mit deinem Amp und deiner Gitarre könnte noch etwas Gekurbel verlangen aber einen Test ist das wert.

GruĂź

erniecaster
 
Danke fĂĽr den Tipp Erniecaster.

Die V2-Version von dem Tech21 Liverpool liegt ja auch schon bei 199 Euro Neupreis. Aber die ältere Version gibts für 169 Euro. Gebraucht bestimmt ein ganzes Stück günstiger...

Rusty
 
Wollte mich kurz nochmal melden. Bin immer noch in der Erkundungsphase.

Was ich noch entdeckt habe ist die Lava Box von Seymour Duncan:
Die klingt nicht 100% wie mein Traumsound, aber geht m.E. schon in die Richtung. Der Amp ist auch wieder ein 65Amp Soho, wie im Full-Drive-Video. Insofern muss ich natĂĽrlich schauen, wie das Ding vor meinem Amp klingt. Aber fĂĽr den halben Preis des Full-Drive werde ich die Box auf jeden Fall mal antesten.
Die Lava Box ist eine Portion bassiger (was ich auch ganz gut finde). Und man muss wohl aufpassen, dass einem der Sound nicht entgleist, wenn man zu hohe Einstellungen für Rumble oder Gain wählt.
Ich denke, wenn ich da mit meinem TS9 noch eine Ladung kehlige Mitten reinbring, dann könnte das ganz gut klingen...
Interessant find ich dass das Pedal - je nachdem, wo man nachliest - einmal als Overdrive, einmal als Distortion-Pedal und einmal als Fuzz bezeichnet wird. Hat wohl von allem was drin...

Und dann gibt's ja noch das Fulltone PlimSoul:
Das PlimSoul soll ja sowohl wie ein Full-Drive als auch wie ein OCD klingen können. Kostet neu allerdings auch 200 Euro...

Nächster Schritt: Ein paar Testkandidaten auswählen und bestellen. Was nicht passt geht zurück. Was gut klingt, aber zu teuer ist (hoffentlich!) auch. Da seh ich mich dann lieber auf dem Gebrauchtmarkt oder in Amiland um.

Danke nochmal fĂĽr die tollen Tipps.

Rusty
 
hi rusty fingers!

mh, irgendwie scheint untergegangen zu sein, dass es sich beim fulldrive 2 um ein ZWEI-stufiges pedal handelt.
mir persönlich ist das sehr wichtig, und war auch ein grund für die anschaffung des FD2 (als es noch sauteuer war...).

die 120,-/130,- die in letzter zeit dafĂĽr aufgerufen werden ist es allemal wert.

hier gibt´s aktuell noch eins in der bucht:

http://www.ebay.de/itm/FULLTONE-Full-Dr ... ente_Zubehör&hash=item2eb77c0ea8#ht_500wt_1007

cheers - 68.
 
Hey 68.

Ja, das mit dem Boost ist schon ein Vorteil, auch wenn er nicht unabhängig vom Verzerrer benutzbar ist. Ich werde das Fulldrive 2 auf jeden Fall mal antesten. Wenn es mir einen tollen High-Gain-Sound liefert, dann wären mir 130 Euro auch nicht zu viel verlangt.

Andererseits gibt's da ja noch das Super Signa Drive von Cmatmods (s. Empfehlung von Andreas/schocka), das dem Fulldrive 2 sehr ähnlich ist. Bei Bestellung in Amiland komm ich da auch auf ca. 125 Euro.

Mal sehen...

Rusty
 
Hallo Rusty,

ich bin seit Montag stolzer Besitzer des Death-Rattles von Toadworks. Ich hab' das Teil bei Jörg probegespielt und gleich mitgenommen. Am nächsten Tag dann mal richtig Zeit mit verbracht. Absolute Empfehlung. Der Name passt allerdings gar nicht zum Pedal. Man kann zwar Heavy-Riffs herauszaubern, aber der Fokus liegt bei dem Pedal deutlich auf Vintage.

1. aufgerissener Tweed Amp und

2. Marshall in guter alter Plexi-Tradition

Die Tweed-Variante klingt so gar nicht nach Effekt, sondern wirklich nach Ampzerre, also die leise Variante meines aufgerissenen 5E3 Tweed Amps. Gain ist in der Stufe sehr moderat ausgelegt. Das ganze klingt aber seeeeehr transparent. Der Plexi-Kanal klingt mit wenig bis moderatem Gain sehr nach Hendrix, weiter aufgedreht geht es schwer in Richtung singendem Solo-Sound.

Alle Variationen können geboostet werden, wobei der Boost in der Lautstärkeanhebung regelbar ist sowie in der Position vor oder nach der Zerre, super gelöst und sehr flexibel.

Einfach genial. Vor drei Tagen war ich noch mit meiner Kombi Zoom PD und Boss BD-2 sehr zufrieden, aber die Black-Box ist der Oberhammer. Der Neupreis der Version MK III liegt mittlerweile bei 279 €, Jörgs MK II - Variante war neu etwas günstiger und gebraucht natürlich drunter.

Was ich gar nicht verstehe, wenn Toadworks dem Treter ein Vintage-Outfit verpasst hätte, wäre das aller Wahrscheinlichkeit nach der Verkaufsschlager schlechthin. Leider hat die neueste Version sogar einen Totenkopf auflackiert. An deren Stelle würde ich mal den Marketingleiter wechseln.

Klasse ist einfach, dass mir jetzt ein Gerät ausreicht. Noch ein Wah und ein Delay, das war's.

GrĂĽĂźe

Ralf
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten