P-90 für meine Ltd EC265p

A

Anonymous

Guest
Gemeinde,

ich habe mir gestern eine Ltd EC265p gegönnt, weil ich mal wieder "etwas mit P-90-PUs" wollte.

[img:800x292]http://www.laenenmusic.nl/contents/media/p5726_esp_ltd_ec_256p_bk_main.jpg[/img]

Da die Teile gerade ausverkauft werden (EUR 329,-) und nicht nur klasse verarbeitet wie bespielbar sind, sondern ein tolles Schwingungsverhalten haben und einfach Spaß machen, habe ich mir eine solche gegönnt.

Leider sind die Tonabnehmer ab Werk - wohl gestackte ESP-Teile - klanglich extrem unbefriedigende, muffelig-spröde Gesellen; das trocken vorhandene knackig-transparente Klangbild wird einfach nicht lecker gewandelt.

Meine Frage nun: Was könnt Ihr mir warum an P-90 empfehlen? - Ich mag es luftig-warm am Hals und rotzfrech am Steg, dort gerne mit einer Extraportion Muskeln. Dynamisch sollen sie sein und gemeinsam einen fein-schmatzenden Zwischenpositions-Klingel erzeugen.

Kosten soll es natürlich so wenig wie möglich, aber nicht aufgrund des Klanges; dann lieber ein, zwei Euro mehr, dafür aber eine final befriedigende Lösung.

Dieser G&B-Vergleichstest ist mir bereits bekannt: https://www.thomann.de/de/prod_review_25125_AR_174757.html

Für sämtliche Tipps bin ich Euch bereits jetzt sehr dankbar;

lieben Gruß von

Batz. :cool:
 
Hi Batz,

die LTDs sind von der Substanz her echt klasse.

Ich hab hier einen Neck-PU aus einer St Blues rumfliegen.
Den schick ich den Dir gerne mal zu, und Du probierst den einfach mal auf beiden Positionen aus. Wenn er taugt, prima - behalten.
Wenn nicht, schick ihn zurück an mich.
Bei Interesse, einfach melden.
 
Hatte ich hier schon oft empfohlen: Kluson Grand Vintage P-90 Soapbar's von Göldo.

Batz, ich hab schon sehr viele dieser P90 eingebaut, gerade letztens noch in eine alte Gibson SG. Gehören für mich mit zum besten was man kaufen kann wenn es um rauen Vintage P90 Sound geht :top:

Die David Barfuss sind ebenso eine Klasse für sich!
 
Wenns zu muffig ist, erstmal die Potis checken was für Werte die haben, steht meistens drauf ;)
 
Ah ok, dann hau EMG P90 rein ;)

Bei meinen P94ern is 500K schon zu heftig, zumindest den an der Bridge muss ich ein wenig zähmen...
 
Batz deine LTD hat gestackte P90 drin, also Humbucker. Klar sind dann 500k Potis drin. Wenn du umbaust auf echte P90 - was deine Gitarre dir wohl sehr dankt - dann empfehle ich unbedingt 250k Potis.

Falls du wilde Gainorgien feiern möchtest dann würde ich die original PU's drin lassen und per EQ ein wenig zu schrauben versuchen.
In meiner ehemaligen Vintage AV3 waren auch gestackte P90 drin und die waren sogar so gut das sie bleiben durften. Es gibt also auch relativ gute Pseudo P90's ;-)
 
Was ich merkwürdig finde: Für gestackte P-90 brummen die Teile ziemlich gewaltig und sind nur gemeinsam "normal humbuckig" ruhig.

Ich finde den Steg-PU auch gar nicht mal sooo schlecht, gerade an höhenlastigen, bzw. eher bassarmen Amps; ihm steht das Rauhbeinige ja sehr, und hier schmerzen die fehlenden Höhen und das "Schmatzen" auch weniger; die Extraportion Gain geht schon in Ordnung. ;-)

Am Hals hingegen hätte ich gerne deutlich mehr Transparenz, da mulmt es dann doch.

Ich hatte auch schon überlegt, es mal mit Megaohm-Potis zu versuchen; es klingt so, als wäre die Basis eigentlich mehr als brauchbar, aber irgend etwas sorgt für Dumpf und Mulm. Ich will die sprichtwörtliche Wolldecke wegschieben und weiß nicht wie. ;-)

Den prinzipiell ist es mir egal, was da drinsteckt, solange es gut klingt.
 
Und nochmal an alle, die mir hier oder in einer pn ihre Hilfe angeboten haben: Vielen Dank!

Muss jetzt alles mal sacken lassen und bin für jeglichen zusätzlichen Input sehr dankbar. :cool:
 
Magman schrieb:
Kluson Grand Vintage P-90 Soapbar's

Die sind wirklich excellent, haben nur leider keinen Voodoo-Faktor. Wenn aber nur der Klang entscheidend ist, dann solltest du die unbedingt probieren.

Falls es am Hals zu dumpf wird, liegt dies an der großen Mittenlastigkeit der normalen P90er.

Mein Tipp:
Der Soapbar von Leosounds für den Hals. Der hat einen moderaten Output und deutlich zurückgenommene Mitten. Ein sehr sehr guter P90 für den Hals

Tom
 
Moin!

Ich kann, wenn es brummfrei sein soll (und auch wenn nicht) die Barfuss P33 empfehlen. Ist nicht nur brummfrei, sondern einfach ein klasse Tonabnehmer. Verglichen mit dem Gibson, den er ersetzt hat, deutlich klarer, aber mit ordentlich Druck in der Zerre, außerdem kompaktere Mitten. Mit der Kante, die man will und nem richtig breiten Cleansound. Und es gibt nicht die üblichen Einbußen, die stacked Humbucker haben, weil er eben nicht gestacked ist. Ich kenne allerdings nur den StegPu, aber der ist geil. Teuer ist es auch nicht.

Viele Grüße,
Martin
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten