P-90er in HB Format

A

Anonymous

Guest
Nach sehr, sehr vielen Pickupversuchen bin ich jetzt bei meinem Traumsound angelangt. P-90er müssen es sein.
Ich habe jetzt in meinen beiden Gitarren (Les Paul Traditional und Flying V)
jeweils P-90er im HB Format drin.

In der Les Paul die Seymour Duncan Phat Cats und in der Flying V die GFS Mean 90.

In der Paula klingen die PUs wegen der Ahorndecke etwas höhenreicher aber sonst geben sie sich vom Sound nicht viel.
Ergo: ich hätte mir den Aufpreis für die Duncans sparen können, die GFS sind genauso gut.

Der Sound: im Vergleich zu einer Paula mit original P-90ern gibt es zwar Unterschiede, aber die sind ehrlichgesagt so marginal, dass man das vergessen kann. Ein bischen am Amp-EQ gefummelt und man bekommt annähernd den gleichen Sound hin.

Klar, Puristen werden sagen es gibt nur DEN original P-90er Sound, aber ich hör da wirklich nicht viel Unterschied.
Der Sound-Charakter ist der gleiche.

Schöner offener, mittiger Sound mit einer tollen Dynamik.
Klasse im satten Crunchbereich.
Das bisschen Single-Coil brummen ist es mir Wert.

Hier übrigen ein Beispiel wie die Phat Cats in einer Paula klingen:

http://www.youtube.com/watch?v=U44pf7j1EE0

FAZIT: P-90 artige PUs in Mahagoni Gitarren sind der Hammer.
Sollte jeder mal angespielt haben.


Gruß
 
Servus,
glückwunsch zu deinem "Tuning".
Ich selbst mag P90 PU's sehr.
Allerdings ist der Brumm -trotz Hush/Noisereduction- recht stark bei mir, sodass ich für höhere Gain-Settings um ne HB-Bestückung nicht rum komme.

Soundtechnisch würde ich allerdings am Liebsten meinen ganzen Fuhrpark auf P90 umstellen.

So bleibts bei ner Hamer mit voller P90-Bestückung und ner Epi-SG mit nem Häussel P90/HB-Format am Hals (sehr geil!!!).

Hattest du die Häussels (Alnico II) mal in Betracht gezogen?
Ich finde sie nochmal einen Tick dynamischer / "runder" als die Seymour's in der Hamer...

Viele Grüße
 
Hi,

finde ich schön, dass du auch gute Erfahrungen mit den GFS PUs gemacht hast. Ich finde die auch durch die Bank sehr brauchbar zu fairen Preisen. Ich habe die in meinen Eastside-Gitarren beide, eine davon findest du in meiner Equipment-Gallerie. Die andere ist ne kräftige Tele, die ich leider noch nicht abgelichtet habe.

Eine Gitarre mit P90 fehlt mir noch. Ich hatte mal die Epiphone LP 56er Reissue, die fand ich schon sehr geil, aber am liebsten wär mir eine schöne SG mit 2 P90.

LG, Alex
 
karlchen":27umyga4 schrieb:
Hattest du die Häussels (Alnico II) mal in Betracht gezogen?

Es gibt inzwischen so viele P-90er in HB Format da kann man nicht alles Testen :)

Übrigens haben die Duncan Phat Cats auch Alnico II Magnete.

Gruß
 
Ich spiele diese hier in meiner Gibson LesPaul Studio und bin immer noch total begeistert vom Sound. Mit einem original Humbuckersound hat das allerdings nicht allzu viel zu tun.

Der Hersteller Wolfgang Damm hat einige Jahre als Entwickler für Gibson gearbeitet, d.h. auch die original P90/94er von Gibson tragen seine Handschrift.

Passende Soundbeispiele gibt`s übrigens hier:

http://www1.gitarrebass.de/magazine/ind ... =200711190
 
karlchen":1sa2vqr1 schrieb:
Servus,
glückwunsch zu deinem "Tuning".
Ich selbst mag P90 PU's sehr.
Allerdings ist der Brumm -trotz Hush/Noisereduction- recht stark bei mir, sodass ich für höhere Gain-Settings um ne HB-Bestückung nicht rum komme.

Soundtechnisch würde ich allerdings am Liebsten meinen ganzen Fuhrpark auf P90 umstellen.

So bleibts bei ner Hamer mit voller P90-Bestückung und ner Epi-SG mit nem Häussel P90/HB-Format am Hals (sehr geil!!!).

Hattest du die Häussels (Alnico II) mal in Betracht gezogen?
Ich finde sie nochmal einen Tick dynamischer / "runder" als die Seymour's in der Hamer...

Viele Grüße

Guck dir vielleicht mal hier http://www.billlawrence.com/Pages/Wilde USA/WildeUSA_Pickups.htm die L-609 und 610 an. brummfreie P-90 im HB-Format.
 
karlchen":2dvezwrn schrieb:
Allerdings ist der Brumm -trotz Hush/Noisereduction- recht stark bei mir, sodass ich für höhere Gain-Settings um ne HB-Bestückung nicht rum komme.

Was nicht brummt ist auch kein richtiger P-90 ;-)
Dafür hat man mehr Dynamik als mit jedem Humbucker.

Gruß
 
Mr_Martin":14rybg33 schrieb:
Nach sehr, sehr vielen Pickupversuchen bin ich jetzt bei meinem Traumsound angelangt. P-90er müssen es sein.[...]
http://www.youtube.com/watch?v=U44pf7j1EE0

FAZIT: P-90 artige PUs in Mahagoni Gitarren sind der Hammer.

Jupp, ein P90er in Gibsonmensur-Mahagonigitarren kann ziemlich gut klingen.
Meine Bach-Fat-SG klang mir mit Mumbuggern zu weich, hatte zu wenig Kick und Biss. Nicht nur in den Höhen, auch vom Attack fehlte was.
Dann habe ich aus England zwei Irongear Alchemists eingebaut.
Das war ein Unterschied wie Tag nacht mit den P90ern: die Fat-SG klingt nun so, wie ich mir eine SG vorstelle. Warm, aber bissg und sehr dynamisch.
Entgegen landläufiger Vorurteile klingen die P90er in der SG auch bei hohem Gain richtig gut.

PS: in dem Youtube-Video klingt es -für mich- eher nach Humbuckern als nach P90ern.

PPS: ich habe einen Alchemist HB-P90er auch ein einer Erlenkorpus-Ahornhals-Gitarre mit Gibsonmensur. Klingt dort langweilig(er), eher wie ein Strat-SC mitr mehr Bass. Das kann aber auch an der Gitarre liegen (die aus 'nem Billig-PRS-Bausatz entsanden ist).

Tschö
Stef
 
Hallo, ich komme wieder mit M.K..
Das ist von "your latest trick",
der Titel mit dem sehr bekannten Sax-Solo.
Die dicke Paula (bestimmt sauteuer) macht
diesen glockigen Klang mit P90.
Durch Nichts zu ersetzen...
V.H.

http://www.youtube.com/watch?v=Mff0oDxmx8U

Es gibt auch Aufnahmen mit Nylongit. und Strat...
die kommen da nicht 'ran.
 
Mal wieder zu den P90:

Hat schon jemand Kent Armstrong gesagt?
Den P90 WPU900N im Humbuckerformat in meiner
BaCH Paula finde ich sehr gut und ist günstig.
Ich habe aber ehrlich gesagt auch nicht viele Vergleichsmöglichkeiten,
bis auf eine Gibson BFG - Paula hatte ich noch keine andere Gitarre
mit P90 Pickup in der Hand. Für ca. 65 Ocken neu in der Bucht zu bekommen ...
 
Moin alle zusammen, zum Thema P90 hab ich mal ein paar Fragen:

Hat schon jemand Erfahrungen mit P90 im Humbuckerformat in ES-Gitarren gemacht?

Ich hab meine Tokai ES335 jetzt fast fertig, habe die Original-Pus raus und jetzt ist erstmal ein Gibson 490T an der Bridge und ein GFS P90 am Hals. Klingt schon mal ganz gut, an der Bridge war das nicht der Riesenunterschied, aber am Hals, Mann Mann Mann, am Hals spiele ich nie wieder Humbucker, der Sound ist ja schwer obergeil, schön transparent und ohne Kompression, ich bin schonmal begeistert.
War aber ne ganz schön nervige Bastelei, nix da von wegen Rückplatte abschrauben und so, sondern alles schön durchs F-Loch rein und raus.(!)
Habe auch Fotos gemacht, ich weiß nur nicht, wie ich die hier mit reinbekomme.

Jetzt habe ich mir noch einen Häussel P90 HB Format gekauft für den Steg, mal schauen, evtl schmeiß ich den 490T auch ganz raus, muß ich mal hören, was besser klingt.

War eben auf der SD-Seite und hab mir die Soundfiles der P90 angehört, der PhatCat Bridge klingt ja schrecklich metallisch...

Welche P90 im HB Format bis sind denn noch gut und zu empfehlen?
Hat schon jemand Kent Armstrong P90 in seiner Halbakustik?

Tschüß
swingblues
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten