pegelfeste Videoaufnahmen mit welchem Handy?

Moin.
Mal ein paar Zahlen zum internen iPhoneMikro:
Beim 4er macht das Mikrofon bei 99dB zu. bei 4s knapp über 100dB, beim 5 er sind wir bei 105dB. Getestet mit geeichtem dB Messgerät(ab den genannten Grenzen wurde die dB und Frequenzmessung bei den Telefonen ungenau) um die Software für die Telefone einschätzen zu können.
(decibel Ultra für die dB Messung und JL Audio App für die Frequenzanalyse - beide Apps sind erschreckend nah dran an teueren Messgeräten)
Damit bei einer Aufnahme eben auch Pegelspitzen nicht clippen, braucht man ein externes Mikro. Um bei 4 und 4S Stereo hinzukriegen sowieso. Wenn es denn Stereo sein soll, muss das übrigens über den Connectoranschluss laufen.
Ich nehme Audiosachen aber gerne noch einfach mit dem iPhone auf. Probenmitschnitt in Mono ist kein Problem. Ich mache das mit Garageband, dort ist der Eingangspegel regelbar.


Wenn Video und Audio aufgenommen werden soll: Nokia Telefone angucken. Das n8 nutze ich inzwischen nur noch als Kamera, da die Telefonsoftware nichts taugt. Nachfolger gibt es inzwischen sicherlich auch mit besserer Software.
Gruß
Ugorr
 
Banger schrieb:
(Was ich mit diesem eher umständlichen Satz sagen wollte: Ich war auf das Thema an sich fokussiert und deshalb etwas irritiert ob Deiner so verstandenen Aussage, ebendies sei nur mit Apple-Apps gescheit möglich.)

Das mit den Apfelapps bezog sich eher auf rein musikalische Anwendungen, obwohl es auch einige professionelle Apps im Bereich Videotechnik und Bearbeitung gibt. Mir ist das eigentlich kurz wie lang, mir selbst ging es beim Kauf eher darum keine Schranken zu haben und deshalb entschied ich mich für den Apfel.

Zum Thema:

Ich hatte vor einiger Zeit auch oft ein Handy, ein Navi, eine Camera und ein Minirecorder dabei. War auch ne schöne Zeit, aber durch die Technik eines Smartphones ist man schon extrem flexibel.
Ich denke, Ferdi geht's auch darum nicht alles einzeln mitschleppen zu müssen.
 
Also mein HTC One kann da extrem hohe Pegel ab... letztens auf einem Konzert was gefilmt was ohne Gehörschutz wirklich Schmerzen in den Ohren verursachte (und ich bin da wirklich nicht empfindlich)... die Videos des Ones waren 1a.
 
Das HTC ONE ist wieder im Rennen ...

in der Tat geht es mir um gute Videoaufnahmen. Das Rest-Telefon sollte natürlich auch gut sein.
 
ferdi schrieb:
Das HTC ONE ist wieder im Rennen ...

in der Tat geht es mir um gute Videoaufnahmen. Das Rest-Telefon sollte natürlich auch gut sein.

Hab mal nach dem One geschaut. Tolles Teil! In den Tests ist man auch voll des Lobes, auch was Videos und Fotografie angeht. Noch dazu isses kein Plastebomber sondern aus Metall - fein!
 
Sodele,
Hab die kostenlose Tascam PCMRecording App auf dem iPhone vorhin bei einem Open Air getestet - Vorgruppe von Raitt / Winwood - eine lokale Rockband ... Limiter ausschalten und Eingangspegel runter ergibt ne übersteuerungsfreie Aufnahme mit dem eingebauten Mikrophon. Ich hab hier einen Clip den ich auf Wunsch gerne zuschicken kann, wegen Urheberrechten möchte ich den nicht veröffentlichen. Mit absichtlich zu wenig Pegel wirds arg dumpf und belegt, mit ordentlichem Pegel klar das dann deutlich auf. Trotzdem bleibt eine schwache Dynamik und sehr schlechte Bässe - nun gut, das liegt halt auch am Mikrophonmaterial eines iPhones und genau da setzt der Tascam - Aufsatz an und bringt nochmals einen deutlichen Schub kann ich mir Vorstellen. Abschliessend sag ich mal - wer mit der Tascam App mit Bordmitteln sauber aussteuert erreicht ein besseres Ergebnis als so mancher Youtube Clip. ABER !!! es handelt sich hier nur um eine reine Tonaufnahme - bei Videoaufnahme greift das nicht ...
 
HTC ONE:

Hat es jemand? Und Erfahrungen mit der Videofunktion - wie gut ist der SOUND wirklich, und: bringt es die 4MP Kamera?

Alugehäuse ist für mich ein echtes Plus, die Größe hingegen muss nicht sein, mich nervt das HTC DEsire HD schon, man bekommt es kaum aus der Tasche einer handelsüblichen Jeans. Und ja, natürlich muss man es immer dabeihaben können. Wie das HTC ONE mini wohl ist ...

EDIT: ich bleibe unentschieden. Ich habe mir die Handys alle nochmal angeguckt, das HTC ONE ist mir zu groß, HTC ONE MINI und Iphone liegen vorne.

Danke für den Input!
 
Es ist übrigens ein Samsung Galaxy S4 geworden, einfach weil es mir im Allgemeinen als bestes Telefon erschien.
Ich habe aber weder die Aufnahmequalität / Pegelfestigkeit ausprobiert noch es sonstwie gitarristisch genutzt.
 
ferdi schrieb:
Das HTC ONE ist wieder im Rennen ...

in der Tat geht es mir um gute Videoaufnahmen. Das Rest-Telefon sollte natürlich auch gut sein.

Das Rest Telefon des HTC One ist um einiges leistungsfähiger als jedes iPhone.....Hier empfehle ich einschlägige Internet-Testvergleiche.
Alleine das Display, der Sound, das Design und die Haptik sind beim HTC One ein Traum, dagegen wirkt das iPhone richtig mini und das sage ich, wo ich ein eingefleischter MAC Fan bin ...ich habe aber auch nicht vor, mit dem Handy Gitarre zu spielen - wirklich nicht.
 
Ich habe mir im Laden alle Kandidaten in die Hand geben lassen und fand das S4 bezüglich der Ratio von Größe zu Haptik zu Gewicht einfach am besten. Hinzu kommt, dass man es rückseitig einfach öffnen kann. Bislang habe ich nur Urlaubsvideos damit gemacht, und das Mikrofon ist wie viele andere sehr anfällig für Windgeräusche, das steht fest.
 
ferdi schrieb:
Ich habe mir im Laden alle Kandidaten in die Hand geben lassen und fand das S4 bezüglich der Ratio von Größe zu Haptik zu Gewicht einfach am besten. Hinzu kommt, dass man es rückseitig einfach öffnen kann. Bislang habe ich nur Urlaubsvideos damit gemacht, und das Mikrofon ist wie viele andere sehr anfällig für Windgeräusche, das steht fest.

Ich habe mir im Laden alle Kandidaten in die Hand geben lassen und fand das HTC One bezüglich der Ratio von Größe zu Haptik zu Gewicht einfach am besten. ;-)

Das S4 mag ich wegen des Kunststoffgehäuses weniger. Ansonsten sind das Geräte auf höchstem Niveau!
 
Hi
Das Thema interessiert mich auch, wie ist denn nun die Audioqualität bei dem HTC One bzw Galaxy S4 . Ich selbst habe noch das Galaxy s2 und die Tonqualität bei Videoaufnahmen ist eher bescheiden. Bin daher am überlegen mir mal was neues zu gönnen.
Cheers
 
Hi, ich habe gestern bei Ron Spielman (!!! HINGEHEN!!!) nur einmal kurz zum Testen 3sec mit meinem S4 gefilmt, es war gut laut, und die Aufnahme ist jedenfalls nicht übersteuert. Mehr kann ich zu dem Thema noch nicht beitragen.
 
Meine Tochter hat bei einem unserer Auftritte mit meinem Galaxy S4 ein paar Video Aufnahmen gemacht. (Ohne extra Apps)
Was soll ich sagen, ich war sehr positiv überrascht.
Abgesehen vom gutem Bildmaterial war ich doch vom gutem Ton der Aufnahmen begeistert. Kein Übersteuern.
Das hat das Galaxy S2 nicht geschaft. Da gibt es einen riesen Unterschied.

Bin mit den Aufnahmen des Galaxy S4 mehr als zufrieden, und kann es daher mit reinem Gewissen für schnelle Aufnahmen empfehlen.

Kleine Anmerkung noch:
Die Video Aufnahmen fressen ordentlich Speicher, daher rate ich zu einer extra Speicherkarte.
 
Hi,

wir "filmen" im Proberaum unter schummrigen Lichtverhältnissen mit Iphone 5 und meinem Galaxy S4.
Komischerweise kommen beide Handykameras mit den Lichtverhältnissen und dem recht hohen Pegel sehr gut klar. Das Iphone klingt dabei noch etwas klarer, dafür hat das S4 das hellere Bild.
Gehen tut es mit beiden eigentlich sehr gut.
 
Na das hört sich ja ganz vielversprechend an, danke für die Info
Werde mir dann nochmal das s4 genauer anschauen
cheers :)
 
Da wäre vielleicht noch ergänzend zu erwähnen, daß man mit den Samsungs via "Wifi-direkt" (52Mbit), oder "S-Beam" die Videos sehr flott von einem Handy aufs andere beamen kann. Ich finde das ist ein gutes Feature, da so eine paar Minuten HD Video gleich mal im GB Bereich ist.
Mit dem Iphone geht das leider nicht, noch nicht mal via Bluetooth. Anscheinend unterstützt Iphone Bluetooth nur mit anderen Iphones. Was eh zu lahm ist für größere Dateien.
 
Rio_Fischbein schrieb:
Da wäre vielleicht noch ergänzend zu erwähnen, daß man mit den Samsungs via "Wifi-direkt" (52Mbit), oder "S-Beam" die Videos sehr flott von einem Handy aufs andere beamen kann. Ich finde das ist ein gutes Feature, da so eine paar Minuten HD Video gleich mal im GB Bereich ist.
Mit dem Iphone geht das leider nicht, noch nicht mal via Bluetooth. Anscheinend unterstützt Iphone Bluetooth nur mit anderen Iphones. Was eh zu lahm ist für größere Dateien.

Ja, das stimmt, S-Beam ist recht flott, und funzt auch mit einigen Tablet-PC's.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten