Pickup-Problem (Akustik)

A
Anonymous
Guest
Hallo,

ich hab hier eine Akustikgitarre mit EMF B-Band New2 Frontier-Pickupsystem (Preamp, Mikro, Ne Art Piezo unter der Brücke, Klinkenbuchse im Gurtpin).
Es gibt damit ein Problem:
Signal bekomme ich gar keines; die Lampe am Preamp leuchtet nur kurz beim Rein-/Rausziehen des Steckers auf. Es ist nicht möglich, den Stecker in eine solche Position zu bringen, dass die Lampe konstant leuchtet.

Prinzipiell könnte man mittels eines Stereosteckers beide Signale getrennt abgreifen; ich hab nur ne Monoklinke zur Verfügung, damit sollte ich das am Preamp eingestellte Mischsignal erhalten.

Wie gesagt, leuchtet die Lampe beim Ziehen des Steckers kurz auf. Weiss vielleicht jemand, worauf das hindeutet?

Danke & Gruß, Oli


www.die-band.net
 
W°°
W°°
Well-known member
Registriert
4 Februar 2002
Beiträge
4.963
Lösungen
3
Ort
Dübelhausen
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Oli
Hallo,

ich hab hier eine Akustikgitarre mit EMF B-Band New2 Frontier-Pickupsystem (Preamp, Mikro, Ne Art Piezo unter der Brücke, Klinkenbuchse im Gurtpin).
Es gibt damit ein Problem:
Signal bekomme ich gar keines; die Lampe am Preamp leuchtet nur kurz beim Rein-/Rausziehen des Steckers auf. Es ist nicht möglich, den Stecker in eine solche Position zu bringen, dass die Lampe konstant leuchtet.

Prinzipiell könnte man mittels eines Stereosteckers beide Signale getrennt abgreifen; ich hab nur ne Monoklinke zur Verfügung, damit sollte ich das am Preamp eingestellte Mischsignal erhalten.

Wie gesagt, leuchtet die Lampe beim Ziehen des Steckers kurz auf. Weiss vielleicht jemand, worauf das hindeutet?

Danke & Gruß, Oli


www.die-band.net
</td></tr></table>

Cher Oli,

da ist eine Ferndiagnose nicht möglich. Bei vielen Sytemen soll die LED nur low voltage ansagen und bleibt sonst aus. Beim Einstecken schließt Du mal eben kurz und dann leuchtet was auf. Das Schweigen kann von einem Kurzschluss des Piezos, von einem Fehler der Elektrik, einem Fehler der Buchse, oder im Kabel herrühren. Sorry - keine Hilfe über das Netz möglich.

Waltermann.jpg

Frieden! Frieden!
Gruß
W°°
 
A
Anonymous
Guest
Hi Walter,

das hatte ich befürchtet. Inzwischen hab ich bemerkt, dass auch beim Anschliesssen/Entfernen der Batterie die Lampe kurz aufleuchtet (was eugentlich heisst, dass der PU eingeschaltet, also ein Stecker angeschlossen ist).
Hab mir natürlich den idealen Zeitpunkt für ne kaputte Gitarre ausgesucht...

Gruß, Oli

www.die-band.net
 
A
Anonymous
Guest
hi oli!
das mit dem kurzen aufleuchten der lampe habe ich auch, ist also "normal". wobei mir am anfang schon auch ganz anders geworden ist. allerdings funktioniert zum glück bei mir sonst alles :)
...tina
 
A
Anonymous
Guest
Hi Tina,

Versteh ich dich richtig:
Du hast das gleiche System; beim "Betätigen" des Steckers flackert’s kurz; wenn der Stecker drin ist, ist die Lampe aber aus?

Gruß, Oli

www.die-band.net
 
A
Anonymous
Guest
Hallo nochmal,

der Pickup ist doch OK.
Eigentlich sollte die Lampe immer leuchten, sobald ein Kabel gesteckt und eine Batterie angeschlossen ist (Steht in einer Bedienungsanleitung; hab ich glaub ich von der B-Band Homepage runtergeladen).
Ausserdem gab’s am PC keinen Sound. Ich weiss bis jetzt nicht, warum; hatte aber inzwischen die Gelegenheit, die Gitarre am Amp zu testen. Klappt problemlos.

Gruß, Oli

www.die-band.net
 
A
Anonymous
Guest
hi oli!
nein, habe ein anderes pickup system (fishman prefix pickup, die klinkenbuchse auch im gurtpin), kann es dir aber auch eigentlich nicht weiter beschrieben da ich keine "gebrauchsanweisung" bekommen habe :( und ich mich nicht weiter damit auskenne. learning by doing eben, wobei es mir andersherum lieber gewesen wäre. naja....
beim testen des systems zu hause ist mir das mit der lampe auch aufgefallen (hab natürlich auch erst versucht den stecker so elegant reinzukriegen das die lampe immer brennt, und es nach ein par versuchen aufgegeben und einfach gespielt. mein mann hat dabei allerdings mitgeholfen, sonst wär`s bestimmt anders ausgegangen). und da bei mir alles funschioniert hatte ich angenommen das es normal ist.
...tina
 
 

Oben Unten