PickUps tauschen ohne Löterei (Stecker & Buchse ...)???


A
Anonymous
Guest
Hi,

ich möchte gerne ein paar Pickups auf meiner Gitarre testen. Die doofe Löterei hindert mich jedoch irgendwie daran, da es doch recht umständlich ist.

Gibt es nicht eine andere Möglichkeit Pickups schnell auszutauschen. Also Pickguard hoch, Tonabnehmer ausstöpseln, neuen einstöpseln, alles wieder festschrauben (oder nur die zwei bis drei notwendigen Schrauben) und dann testen wie das Teil klingt. Klar, zuvor muss man die "Buchsen oder Stecker" auch mal anlöten oder auf eine andere Art befestigen.

Hat jemand von Euch schon mal etwas in der Art gemacht oder kennt Stecksysteme, die für diese Zwecke geeignet sind???

Mick
 
A
Anonymous
Guest
Ich hab das mal mit ner Lüsterklemme gemacht - also nur zwei schräubchen lösen, die die Kabel verbinden. Sehr praktisch.
 
A
Anonymous
Guest
Henry Vestine":3tqe5wt2 schrieb:
Ich hab das mal mit ner Lüsterklemme gemacht - also nur zwei schräubchen lösen, die die Kabel verbinden. Sehr praktisch.

... Mensch, hätte ich auch drauf kommen können. Ist praktisch, kostet fast nix und einen Schraubenzieher hat jeder. ...

Danke für den Schubser in die richtige Richtung. :lol:

Mick
 
A
Anonymous
Guest
Henry Vestine":3mciokzu schrieb:
Ich hab das mal mit ner Lüsterklemme gemacht - also nur zwei schräubchen lösen, die die Kabel verbinden. Sehr praktisch.

Ist die beste Methode.

hab fürn Kollegen mal ne Test-Strat entworfen. HSH-Pickguard mit kompletter Schaltung, aber die Kabel gingen nicht zu PUs, sondern zu Lüsterklemmen, die so im Pickguard dassen, dass nur der obere Teil rausschaute. Grade noch, dass man an die Schrauben kam.

Dazu spezielle PU-Halterungen, damit man die von oben reinsetzen kann.

War ne Floyd Rose Strat. Dive-Bomb machen, PU unter den Saiten durchschieben, einsetzen, FR wieder loslassen, Kabel in Lüsterklemme spannen..fertig.


PU Wechsel 30 Sekunden.

Wer ne alte Gitarre zu Hause hat......kann man nur empfehlen. Praktisch, so ein Teil. Man geht innen Laden, testet PUs. Da haben die mest nix dagegen, man lötet ja nicht.
 

Ähnliche Themen

DerOnkel
Antworten
27
Aufrufe
13K
Anonymous
A
 
Oben Unten