Pickupwechsel: Kondensator beibehalten?

Y

yrrkon

Power-User
2 Feb 2004
435
0
Oberhausen
Hallo zusammen,
bei mir steht gerade ein Pickupwechsel in meiner Paula an: Von Humbuckern auf 2 Duesenberg P-90. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich für den Kondensator (bisher klassische Les Paul-Schaltung mit 2 Volume und 2Tone-Potis) einen anderen Farad-Wert nehmen sollte. Im Augenblick sind es, glaube ich, 220pF. Die Volume-Potis haben 500kOhm und bleiben erhalten. Einzig die Impedanz der Pickups ändert sich.

Weiß jemand, wie in klassischen P-90-Paulas die Werte gewählt sind?

Danke!
GruĂź
Ingo
 
Hi,

meinst du einen Vol-Bypass-Kondensator?

Der Kondensator fĂĽr das Tone-Poti hat klassischerweise 22nf.
Ich würde allerdings zu einem niedrigeren Wert raten, da das Tonepoti dann mehr kann als Höhen / Muffig.

Wenn du den Höhenverlust beim runterdrehen des Volumes verhindern möchtest dann verwende einen Kondensator als Brücke über das Poti von 50pF - 1nF je nach Geschmack.

GrĂĽĂźe,
Swen

PS: Bei mir inner Superstrat hat das Vol-poti 100pF und das Tone-Poti 6,8nF. Dadurch bekomme ich ziemlich gute Regelwege (Poti´s 500k log)
 
Danke Swen!
Mal sehen, ob in meiner Bastelkiste noch Restbestände übrig sind zum Testen!
Schönen Feiertag noch!
Ingo
 
Hallo, falls die Bastelkiste nichts hergibt helfe ich gerne aus.
Ich habe in der Maschine (SMD-BestĂĽcker) immer Teile 'rumliegen.
Die haben zwar keine Anschlussdrähte, sind aber von bester Qualität.
Gerade Cs werden nicht gerne archiviert, weil nichts draufsteht.
Ich kann aber welche ausmessen und eintĂĽten, kein Problem.
Ich meine StĂĽckzahlen unter 10.
V.H.
 
Oh, vielen Dank fĂĽr das Angebot!
Ich habe aber gestern einfach die alten Teile dringelassen und nur die Pickups gewechselt: Und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis!
Nochmal vielen Dank!
GruĂź
Ingo
 
Hi Ingo,

betreibe auch einen Domino mit typischer LP-Schaltung in Verbund mit einem Humbucker - kein Problem.

GruĂź Oli
 
Hi Ollie,
ich durfte jetzt die erste Probe mit den neuen Pickups spielen: Ein voller Erfolg! Durchsetzungsfähig, differenziert und von meiner Freundin bezahlt! Was will man mehr! ;-)
Schönes Wochenende noch!
Ingo
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten