Pimp my Cheapo - hier: VOX Phantom VI Replika

A

Anonymous

Guest
Tach, Kollegen!

In der letzten Zeit habe ich Spaß daran, mir auch mal ein „Billig“-Instrument zuzulegen und ein bißchen zu basteln, um zu sehen, ob ich mich mit dem Ergebnis auf die Bühne traue. Für meine Hippie-Combo suchte ich noch ein Instrument in passender Optik, und aus den Kandidaten habe ich mir die Replika einer VOX Phantom VI aus den 60er Jahren ausgesucht. Hier ist sie:

Phantom%20body%20600.JPG


Wer jetzt sagt: „Boah, ist die hääääääßlich!“ hat Recht – meine Frau sagt das Gleiche! – aber in meiner lange zurückliegenden Jugend spielte Tony Hicks von den Hollies damit „I´m alive“ und „Look through any window“, und beide Titel habe ich sehr gemocht. Außerdem geht es mir nicht darum, gut auszusehen – das läßt sich ohnehin kaum darstellen – sondern optisch etwas Zeitgenössisches und zum Danelectro Longhorn meines Bassisten Passendes vor den Bauch zu binden.
Zum Vergleich hier mal ein Original:

Phantom%20al3%20body%20600.JPG


Ich schreibe „ein“, weil im Laufe ihrer Karriere die Phantom in verschiedenen Versionen gebaut wurde. Nullbund oder keiner, andere Tonabnehmer, Halsstab von Kopfplatte oder vom Body aus zugänglich, verschiedene Gravuren im Pickguard etc.
Ziel der Maßnahmen soll es sein, aus dem preisgünstigen und prinzipiell spielbaren Instrument mit einer brauchbaren Ausgangsbasis ein Bühneninstrument FÜR MICH zu machen. Da ich ohnehin keine Dogmatiker mag, ist mir originalgetreues Aussehen dabei eher Wurst.

So, fangen wir mal mit einer kurzen Beschreibung an:
Fendermensur, alberne 6 l – Kopfplatte mit Klusonkopien, Ahornhals mit Rosewood-Griffbrett und 21 Mediumbünden, Radius unvintage geschätzt 10“. Linden-Vollholzkorpus mit – trotz Bügsbü und Umlenkrolle! – guter Ansprache und brauchbarem Sustain. B 5 Klon, sehr authentisch und präzise gefertigt und im Gebrauch dem Original ebenbürtig. Ausgezeichneter Rollensteg. Die Böckchen können mit Inbusschrauben fixiert werden, Höhe ist äußerst feinfühlig dosierbar wegen Feingewinde, das Teil kann zusätzlich nochmal insgesamt mit zwei Inbusschrauben festgestellt werden. Da rappelt nix! Der Rest interessiert hier weniger, weil er ohnehin rausfliegt.

Der Plan ist folgender:
Gotoh Magnum Lock Mechaniken, neuer Sattel und einmal Abrichten, bitte. Neues Perloid-Schlagbrett mit EMG SA-Bestückung und EMG Afterburner, die zwei Potis (Volumen und Afterburner) werden ergonomisch günstiger versetzt, an Stelle des 5-Weg-Schalters, den ich sowieso nicht mag und der an dieser Stelle für mich im Wege ist, kommen zwei quasi unzerstörbare Toggleswitches. Die Ausgangsbuchse wird in die Zarge umgebettet. Das B 5 wird zum Zwecke des Einsatzes als Stop Tailpiece sechsfach durchbohrt. Die Vibratoachse erhält ebenfalls 6 Löcher und die Zapfen für die Ballends entfallen.

Alternativ denke ich noch über eine dreifach-Lipstick-Bestückung auf einem Grey Pearl Schlagbrett nach, aber wie ich mich kenne, nervt mich der Brumm dann wieder so, dass ich das Ding nicht mit auf die Bühne nehmen mag. Dort soll sie aber hin!

So. Ich lasse mir Zeit. Es reicht, wenn das Instrument im Herbst betriebsbereit ist. Wenn jemad noch sinnvolle Ideen zum Projekt hat, her damit!
 
Wunderbar!
(oder zur Hippie-Zeit passender: "Groovy, far out, man!"
Das gefällt mir, jawoll!
Gabs die nicht auch in 12saitig (ich meine Tony Hicks hätte die auch als 12 string gespielt, oder)?
Als alter Psychedelic-Freund habe ich selber schon mal dran gedacht, mir so ein Teil zuzulegen, aber dann nicht richtig Verwendung dafür gehabt. Da du jetzt in einer Hippie-Band spielst, ist das ja ein Muss!
Und bitte: der zweite Gitarrist mit einer Teardrop und alle Herren mit der coolen Brian Jones-Frisur (mit weißem Pelzmantel) - so wollen wir das haben .. ;-)

Mehr Bilder - und Sounds - von deiner Bastelei sind schärfstens erwünscht!
Und wann kann man das dann mal live erleben?
Viele Grüße
Jochen
 
75Deluxe":29dkmktm schrieb:
Gabs die nicht auch in 12saitig (ich meine Tony Hicks hätte die auch als 12-string....
Stimmt.

tonyhicks.jpg


75Deluxe":29dkmktm schrieb:
Und bitte: der zweite Gitarrist mit einer Teardrop und alle Herren mit der coolen Brian Jones-Frisur (mit weißem Pelzmantel)
Ersteres ließe sich ja noch machen, obwohl er eine abgewetzte Paula mit Bigsby und P 90 sowie einigen Pinups bevorzugt. Bei letzterem hätte ich meine Probleme.


....oder gibt es den Brian Jones-Mantel auch in Schwarz? :lol:

Ich werde was in die Gallerie stellen, wenn das Projekt fertig ist.
Und für Interessierte hier noch ein Link: http://www.voxguitar.net/
 
Tom Petty.

Ich meine, daß ich den Burschen ziemlich aktuell mit einer 12-String Vox gesehen habe.

Wenn du derzeit schon auf diesem durchgeknallten Trip bist, dann würde ich den Wahnsinn auch konsequent zu Ende führen.

Mein Tipp zu den Pickups: Lace!
Nein, nicht die scheußlichen alten Sensors.

Lace hat einen wirklich sehr guten, optisch passenden Pickup, der heißt "Chrome Dome". Sieht aus wie eine Tele Hals-PU, ist aber keiner.

Den habe ich schon in einer Strat gehört und der hat mir ausgesprochen gut gefallen. Kuckst du:

http://lacemusic.com/electric_pickups/c ... _specs.php

Und dann haben die auch diese abgedrehten "Alumi Tones". Die kenne ich nicht, aber sie sehen schon rein optisch extrem aufreizend aus.

Kuck:

http://lacemusic.com/electric_pickups/a ... _specs.php

Ich meine, wenn schon verrückt, dann auch gleich ganz üppig.

Tom
 
little-feat":2wqrs8k3 schrieb:
Mein Tipp zu den Pickups: Lace!
Danke für den Tipp, Tom. Die Chrome Domes habe ich mir angeschaut, wäre aber nach der Beschreibung eher etwas für eine Strat. Mal schauen. Die anderen sehen schon extrem spacig aus...

little-feat":2wqrs8k3 schrieb:
Ich meine, wenn schon verrückt, dann auch gleich ganz üppig.
Ich sach Sie das! Den Filter Modeler nochmal über Flanger und Delay. Böser Fuzz über 95% Tremolo. Wer erinnert sich noch an "My friend Jack"? "Abenteuer unter Wasser" mit Mike Nelson? :lol:

Macht riesig Spaß! (OK. War jetzt völlig OT).

@V.H.: Ist zwar eine Rick auf dem Bild, aber Tony konnte sich damals durchaus eine Zweitgitarre leisten.
 
Hallo, ja war nicht so ernst gemeint...
Ich habe auch nur zwei TV-Aufnahmen (40 Jahre Beat-Club),
bei "look through any window" spielt er eine Zwölfer Western
mit PU im Loch - wie viele damals.
Auf jeden Fall habe ich meine einzige CD vorgeholt - geile Musi.
"The Hollies. 20 Golden Greats."
Das hat mir damals schon gefallen ( vom Radio auf's Zweispurband ).
V.H.

Ne gute Coverversion - die Gretsch neben der Rick, schön so.
http://de.youtube.com/watch?v=wGlo7f9by ... re=related
 
mad cruiser":3f3thohc schrieb:
Der Plan ist folgender:
Gotoh Magnum Lock Mechaniken, neuer Sattel und einmal Abrichten, bitte.
So. Das wäre mal erledigt. Nach reiflicher Überlegung habe ich allerdings das B 5 beseitigt und stattdessen ein Stoptail einbauen lassen. Gestern abgeholt, und, was soll ich sagen, sie spielt sich wie eine meiner richtigen Gitarren. Und läßt sich jetzt sogar stimmen! :lol:

In der Bucht ist übrigens gerade eine originale 12-String:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=014
Ganz schön heftig, was die für eine italienische Gitarre der unteren Mittelklasse aufrufen!
 
mad cruiser":2blp6wkk schrieb:
Das hast Du doch bestimmt aus der hervorragenden GW-Linkliste! :lol:

Nö, ist die da drin? Wie Du siehst, habe ich auch bis jetzt noch nicht nachgeschaut.

Vielmehr habe ich extra und nur für Dich im Net gesucht. Ich wollte Dir nur eine Freude machen. Und jetzt das... :lol:
 
frank":3c2xz0sd schrieb:
Vielmehr habe ich extra und nur für Dich im Net gesucht. Ich wollte Dir nur eine Freude machen. Und jetzt das... :lol:
Was lernt uns das?

1. Undank ist der Welt Lohn. Wer andern half, erfuhr es schon. :hihi:
2. Erstmal in der Linkliste nachschauen. Chances are...
 
Hi,
habe auch schon mit dem gedanken gespielt, so ne Billig-Phantom mal auszuprobieren. Wie ist sie denn so im Originalzustand? Eher "schwerfällig"? Oder doch sportiv? Wie ist denn die Schaltung? Lassen sich auch Bridge- und Halspickup gleichzeitig spielen?
Ich spiele 60`s Instrumental Surf. Das heißt lauter Cleansound mit 2 Tonnen Reverb. Denkst Du, für so etwas taugt sie?
Immer sehr indivuell die Ansichten bei so etwas ich weiß...

Twang cheers!
Ralf Kilauea
 
Hallmarksweptwinger":1wkbtzcv schrieb:
Wie ist denn die Schaltung? Lassen sich auch Bridge- und Halspickup gleichzeitig spielen?
Mastervol., Tone Hals & Mitte, Tone Steg. Letzterer als Pullpoti, der den mittleren out-of-phase schaltet. Das ließe sich für eine solche Schaltung nutzen, oder Du ersetzt den 5-Weg-Schalter.
Hallmarksweptwinger":1wkbtzcv schrieb:
Ich spiele 60`s Instrumental Surf.
Kann man sicher damit machen. Vom Grundsound her entspricht sie einer Strat. Die Fräsungen unter dem Pickguard sind ziemlich rustikal, die Tonabnehmer pfeifen leicht bei etwas höherem Gain. Es ist insgesamt halt ein Instrument aus dem unteren Drittel. :shrug:
Mir ist das egal, ich wollte schon immer mal so eine, und die wird jetzt eben verbastelt, bis sie so ist, wie ich das haben möchte.
 
little-feat":1n0d1map schrieb:
Mensch Mad, nun kuck doch bloß mal hier....
Wäre das nicht auch noch was????
Hallo Tom,

die ist wirklich seeeehr strange. Ich habe Anfang der 70er mal eine Teisco Teardrop-Kopie gespielt, die ich in erstaunlich schlechter Erinnerung habe... ;-)

Danke für den Tipp, aber derzeit muß ich meine Flocken mal etwas zusammenhalten.

PS: Voraussichtlich werden morgen die Lipstixx am Start sein!
 
little-feat":1du7oz0w schrieb:
Mensch Mad, nun kuck doch bloß mal hier....
Wäre das nicht auch noch was????

Puh, 571,- Schekel! :roll: Das ist mir deutlich zu viel für einen Gimmick.

Die Lipstixx sind übrigens endlich eingebaut, die Schaltung funktioniert, (danke, Bernd!) der Klang ist zuhause im Wohnzimmer nicht so wie erhofft. Morgen mal im Proberaum richtig dengeln.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten