pimp my preamp

  • Ersteller Ersteller erniecaster
  • Erstellt am Erstellt am
E

erniecaster

Power-User
Registriert
19 Dez. 2008
Beiträge
4.535
Lösungen
2
Reaktionspunkte
108
Hallo,

meine olle APX-Elektroakustikgitarre hat einen Preamp, aus dem sehr viel Pegel rauskommt. Das ist schön, Anschluß an die passive D.I.-Box, ab in den Mischer, alles ist wunderbar.

Meine neue CPX dagegen wirft deutlich weniger Output raus. Natürlich kann ich mich damit abfinden oder einen externen Preamp verwenden oder sonstwas. Mag ich aber nicht.

Gibt es grundsätzlich die Möglichkeit, durch Austausch von Bauteilen einen Preamp dazu zu bewegen, mehr Pegel zu erzielen? Ich würde das natürlich nicht selbst machen wollen sondern machen lassen, möchte aber vorher wissen, ob das theoretisch überhaupt machbar ist.

Gruß

erniecaster
 
erniecaster schrieb:
Hi Ernie,

gut, in beiden Gitarren sind unterschiedliche Systeme verbaut. Die mögen unterschiedlich laut sein.
Aber: Bist Du sicher, dass das System in Deiner CPX in Ordnung ist? Hast Du es mal mit einer anderen CPX verglichen?
 
Ich meine mich daran erinnern zu können hier etwas ähnliches beider Systeme schon mal gelesen zu haben.

Mal ganz abgesehen ob man einen technischen Eingriff in die Elektronik vornehmen könnte, was sicherlich nicht einfach ist.
Wenn ich allerdings beide Gitarren zum Gig benutzen würde, dann würde ich sie mir am Pult gleichlaut einstellen und fertig. Ich denke, ihr habt doch sicherlich noch ein paar Kanäle frei, oder? :-P

Ansonsten würde ich mir bei Lehle, oder dem netten Finetone Benrd etwas anfertigen lassen, eine Art A/B Box mit Pegeljustierung. Wird sicherlich nicht so fürchterlich teuer werden.
 
Hallo!

Ich würde ja nun zu gerne wissen, ob es theoretisch überhaupt technisch möglich ist, einen Vorverstärker dazu zu bewegen, mehr Pegel zu liefern.

Mir geht es noch gar nicht um die Sinnhaftigkeit, ich möchte nur wissen...

Gruß

e.
 
Die Preampmodifikation geht sicherlich, aber vermutlich nur mit Bauteiltausch und Schaltungsänderung. Ist nicht ganz einfach. Ein Schaltplan des jetzigen Systems wäre auch von Nöten.
 
Hallo Erniecaster,
Natürlich ist es möglich, jeden Vorverstärker so zu modifizieren, daß er mehr Pegel liefert. Je nach Schaltungsaufbau kann das aber unwirtschaftlich werden.
Gruß, Berthold
 
...zumal heutzutage die Platinen mit smd-Technik bestückt sind. Und an solchen fuzzeligen Kleinteilen per Hand Änderungen vorzunehmen ist kein Vergnügen. Aber ein nachgeschalteter Booster sollte das Problem beheben, der Afterburner von EMG (Zum Einbau in der Gitarre gedacht) ist ziemlich klangneutral. Man kann ihn auch in ein separates Kästchen packen. Oder gleich einen Bodentreter verwenden.

Wenn ich so ein Problem hätte, würde ich mich an einen fähigen Elektroniker wenden und einfach mal fragen...
Manchmal haben Fachleute doch erstaunliche Ideen.

Beste Grüße,
Jab
 

Similar threads

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten