A
Anonymous
Guest
Gut, mein altes Weib Klingt gut, hat Substanz (über 4 KG), neue Pickups (Gibson Burst), neue Frets rein gemacht, nun gehts ans unnütze Äusseres..
Ibanez Sz320, die gute alte mit Mahagoni Body und Maple Decke.
Ziemlich alt, keine Ahnung, 15-20 Jahre etwa.
Leicht gerockt sag ich mal, ich pass eben auf meine Schätzchen auf
Tiefschwarz wie die Nacht, war sie mal, jetzt eher stumpf und verkratzt.
Der eine würde sagen, Vintage, das muss so sein, ist ja auch ok, nur gefällt mir das bei einer schwarzen Hochglanzlackierung überhaupt nicht.
Matt schleifen...gefällt mir auch nicht bei schwarz.
Habs sie mal gesäubert, damit man den Lackzustand besser erkennt, evtl. sieht man noch paar Schlieren.
Aber ihr seht schon, ist ziemlich stumpf und verkratzt, nimmer schön...
[img:1024x768]https://dl.dropbox.com/u/35754713/Noisezone/Ibzsz320/Ibz01.jpg[/img]
[img:1024x768]https://dl.dropbox.com/u/35754713/Noisezone/Ibzsz320/Ibz02.jpg[/img]
Übrigens habe ich das E-Fach und die Pickupausfräsungen mit Rockinger Abschirmlack ausgepinselt, geiles Zeuch, nie wieder Kupferfolie rumgebabbe !
Wie geht man jetzt am besten vor ?
Nun, um ein Hochglanzfinish zu erreichen, müssen die feinen Kratzer weg, d.h. ein Lackreiniger muss her bzw. ne Schleifpolitur.
Bei dieser Ibanez handelt es sich um 2K Lack, also schwarzer Lack mit Klarlack drüba, wahrscheinlich auf Acrylbasis, jedenfalls nichts was gleich Risse bekommt oder abfällt (z.B. Nitro).
Deswegen, nach machen auf eigene Gefahr !
Gibt aber extra Polituren für Nitrolacke und ähnl...
So, also Klarlack "plan" schleifen und auf polieren, natürlich alles per Hand
Es gab mal von Clover ein Politur Set 1-4 mit der schaffte man es mit viel Arbeit (Auftragen/Polieren/AuftragenPolieren usw.) ein absolutes Hochglanzfinish zu zaubern.
Und ich habe damit schon viele Klampfen behandelt, auch schwarze
Leider gibts das Politurset nicht mehr, wers irgendwo findet ---> sofort mir bescheid sagen !
Hab nur noch ganz wenig bis garnix mehr von dieser genialen Clover Politur, demnach schau ich mich gerade nach etwas anderem um.
Kandidat 1: Clover #1 Hab noch ein kleinen Rest von diesem Lackreiniger, den werd ich bei der Kopfplatte anwenden und euch dann Berichten.
Kandidat 2: Duesenberg Scratch-Ex, gibts bei Rockinger, kommt morgen und wird dann gleich an der Ibanez getestet.
Kandidat 3: Dr. Wack A1 Speed Polish, Autopolitur, klappt an meinem schwarzen Toyota hervorragend, der ist aber nicht so verkratzt wie die Ibanez.
Den hab ich schon kurz getestet, bringt aber leider nur ein Scheinergebnis, die ganz feinen Kratzer verschwinden zwar, man muss aber trotzdem vorher mit einer "richtigen" Schleifpolitur ran, es soll ja auch wieder Tiefschwarz werden
Für neue Lacke allerdings super Zeuchs, geht ruckzuck, fast wie Staubwischen.
Kopfplatte mit Clover #1 Repair Polish Plus behandeln.
Wer glaubt einmal drüba und fertig der irrt, hier muss mehrmals poliert werden, gleichmässig und mit druck, solang und so oft bis nur noch feine Kratzer zu sehen sind und ein gleichmässiger Glanz entsteht.
Danach sollte eigentlich mit CLover´s #2 und #3 weiter poliert werden, die sind aber leider alle, also probier ich mal was anderes...
Fotos kommen noch, bin erstmal Auftragen und Polieren und Auftragen und Polieren...
Ibanez Sz320, die gute alte mit Mahagoni Body und Maple Decke.
Ziemlich alt, keine Ahnung, 15-20 Jahre etwa.
Leicht gerockt sag ich mal, ich pass eben auf meine Schätzchen auf
Tiefschwarz wie die Nacht, war sie mal, jetzt eher stumpf und verkratzt.
Der eine würde sagen, Vintage, das muss so sein, ist ja auch ok, nur gefällt mir das bei einer schwarzen Hochglanzlackierung überhaupt nicht.
Matt schleifen...gefällt mir auch nicht bei schwarz.
Habs sie mal gesäubert, damit man den Lackzustand besser erkennt, evtl. sieht man noch paar Schlieren.
Aber ihr seht schon, ist ziemlich stumpf und verkratzt, nimmer schön...
[img:1024x768]https://dl.dropbox.com/u/35754713/Noisezone/Ibzsz320/Ibz01.jpg[/img]
[img:1024x768]https://dl.dropbox.com/u/35754713/Noisezone/Ibzsz320/Ibz02.jpg[/img]
Übrigens habe ich das E-Fach und die Pickupausfräsungen mit Rockinger Abschirmlack ausgepinselt, geiles Zeuch, nie wieder Kupferfolie rumgebabbe !
Wie geht man jetzt am besten vor ?
Nun, um ein Hochglanzfinish zu erreichen, müssen die feinen Kratzer weg, d.h. ein Lackreiniger muss her bzw. ne Schleifpolitur.
Bei dieser Ibanez handelt es sich um 2K Lack, also schwarzer Lack mit Klarlack drüba, wahrscheinlich auf Acrylbasis, jedenfalls nichts was gleich Risse bekommt oder abfällt (z.B. Nitro).
Deswegen, nach machen auf eigene Gefahr !
Gibt aber extra Polituren für Nitrolacke und ähnl...
So, also Klarlack "plan" schleifen und auf polieren, natürlich alles per Hand
Es gab mal von Clover ein Politur Set 1-4 mit der schaffte man es mit viel Arbeit (Auftragen/Polieren/AuftragenPolieren usw.) ein absolutes Hochglanzfinish zu zaubern.
Und ich habe damit schon viele Klampfen behandelt, auch schwarze
Leider gibts das Politurset nicht mehr, wers irgendwo findet ---> sofort mir bescheid sagen !
Hab nur noch ganz wenig bis garnix mehr von dieser genialen Clover Politur, demnach schau ich mich gerade nach etwas anderem um.
Kandidat 1: Clover #1 Hab noch ein kleinen Rest von diesem Lackreiniger, den werd ich bei der Kopfplatte anwenden und euch dann Berichten.
Kandidat 2: Duesenberg Scratch-Ex, gibts bei Rockinger, kommt morgen und wird dann gleich an der Ibanez getestet.
Kandidat 3: Dr. Wack A1 Speed Polish, Autopolitur, klappt an meinem schwarzen Toyota hervorragend, der ist aber nicht so verkratzt wie die Ibanez.
Den hab ich schon kurz getestet, bringt aber leider nur ein Scheinergebnis, die ganz feinen Kratzer verschwinden zwar, man muss aber trotzdem vorher mit einer "richtigen" Schleifpolitur ran, es soll ja auch wieder Tiefschwarz werden
Für neue Lacke allerdings super Zeuchs, geht ruckzuck, fast wie Staubwischen.
Kopfplatte mit Clover #1 Repair Polish Plus behandeln.
Wer glaubt einmal drüba und fertig der irrt, hier muss mehrmals poliert werden, gleichmässig und mit druck, solang und so oft bis nur noch feine Kratzer zu sehen sind und ein gleichmässiger Glanz entsteht.
Danach sollte eigentlich mit CLover´s #2 und #3 weiter poliert werden, die sind aber leider alle, also probier ich mal was anderes...
Fotos kommen noch, bin erstmal Auftragen und Polieren und Auftragen und Polieren...