Meine Interpretation der Eddie van Halen Frankenstrat

S

Saut_Jusa

Mitglied
10 Okt 2023
12
9
Hallo Forengemeinde,

mein erster Thread mit der Vorstellung meines kürzlich abgeschlossenen Selbstbauprojekts. Ich weiss auch nicht ob ich Produktnamen nennen darf. Wenn es hier nicht gewünscht wird, gerne ein Hinweis, dann ändere ich es direkt. Vielleicht hilft der Thread dem ein oder anderen als Inspiration oder Anleitung.

Vorgeplänkel - wie kam es dazu?
Ich möchte Euch meine fertige Interpretation einer Eddie van Halen (EvH) Frankenstrat zeigen. Ich setze mal voraus, dass so gut wie jeder EvH kennt und auch seine Modifikationen einer Stratocaster bereits auf der Bühne sehen konnte, live oder von Konserve. Grundsatz: Viel schrabbelig, viel nicht so wie man es kennt und so richtig gegen den Strom. EvH war für mich immer ganz weit weg, kannte nur das Exzessive von ihm, die Drogen, die Sauferei...mochte lange den Stil nicht, weil viele Musikstücke für mich ähnlich klangen und meiner Meinung nach auch Vocals immer null zur Musik passten. Bis ich, ja bis ich eines Abends nach drei vier Bierchen auf den Song "Panama" gestossen bin und gedacht habe, meine Fresse....wer iss'n das? Er/Sie hat ja mega Kontrolle über die Gitarre und als dann die berühmte Bridge mit dem Ferarrimotorsound begann war es dann vorbei. Man...das war ja EvH den ich gar nicht so mochte und der an einer recht heissgemachten Gitarre so unfassbar viel Kontrolle hatte. Und dann sah ich das erste Mal seine Frankenstrat und dachte direkt...."Häh?"Viel gelesen und gesehen und anschließend dachte ich mir "Goil---musste machen". Besonders nach dem ich den Preis eines gefertigen Instruments sah und auch noch mitbekam, dass es beim Kauf noch nicht mal n Gigbag dazu geben soll. Egal. Ran.

Bausatz von Thomann - Lack aus Dose - preisbewusst? Nee...billig bitte.
Für dieses Instrument alles schön billig dachte ich mir. Fing auch so an. Bausatz 79,- von Thomann. Alles dabei. Body, Hals, Hardware. Hals hatte aber n dunkles Griffbrett. Das sah nicht aus im Preassembly. Also nochmal 100,- für nen anderen Hals investiert. Der hatte leider ein anderes Fussmass und musste erst zurechtgehobelt werden, damit er in die Halstasche passte. Die Mechaniken des Bausatzes konnte man aber auch vergessen. Schwergängig und fühlte sich an als wenn Spähne drin wären. Also 39,- für Mechaniken und naja Frankenstrat mit Singlecoils geht ja auch nicht. Da hab ich dann 160,- in die Hand genommen und mir den originalen EvH PU Frankenstrat gekauft. Dachte mir, wenn die Gitarre Feuerholz werden sollte, dann kommt der PU wenn er gefällt in meine Ibanez RG721FM. Dazu n 500k Volumepoti, linear. 1x schwarzen Lack aus der Dose, 1x weissen Lack aus der Dose, 1x roten Lack aus der Dose, ne ordentliche Grundierung, Klarlack. Bisschen Krepp, neues Skalpell, Schleifpapier war im Keller. FloydRose Trem? Nope. Schon genug Geld gelassen. Billig geht anders: gut 430,- stehen schon auf dem Deckel. Hilft nix. Will das Ding haben.

Geht los.
Preassembly lässt böses erahnen. Der Body ist echt miese Qualität. Sieht innen aus wie ein schweizer Käse, dünne Decke, franst und reisst schon gefühlt beim Ansehen, Bohrlöcher nicht exakt, einige viel zu tief, teilweise packen Schrauben nicht richtig. Man man man. Wer billig kauft, kauft zweimal? Egal. Augen zu und durch. Aber wie fange ich an? Erstmal die Kopfplatte sägen und anschliessend in Form schleifen. Bisschen albern finde ich das, dass die als Paddle kommt und aus Lizengründen nicht bereits gesägt/gefräst nach Kundenwunsch kommt. Dann lege ich die Lackierreihenfolge festl. 1.Grundierung, 2.Schwarz, 3.Weiß, 4.Rot, 5.Klarlack. Dann mit der Oberfräse nahezu freihand die PU Erweiterung gefräst.
IMG_20230920_171805649.jpg
IMG_20230920_182411753.jpg
IMG_20230920_184954708.jpg
IMG_20230920_191715111.jpg

IMG_20230927_171252019.jpg






Runde 1.
Ich entschließe mich trotz der Herstellerangabe es sei Porenfüller aufgebracht und der Body direkt zum Lackieren geeignet doch für ein Anschleifen. Nach dem sorgfältigen Entstauben bringe ich MIPA Etchfiller in meiner improvisierten Sprühkabine auf. Leute - tragt bei solchen Arbeiten und auch beim Lackieren bitte eine absolut dichte Filtermaske Mund/Nase und eine Schutzbrille. Egal ob ihr draussen oder innen lackiert. Die feinen Partikel hängen so satt im Filter, hab n Foto mit angehängt. Der Etchfiller ist superschnell trocken, ich arbeite trotzdem erst 24h später weiter daran. Ich schleife nach 24h kurz mit 2000er an, entstaube und dann geht es weiter.
IMG_20230927_173120149.jpg
IMG_20230927_173402639.jpg

IMG_20230929_100417021.jpg
IMG_20230930_083615667.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Runde 2.
Das Pickguard zerschneide ich pi*Auge so wie ich meine es bei der Frankenstrat sein muss. Ging gut mit der Stichsäge. Anschliessend lackiere ich Probe mit dem schwarzer Lack aus der Dose der Marke Edding. 5200, tiefschwarz, glänzend. Deckt gut ist schnell staubtrocken. Warte dann eine Nacht und prüfe auf Stossfestigkeit. Joa. Passt. Test bestanden. Begebe mich dann an den Body. Der Inhalt der Dose reicht gerade so für den Body. Wieder 24h ruhen lassen. Dann ab ins Arbeitszimmer und nach Fotovorlage die Bereiche abgeklebt mit drei verschiedenen Malerkreppgrößen die schwarz bleiben sollen. Bisschen Skalpellarbeit zum Schneiden des Krepps war noch nötig. Relativ entspannte Arbeit, konnte gut zwei Dokus nebenbei gucken. Hatte was meditatives.



IMG_20230920_193356899.jpg
IMG_20230920_194036657~2.jpg
IMG_20230920_194537396.jpg





IMG_20230929_125632374.jpg
IMG_20230929_135631379.jpg
IMG_20230929_135642724.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Runde 3.
NICHT anschleifen, sonst ruiniere ich mir die Klebestreifen. Ich hoffe, dass der weisse Lack aus der Dose, ebenfalls von der Marke Edding 5200, weiss, glänzend auch so hält. Ja. Tut er, weil ich behutsam sprühe. Deckt auch sehr gut und auch hier reicht der Inhalt der Dose gerade so. Ihr kennt es schon: 24h Ruhen lassen.
IMG_20230929_171431033.jpg





Runde 4.
Wieder den Body ins Arbeitszimmer, wieder zei Dokus und jetzt alles abkleben was weiss bleiben soll. Wieder in den Keller und nun mit Dupli-Color 732966 RAL 3003 rubinrot glänzend finalisieren. Diese Farbe deckt richtig gut und hält ebenfalls auf der nun weissen Lackschicht vervorragend. Warum ich rubinrot gewählt habe? Verkehrsrot war mir zu hell, alles andere empfand ich als zu dunkel. Alles 24h Ruhen lassen.
IMG_20230929_173916320.jpg
IMG_20230929_182131079.jpg
IMG_20230930_083913932.jpg


IMG_20230929_173916320.jpg


IMG_20230929_182131079.jpg
 
Runde 5.
Jetzt zählt es. Hält alles oder reisse ich die Lackschichten beim Abziehen des Krepps wieder mit herunter? Joa. An zwei drei kleinen Stellen hab ich wirklich Lack mit abgezogen, aber ganz ehrlich: Absolut nicht schlimm!

IMG_20230930_084310159.jpg
IMG_20230930_090040989.jpg
IMG_20230930_091445917.jpg
IMG_20230930_091454695.jpg





Runde 6.
Ehrlich gesagt kam jetzt der Teil, der mir am meisten Spaß gemacht hat. Ich hab alles richtig ranzig gemacht. Brücke, Mechaniken, Tremolohebel, Body, Hals. Metallteile mit 100er Schleifpapier schön durchgeschmirgelt. Das Griffbrett punktuell mit Graphit eingerieben, den Body mit dem Skalpell bearbeitet. Das war echt toll - sonst muss man ja so Obacht geben.
IMG_20230930_092121121.jpg




IMG_20230930_151921606.jpg
 
Runde 7.
Klarlack. Trotz beim Sprühen kommender Zweifel ob sich die Lacke vertragen mit Kwasny Felgenspray den Body klar lackiert. War eh zu spät sich beim Sprühen Gedanken zu machen. Manchmal bin ich halt n echtes Brain! Hat aber gut funktioniert. 36h ruhen lassen und anschließend mit einer Exzenterpoliermaschine und 3000er Politur glänzend poliert.


Runde 8.
Alles montieren. Den 5 Wege Schalter aus dem Bausatz hab ich einfach mit Heissklebe eingeklebt, einen der Singlecoils aus dem Set ohne Kappe mit Rot und Schwarz besprenkelt und direkt in den Body geschaubt. Die einfache Elektronik zusammenlöten. Wie immer bei ner Strat Ärger mit der Erdung der Brücke. Mich dann erinnert, dass der Lötkolben und das Material sehr heiss sein muss. Gesagt getan. Ärgern beim PU da es keine richtige Halterung gibt, sondern der PU nur mit einem kleinen Haltebügel und zwei PU-Federschrauben kommt. Nutzlos in diesem Fall. Methoda rabiata, kleine Spaxschrauben genutzt um die Höhe durch Einschrauben in den Body justiert. Fertig Abfahrt. Ob das hält? Schaun wa ma. Mittlerweile habe ich den PU mit einer Kartonage uinterfüttert. Nun sitzt er stabil und fest. Ausrichten des PUs war auch nicht so einfach. Die Saiten laufen nicht gut über die Magnetpole. Nach mehreren Flüchen und Selbstzweifeln entdeckte ich dann auf dem Foto der Orginal-Axt, dass es bei Eddies Klampfe auch so ist. Saitenlage einstellen und anschliessen Intonation die überraschend gut passte. Ich entscheide mich gegen das Aufbringen der Reflektoren auf der Rückseite des Bodys. Vielleicht später mal.

IMG_20230930_171918583.jpg




IMG_20231003_204322686.jpg





Runde 9.
Bierchen kalt stellen.

Runde 10.
Anschliessend an mein AXE FX, einfachster Preset mit nem VOX Amp (jajajajajajajajajajaja ich weiss doch!). Man klingt das gut. Bis Lautstärke 4 passiert nicht viel. Clean Signal wird nur lauter. Wechsel zu nem "Brown Amp". Ab 4 crunched es aber Hallo!... und ab 7 richtig satter Sound, aber nicht aufdringlich oder bassig oder eklig. Amtlich. Distortion Pedal dazu und nun ist das Biest befreit. So einen Klang, so eine Direktheit hab ich noch bei keinem passiven PU gehabt. Nun das coole: Selbst bei aktiviertem Distortionpedal und volle Möhre Volume am PU kreischt nix, es sind nicht wie angenommen zu viele Mitten und Höhen. Es klingt einfach übelst satt und breit, aber definiert. WELCOME TO THE FAMILY!

IMG_20230930_175803838.jpg
IMG_20231003_183309932.jpg





Fazit.
Geiles, kurzweiliges Projekt, bei dem man auch mal "rumsauen" konnte. Ergebnis finde ich tadellos. Die G Saite spackt noch a bissel und bleibt nicht in tune. Da muss ich nochmal genauer hinschauen.

Fragen? Kritik? Anregungen? Gerne! Danke.
 
Cool! Man kann seine Zeit bedeutend sinnloser verdaddeln als mit so einem Projekt!

Wenn die g-Saite rumzickt liegt es meist an der Sattelkerbung. Ein bisschen breiter machen und dann nochmal mit feinem Schleifpapier durch und dann sollte das funktionieren.
 
Nachdem ich nun wie Martin beschrieb noch den Sattel nachgekerbt habe läuft es wie geschmiert. Die Axt kann ich nur schwer aus der Hand legen aktuell. Warum dass so ist, da kann ich aktuell nur spekulieren. Ob es am Design liegt oder an dem wirklich rauen und grobschlächtigem Hals, den ich weder poliert noch dick geölt habe? Fühlt sich an wie n dicker Baseballschläger. ;) Oder ob mich das gesamte Design dazu verleitet einfach mal zu machen ohne groß nachzudenken? Viel Auswahl gibt es ja nicht. Weder einen Tonschalter, noch Tonregler. Nur Volume. Fokussiert mich das aufs Spielen anstatt zu Variieren? Einen großen Anteil an der Spielfreude hat der PU. Für einen passiven PU ist der wirklich rotzig, spricht schnell und sehr dynamisch an. Mit ner Zerre davor ist so viel Power vorhanden, dass ich ich hier immer nur sitze und grinsen muss.
Eine Lektion habe ich schon gelernt: Besinn Dich auf das Nötigste. Was heisst das? Naja....regel mal den Ton nur über den Amp und lass mal die einfach zuschaltbaren Effekte davor und danach weg. Sowas hatte ich irgendwie verlernt, dass der Grundsound am Amp stimmen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie super aus, hatte auch etwas langeweile und hab aus einem Bausatz das gezaubert ;)
 

Anhänge

  • IMG_1258 3.png
    IMG_1258 3.png
    11,5 MB · Aufrufe: 104
  • IMG_1336 3.png
    IMG_1336 3.png
    11 MB · Aufrufe: 95
  • IMG_1338 3.png
    IMG_1338 3.png
    10,3 MB · Aufrufe: 101
  • IMG_1238 3.png
    IMG_1238 3.png
    10,9 MB · Aufrufe: 97

Ă„hnliche Themen


Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten