brummfreie Single Coils durch gegenläufige Wicklung

S

schorsch27

Power-User
2 Feb 2013
429
5
Nähe Hof/Saale
Liebe Löter und Schrauber,

meine Fender Modern Player Plus Telecaster hat 3 Tonabnehmer: Humbucker (splitbar) am Steg und 2 Singlecoils in Mitte und Hals. Letztere sind gegenpolig gewickelt, sodass ihre Zwischenposition angenehm brummfrei ist.

Ich möchte gern den Humbucker am Steg durch einen P 90 ersetzen. Habe ich nun die Möglichkeit, auch die Zwischenposition zwischen dem neuen P 90 und dem mittleren Singlecoil ebenfalls irgendwie gegenläufig gepolt zu kriegen, sodass auch diese Zwischenposition brummfrei wird ? Oder kann ich davon ausgehen, dass der mittlere Tonabnehmer eh schon gegenläufig gewickelt ist und sich somit automatisch brummfrei mit dem neuen P 90 verträgt ?

Und/oder: wie kann ich rauskriegen, welcher der beiden Einspuler „unnormal“ gewickelt ist ?

GruĂź Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Es ist möglich, dass sich eine Brummfreiheit mit beiden Pickups ergibt.
Es mĂĽssen aber die Magnete der beiden Pickups verkehrt zueinander sein. Hat der mittlere Pickup SĂĽdpol nach oben, muss der neue P90 Nordpol nach oben haben.
Du kannst das blind kaufen und hoffen und hast eine 50:50 Chance.
Oder du kannst mit einem bekannt-ausgerichteten Magneten (zum Beispiel einem Kompass) den vorhandenen Pickup ausmessen und dann den neuen mit entsprechenden Vorgaben aussuchen (bzw. wickeln lassen).
Was sich ebenfalls gegenläufig entsprechend muss, ist die Wickelrichtung des neuen P90, aber die hat den Vorteil, dass man sie durch Vertauschen der Kabel quasi umdrehen kann.

Sind beide Pickups in Magneten und Wickelung identisch, klingt es wie man will aber brummt.
Sind Magnete und Wicklung BEIDE anders, klingts wie man will und brummt nicht.
Ist nur eins von beiden (Magnete oder Wicklung) anders, gibt es einen Out-Of-Phase-Ton. Das ist - bei zwei unmittelbar(!) nebeneinander liegenden Pickups - nur schwer gut zu finden.
 
Versteh ichs dann richtig, dass ich in beiden Fällen Abhilfe schaffen könnte:
1. falls sich die Polung der beiden Nachbarn per Kompasstest als gleich erweist, bau ich den P 90 um 180 Grad gedreht ein (in der Annahme, dass es den Pole Pieces wurscht ist, mit welcher Saite sie zusammenarbeiten)
2. falls die Wicklungsrichtung mit der des Mittel-PU identisch ist (was man ja hört), löt ich die Kontakte einfach umgekehrt an ?
 
Jein!
Zu 2.) Ja. Klingt es out of phase, musst du Kabel umlöten. Brummt es dann gemeinsam, ist der Magnet der Knackpunkt.
Zu 1.) du musst die Magnete nicht einmal herumkreiseln, sondern sie so umdrehen, dass die Unterseite nun nach oben zeigt. Bei klassischen P90 ist zwar ein Barrenmagnet drunter, den man ausbauen und umdrehen könnte aber will man das müssen? Es wäre schöner, wenn das ab Hersteller bereits korrekt polarisiert wäre. Wie gesagt: entweder du nimmst den selben Hersteller wie die Single Coils (der Hersteller sollte wissen, welche Orientierung die haben und kann den P90 dazu empfehlen aber du hast noch nicht gesagt, wer der Hersteller der alten Pickups ist) oder du misst es mit einem Kompass / bekannt orientiertem Magneten aus und suchst dir einen oder lässt dir einen wickeln.

Oder ganz einfach: Bau einen Single Coil aus, schicke ihn zu Leosounds oder Häussel und sag was du willst und lässt die das machen.
 
Bei einem P-90 ist es keine Affäre, die Barrenmagnete unter der Spule umzudrehen.

ne schöne Jrooß, Mathias
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten