Power Attenuatoren an sich, sprich Silencer und Hot Plate

highgear":1s3ctnkx schrieb:
... Box (mit RWB/Wizard Eminence), der ja sehr dynamisch und spritzig ist ...

Achtung, TOTALLY OFF-TOPIC:

Sach mal, der Wizard, isser so gut, wie man das anhand der Eminence Soundlibrary auf der HP vermuten könnte? Ich finde den anhand der Soundfiles superklasse, besser als das ganze Red Fang, Cannabis etc. Zeugs.

Ach ja, hier nochmal der Link zu den Eminence-Soundfiles: http://www.eminence.com/soundclips.asp

Ich bin schwer am ĂĽberlegen, ob der in meinen Classic 30 Combo reinkommt. Ach ja, ansonsten stehe ich auf Greenbacks und habe die auch in zwei Boxen (2x12" und 4x12") drin.
 
Marcello":fzocgcwm schrieb:
viele der Moderne (Mehrkanal)-Amps erzeugen wesentlich Anteile des Klangs in der Vorstufe. Macht es Sinn die Endstufe in die Sättigung zu fahren?

Will ich jetzt Ultra Clean und Zerre zusammen haben, kann ich die Endstufe nicht in die Sättigung bringen, den dann wirds "dreckig"...

Hi, es gab aber auch schon den "Vorwurf" : Warum mĂĽsst ihr Ampbauer so leistungsstarke Kisten produzieren?"

z.B. => hier

Wir müssen jetzt so langsam mal ´nen gemeinsamen Nenner kommen... :mrgreen:

GruĂź P.
 
ja piero, das frage ich mich bei fast allen meiner amps.
ich meine koch ist da vorbildlich beim twintone mit 50/25 watt und eingebautem powersoak.
engl hat den invader jetzt endlich auch mit "nur" 100 watt gebracht, aber ich wäre froh, würden der powerball und der sovereign nur 50 watt haben. aber auch bei engl sind die 50watter alle abgespeckt in den möglichkeiten.
im meiner momentanen rockcoverband geht das mit 100watt aber es gibt sachen da ist das echt zuviel. drum ja auch der twintone.
 
auge":22sabeoo schrieb:
im meiner momentanen rockcoverband geht das mit 100watt aber es gibt sachen da ist das echt zuviel. drum ja auch der twintone.

Hi Christian,

mein Post war eigentlich ironisch gemeint. Ich (und bevor sich wer aufregt - ich schildere natĂĽrlich nur meine Sicht )
bin froh das die Zeiten der Endstufenzerre vorbei sind und das der groĂźteil
der meisten modernen Verstärker ihren Sound in der Vorstufe bekommen.


Hatte ich nicht letztens gelesen das Du fĂĽr dein AXE-FX eine Rocktron Velocity kaufen wolltest ???
Doch sicher nicht um in den Genuss der Zerre
der Endtransistoren zu kommen, oder?
Eigentlich ja nur zur reinen Signalverstärkung - siehste, und das ist das was
die meiste heavy Amps ja machen ( Diezel / Engl / Mesa ...)


GruĂź P.
 
Piero the Guitarero":9m7tfg4i schrieb:
auge":9m7tfg4i schrieb:
im meiner momentanen rockcoverband geht das mit 100watt aber es gibt sachen da ist das echt zuviel. drum ja auch der twintone.



Hatte ich nicht letztens gelesen das Du fĂĽr dein AXE-FX eine Rocktron Velocity kaufen wolltest ???
Doch sicher nicht um in den Genuss der Zerre
der Endtransistoren zu kommen, oder?
Eigentlich ja nur zur reinen Signalverstärkung - siehste, und das ist das was
die meiste heavy Amps ja machen ( Diezel / Engl / Mesa ...)


GruĂź P.

dafür hab ich ja jetzt den powerball gekauft. ist auch schön handlich ;-)
nein ich stimme dir ja eh zu aber mit einem regelbereich von 0,5mm weil man schon so weit unten ist ist es manchmal müsam umzugehen. da wären dann 50/25 watter auch ok. naja.
lärmfahrer sind hörbarer :D
 
Ich habe jetzt nicht alles akribisch durchgelesen, sollte ich eine Dublette produzieren, bitte ich um Nachsicht.

Leistungsvernichter....da kommt in KĂĽrze etwas vom physikalischen Denkansatz her ganz Neues. Mehr soll ich nicht verraten.

Das grundsätzliche Problem all dieser Geräte ist doch der Lautsprecher. (Am Rande) Ich staune immer wieder, wie oft über Röhrenwechsel, Kabel usw. diskutiert wird, aber nicht über den Wechsel der Speaker.

Eine Lautsprecher-Membran ist dazu da, einen elektrischen Impuls in Auslenkungen umzuwandeln und damit in Bewegung von Luft (Schallwellen).

Der vielzitierte Classic von Peavey klingt nun mal nur dann gut, wenn der Speaker einen auf die MĂĽtze bekommt. Mit einem Powerbreak - aus einem gedrosselten Arsch kommt kein satter Furz.

Wenn dieser Kick (durch Leistungsvernichter) nicht da ist, dann klingt das auch nicht. Daran scheitern am Ende alle Powerbreaks....

Ein Röhrenamp ist nun mal nix fürs Wohnzimmer, egal, was einem Hot Plate, Silencer & Co. auch erzählen wollen.

FĂĽr diesen Zweck gibt es wahrlich gute Transen (Fender Princeton Chorus, Roland Cube, Yamaha DG, Trace Elliot Super Tramp usw.).

Fürs Üben im Bedroom reichen die allemal, die Röhre kann man sich ja dazudenken, wenn´s sein muß.

Tom
 
highgear":2lcg3dqp schrieb:
Hi Univalve

Apropos Beamblocker:

Ich fand , dass der Sound tatsächlich überall um den Amp herum viel gleichmässiger wurde. (Was sie ja auch versprechen.)

Allerdings finde ich , dass sie die Lebendigkeit und Spritzigkeit, der Speaker wegnehmen.
Ich hatte auf jeden Fall keine Lust, mit den Dingern zu spielen. Zumindest nicht mit meinem Fuchs Amp und Box (mit RWB/Wizard Eminence), der ja sehr dynamisch und spritzig ist.
Danke!
Mein Tonmentor schwört auf die Teile - ich werde aber vorerst nicht nachzieben - das kommt vielleicht mal später.
Dein Meinung hat jetzt gut dazu beigetragen....

@little feat:
Jein: Eine Leistungsreduzierung macht Abstriche, gibt einem aber die Möglichkeit bei (hoher) Zimmerlautstärke einen klasse Sound zu erreichen - einen gut eingespielten Speaker vorausgesetzt!

greetz
univalve
 
univalve":11bnuuja schrieb:
@little feat:
Jein: Eine Leistungsreduzierung macht Abstriche, gibt einem aber die Möglichkeit bei (hoher) Zimmerlautstärke einen klasse Sound zu erreichen - einen gut eingespielten Speaker vorausgesetzt!

...vor allem bei leistungsschwächeren Amps. 50 Röhrenwatt auf Zimmerlautstärke herunterzubremsen klingt irgendwann nicht mehr. Aber die auf Clublautstärke bei genügenden Cleanreserven herunterzufahren, dazu ist sie absolut geeignet, zumindest bei Verstärkertypen, die mehr aus der Endstufe heraus klingen.
 
7-ender":jbobr63i schrieb:
Aber die auf Clublautstärke bei genügenden Cleanreserven herunterzufahren, dazu ist sie absolut geeignet, zumindest bei Verstärkertypen, die mehr aus der Endstufe heraus klingen.

Das meine ich doch auch! Wer sein 100 Watt Aggregat aber auf Zimmerlautstärke runterbremst, der wird, schon aufgrund des von Andy beschriebenen Phönomens, natürlich nicht den "heiligen Gral" -Sound haben. Zum üben ist das aber trotzdem cool, da es keinen zweiten Amp braucht...

Gerade Fender -Amps ohne Master.Der Regler gerade mal bei 2-3 , da ruft man schon einen wesenlichen Teil der Leistung ab und alles darunter klingt kränklich. Da ist so eine Leistungsbremse echt nett!
 
Ich will mal kurz Andys Fall 1 aufgreiffen:
Andy_":2mt48ke0 schrieb:
Fall 1:
Viel Vorstufen-Gain (typ. Mesa, moderne Marshalls und Co.), evtl. noch mit Solo Boost. Die Endstufe ist groĂźzĂĽgig dimensioniert (50W und mehr)
Der Amp klingt laut irgendwie besser und man greift zum Soak -> Enttäuschung
Grund: Das Ohr reagiert bei verschiedenen Lautstärken anders (vgl. Lautheitskurven) und die Endstufe an sich war einfach nur lauter, hat aber nix (oder wenig s. (2)) zum Sound beigetragen.

Ich kenne das Phenomen, dass laute Signale besser für unser Ohr klingen, als leise. Deshalb vergleiche ich IMMER bei möglichst identischer Lautstärke. Auch die beiden Powersoaks habe ich so verglichen und kam eben zum Schluss, dass es keine Rolle spielt, ob meine Amps weit aufgerissen sind oder nicht. Unsere Amps klingen laut zwar besser als leise, aber nur, weil wir das so wahrnehmen. (Auch fühlen, denn es wird ja mehr Luft bewegt)
 
Ich habe nochmals etwas Zeit investiert und komme zum Schluss, dass ich in meinem Setup keinen Silencer oder Hot Plate brauche. Die Klangunterschiede, falls man die wirklich wahrnimmt, sind so gering, dass sie fĂĽr mich kein Geld wert sind.
Folgedessen muss die Hot Plate und der Silencer wieder gehen.

Für den Silencer (16 Ohm) hatte ich schon 2 Anfragen. Mal schauen ob er für das gewünschte Geld weggeht. 230 Euro möchte ich haben, plus Versand.

Wer also eine 4 Ohm THD HotPlate haben möchte, der soll sich über PN bei mir melden. 170 Euro plus Versand möchte ich dafür haben.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten